Magdalena Alexandrowna Rose, geboren in Riga um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #61
    Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
    Woher stammen diese, und wo finde ich diese originalen Eintragungen in den Kirchenbüchern von Riga?
    Hallo Michel!

    Sie stammen aus dem Traueintrag. Habe ich ihn nicht angehaengt noch am Anfang des Themas?

    Marina

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #62
      Hallo Marina,
      mir ging es um den Geburts-und Taufeintrag von der Ida Wink 1863. Den Traueintrag habe ich ja, nur die Belege zur Geburt von Ida habe ich nicht.

      Gruß Michel
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #63
        Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
        Den Traueintrag habe ich
        Dann verstehe ich nicht, warum Du nach Idas Geburtsdatum gefragt hast, woher ich es habe, und warum ihr Geburtsdatum bei Deiner gestrigen Information fehlt. Dort stehen rote Fragezeichen, deshalb beschloss ich, Idas Geburtsdatum zu suchen und fand sie in ihren Traueintrag.

        Marina

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #64
          Hallo Marina,
          ich schrieb:

          Belege zur Geburt von Ida habe ich nicht
          Es geht mir um den originalen Geburtseintrag von Ida im Geburten/Taufbuch von 1863, das genaue Datum habe ich ja im Traueintrag gefunden.

          Gruß Michel
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #65
            GUten Abend,
            am Mittwoch den 5.11.14 erhielt ich per Mail Post aus Smolensk.
            Keine originalen Dokumente, sondern allgemein zusammengestellte Informationen über die Verhaftung von Alexander Jacob Rose, dem Vater von Magda Lutoschka.
            Ich war sehr erstaunt so schnell Post zu erhalten, gleichzeitig aber auch enttäuscht keine Kopien oder Fotos von den originalen Unterlagen in den Händen halten zu können.
            Es steht in dem Schreiben ein Auszug aus seinen wohl selbst niedergeschriebenen Lebensdaten:

            "....1933 fing ich an zu arbeiten als Maschinist im Witebsker Regional Zentrum (unleserlich), wo ich bis 1941 gearbeitet habe, bis zu dem Tag, als der Krieg von den Nazi-Deutschen angefangen hat. Mit dem Kriegsbeginn wurde das Witebsker regionale Zentrum (unleserlich) evakuiert, und ich blieb in Witebsk in eigenem Haus, ohne Arbeit. Meine Ehefrau (hier wohl eher seine 2. Frau gemeint, keine Daten angegeben) ist von mir abgehauen (oder weg gegangen?) zu Ihren Schwestern in die Stadt Welisch, Gebiet Smolensk. Im Juli 1941 ist mein Haus abgebrannt... ....In August habe ich Witebsk verlassen und ging zu den Schwestern meiner Frau nach Welisch. Ich habe mich niedergelassen in dem Dorf Jastreb-1, dass nur ein Kilometer von der Welisch entfernt war und habe eine Arbeitstelle gefunden bei den Deutschen als Dolmetscher... ....Als Dolmetscher habe ich gearbeitet bis Januar 1942. Mit der Ankunft der Roten Armee wohnte ich weiterhin im Dorf Jastreb-1, bis zu dem Tag meiner Verhaftung....."

            Ob er damals freiwillig oder zwangsweise diesen Dolmetscherdienst ausführte lässt sich sicherlich nicht mehr feststellen. Bezeichnend ist jedoch, dass er ....

            "....angeklagt laut Strafgesetzbuch russischer Föderation Strafparagraf 58-3 (Konterrevolutionäre Kontakte mit einem ausländischen Staat).Nach der Verhaftung befand er sich im Gefängnis Bezirk Welisch. Am 12 Mai 1942 wurde das Strafverfahren im Zusammenhang mit dem Tod des Angeklagten infolge von dekompensiertem Herzfehler am 10 Mai 1942 beendet."

            Somit ist zwar nicht alles über den Verlauf bzw. Genaueres dieser Haft geklärt, lässt sich aber wohl nicht weiter verfolgen ohne direkte Akteneinsicht bzw. Originalkopien aus Smolensk.
            Rehabilitiert wurde er 1992.

            Es ist schon sehr bereichernd und hoffnungsvoll Familienmitglieder wiederzufinden, aber mit so einem Schicksal macht es mich auch sehr nachdenklich und traurig. Dieses Geschichtskapitel mit den vielen sinnlosen Opfern vor, während und auch noch nach dem 2. Weltkrieg lässt wohl keinen Familienforscher unberührt.

            Euch allen ein gutes Wochenende.

            Gruß Michel
            Zuletzt ge?ndert von U Michel; 07.11.2014, 22:32.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #66
              Hallo Michel!

              Du bist enttaeuscht, aber ich bin sehr froh. Erstens, siehst Du nun, das sie Auslaender die Antworten aus den exsowjetischen Archiven bekommen. Zweitens, es ist nun der bestimmte Lebensabschnitt von Alexander geklaert, was sehr wichtig ist. Du steltest viele Fragen. Hoffe, Du hast die Antworten auf alle bzw. fast alle bekommen. Das gelingt nicht jedem, so genaue Lebensbeschreibung zu bekommen. Nun weisst Du, was und wie vor sich ging. Du kannst natuerlich noch einmal ans Archiv schreiben und nach den Kopien fragen. Du kannst auch eine Bescheinigung ueber die Rehabilitation beantragen.

              Marina

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #67
                Zitat von U Michel Beitrag anzeigen

                Ob er damals freiwillig oder zwangsweise diesen Dolmetscherdienst ausführte lässt sich sicherlich nicht mehr feststellen.l
                Ich glaube, freiwillig, da er arbeitslos war und musste etwas zum Unterhalt verdienen.

                Marina

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #68
                  Liebe Marina,
                  vielen Dank für Deine Vermutung. Ja, ich denke, denn er war damals auf der Suche nach Arbeit. In Witebsk war sein Haus infolge der Kämpfe gebrannt und er ging danach nach Welisch/ Jastreb1. So hat er nach eigenen Angaben ....."Als Dolmetscher habe ich gearbeitet bis Januar 1942. " .....(Auszug aus dem Schreiben vom UFSB Smolensk vom 14.10.14, übersetzt von Lora).

                  Zur 1. Verhaftung 1933 jedoch lassen sich nach mehreren Anfragen keine Unterlagen finden in Witebsk oder Minsk. Da er aber lt. "Belarus Memorial" in Witebsk am 20.10.1933 verhaftet und am 3.11.1933 wieder entlassen wurde müssen diese Daten ja irgendwo vorhanden sein, sonst hätten diese Daten ja nicht angegeben werden können.

                  Gibt es einen Tipp von Jemandem, der sich mit den verschiedenen KGB-Archiven in Weißrussland/ Witebsk und Minsk auskennt?

                  Grüße von Michel
                  Zuletzt ge?ndert von U Michel; 29.11.2014, 21:51.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #69
                    Hallo Michel,

                    vielleicht ist deine Frage nach KGB-Archiven in Weißrussland im Unterforum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie besser aufgehoben, da ja sich dort mehrere Spezialisten zu jenen Regionen finden lassen?

                    Sofern du magst, kannst du dort einen entsprechenden Beitrag erstellen.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 680

                      #70
                      Hallo AlAvo,
                      danke für den Hinweis!
                      Ja, das werde ich versuchen, so wie Du vorgeschlagen hast.

                      Gruß von Michel
                      Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 29.11.2014, 19:30. Grund: Verlinkung hergestellt
                      Freundliche Grüße aus Böhmen von
                      Michel

                      (Suche alles zum :
                      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                      FN Balzke aus der Niederlausitz

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #71
                        Hallo Michel,

                        vielen Dank für deine Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                        Ich wünsche dir viel Erfolg für deine dortige Anfrage!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          #72
                          Guten Abend,
                          es haben sich Dank Lara einige Neuigkeiten ergeben, die ich den Lesern hier nicht vorenthalten möchte:

                          1. Vom "Архивная служба Вологодской области"(Archivdienst der Region Vologda) bekam ich eine Mail, dass ich mich über ein Konsulat an meinem Wohnort um eine Archivanfrage bemühen müsste. Das erscheint mir zwar sehr eigenartig, denn aus Smolensk (ebenfalls Russland) habe ich ohne dieses Prozedere auch Informationen aus den Akten erhalten, wenn auch nicht vollständig. Meine Unterlagen habe ich Ihnen bereits zugesandt mit den gesamten Urkunden der Familie meinerseits. Nun wollen sie alles auf russisch übersetzt haben ....., obwohl ich alles genauestens dokumentiert habe.

                          2. In Witebsk hat man nun auch noch einige Unterlagen über die Familie des Alexander Rose gefunden beim dortigen KGB. Auch hier muss ich mich über ein Konsulat um eine "Archivbescheinigung" bemühen, um die gewünschten Unterlagen zu erhalten.

                          Also werde ich mich jetzt bei den beiden Konsulaten um diese sogenannte "Archivbescheinigung" bemühen. Auf Anfrage bei den russischen und weißrussischen Konsulaten bekam ich lediglich immer den Hinweis, dass ich mich dafür an das Archiv wenden sollte.....Aber diese Konsulate wissen vermutlich nicht, was damit gemeint ist mit dieser "Bescheinigung".
                          Nun bin ich selber sehr gespannt auf diese Version der speziellen "Archivbescheinigung" und was da noch kommen wird an Informationen.

                          Bis dahin eine gute Zeit
                          von Michel
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #73
                            Hallo Michel,

                            vielen Dank für Deine Rückmeldung und Info.

                            Ich freue mich für dich, dass du, trotz großer Bemühungen, wenigstens ein bischen was erfahren konntest.

                            Angesichts deiner Schilderungen zu den bürokratischen Hindernissen scheint es mir doch nicht so leicht und einfach zu sein, an gewünschte Dokumente oder Informationen aus dortigen Archiven zu gelangen.

                            Dennoch wünsche ich dir bei deinen weiteren Bemühungen viel Erfolg!


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #74
                              Hallo zusammen,

                              nach ausgiebigen Debatten kennen wir nun alle Argumente, Vorstellungen und Realitäten zu Archivanfragen in der Russischen Förderative.

                              Daher beende ich nun diese Diskussion und habe alle Beiträge, die subjektive Wahrnehmungen oder persönliche Angriffe enthielten und keinen inhaltlich-sachlichen Bezug zum eigentlichen Ursprungsthema aufwiesen, gelöscht.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • U Michel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.06.2014
                                • 680

                                #75
                                Guten Abend,
                                ich habe nun endlich Auskunft aus dem Lettischen Staatsarchiv in Riga bekommen!
                                Darin stehen zwar nicht allzu neue Tatsachen, jedoch stehen die Familienmitglieder der Familie Rose bis ca. 1750 aufgeführt.
                                Danach ergeben sich für mich weitere zu suchende Personen der Familie Rose in Riga bzw. Lettland. Die Wohndaten der Familie Alexander Jacob Rose in Riga erschließen sich aus der Hausliste und der Einberufungsliste von 1884: Kiepenholmstraße 10, Haus Rose.
                                Die Familienliste beinhaltet jedoch noch russische Angaben, die ich nicht alle entziffern kann. Besonders die Spalten der Nr. 6-10 sind für mich sehr interessant.
                                Aber das kann ich auch mal ins Lesehilfeforum einstellen. Hier nur mal zur Info, inwieweit die Daten aus Riga Aufschlüsse ergeben über eine Familie. Vielleicht kann ich in Russland oder Weißrussland doch noch die Behörden erweichen uns die Akten von Alexander Rose, die seiner Verurteilungen und Gefängniszeiten erbitten.
                                Das gestaltet sich mittlerweile als eine unendliche Geschichte.....mit den Behörden in Minsk und Witebsk.


                                Die Daten aus dem Archiv haben mich zwar viel Geld gekostet, aber es hat sich letztlich doch gelohnt eine Anfrage zu stellen.
                                Angehängte Dateien
                                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                                Michel

                                (Suche alles zum :
                                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                                FN Balzke aus der Niederlausitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X