Adressbücher Gleiwitz und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cloose
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2008
    • 2

    #46
    RE: Adressbücher Gleiwitz und Breslau

    Hallo, meine Mutter und ihre Schwester kamen aus Breslau. Beide hießen Sehnwitz, meine Tante heiratete dort einen Hagendorf. Dann wurden Sie evakuiert. Meine Mutter ist 1924 geboren. Eltern: Kurt und Emma.
    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit mehr herauszufinden?
    Viele Grüße aus Lüchow

    Kommentar

    • Hoschi32
      Benutzer
      • 07.12.2007
      • 39

      #47
      RE: Adressbücher Gleiwitz und Breslau

      Danke für die Antwort!
      Da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan... Meine Linie geht nach Groß Döbern, Kreis Brieg:
      Christian Hölscher Sendenhorst Datenbanken Excel Access EDV IT Betriebswirtschaft Ahnenforschung Genealogie

      Trotzdem Danke!
      MfG
      Christian Hölscher

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #48
        RE: Adressbücher Gleiwitz und Breslau

        Hallo Georg,
        könntest Du bitte mal im Telefonbuch Berlin 1941 nachschauen:
        Rücker, Karl Friedrich Wilhelm entweder in Sachen Tabakwarenhandel oder als Maurer eingetragen
        (In den Alt - Berliner Adressbüchern, die online zur Verfügung stehen, ist ein Eintrag bis 1943 zwar drin, aber die Bücher sind ja mitunter auch ungenau, insofern möchte ich gern eine zusätzliche Quelle befragen).

        Wär sehr nett, wenn Du schauen könntest.

        Gruß aus Berlin - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Xandra01
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2007
          • 296

          #49
          RE: Adressbücher Gleiwitz und Breslau

          Hallo Georg, könntest Du im Einwohnerverz. Landkreis-Breslau 1936 nach den Familiennamen KÖNIG und BARTSCH schauen. Vielen Dank im Voraus Norbert Bartsch

          Dauersuche:
          Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER oder ähnliche Schreibweise
          Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau

          Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
          oder ähnliche Schreibweise
          Ostpreußen Orte:
          Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #50
            Adressbücher Gleiwitz, Breslau u. Tel.-Verz. Berlin

            Hallo zusammen,
            mir fiel inzwischen auf, dass Georgs letzte Aktivität am 15.12.2007 stattfand. Am 15.05.2008 hatte Hoschi32 eine neue Suchanfrage bei Georg gestellt, inzwischen hatten sich auch andere dort drangehängt, ich ebenfalls. Hätte ja sein können, dass Georg sich meldet. Da er dies aber bisher offensichtlich nicht getan hat, habe ich ihm eine Persönliche Nachricht (PN) geschickt und freundlich nachgefragt, ob er uns noch Auskunft geben kann. Wir werden sehen, ob Antwort kommt.
            Mit besten Grüßen Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • scholle141
              Neuer Benutzer
              • 24.08.2008
              • 3

              #51
              RE: Adressbücher Gleiwitz und Breslau

              Hallo Georg,

              mein Opa, Max Handke wurde 1898 in Trebnitz geboren, zog dann über Breslau nach Gleiwitz, wo 1924 mein Vater, Lothar Handke geboren wurde. Vielleicht findest Du die Namen ja in einem der Adressbücher und kannst mir weiterhelfen.

              Gern auch per Mail

              Danke.

              Dirk.

              Kommentar

              • Fesel
                Neuer Benutzer
                • 05.10.2008
                • 1

                #52
                Anfrage zum Adressbuch Gleiwitz!


                wenn ich jemand mit Auszügen aus den mir vorliegenden Adressbüchern weiterhelfen kann, bitte einfach eine Nachricht direkt an mich.

                Folgende Bücher hab ich:


                Adressbuch Gleiwitz 1910/11




                Hallo,

                ich suche in Gleiwitz und Umgebung nach den Namen Beinlich, Salwiczek, Hosch und Marx od. Merx.

                Könnten Sie fürmich einmalnachschauen?

                Vielen Dank im voraus!
                Christian

                Kommentar

                • Martina A-DW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.11.2008
                  • 132

                  #53
                  Adressbücher Landkreis Breslau

                  Hallo,

                  könnten sie bitte nach folgende Namen sehen:
                  Fischer, Alois Kottwitz a.d Oder und Fischer, Karl-Reinhold Neuvorwerk-Ohlau
                  Peukert, Neuvorwerk
                  Wiesner, Max ggf. Karl-Gottlieb Gottfried Steine
                  Lukas, Steine

                  Vielen Dank im Vorraus

                  Martina A-DW

                  Kommentar

                  • Ingrid5
                    Benutzer
                    • 26.11.2007
                    • 64

                    #54
                    Adressbücher Gleiwitz und Breslau

                    Hallo Georg
                    Gerne würde ich Dein Angebot annehmen und Dich ebenfalls bitten im Adressbuch nach den FN Stuertz / Stüertz und Prawatky /Prawatki nachzusehen.
                    Lieben Dank für Deine Arbeit und Zeit.
                    Liebe Grüsse
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • Georg Breitenstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2007
                      • 182

                      #55
                      Hinweis auf längere Abwesenheit im Forum

                      Hallo Dorothea,

                      vielen Dank für den netten Hinweis darauf, daß ich lange nicht im Forum war. Es ist
                      zutreffend, daß ich einfach keine Zeit hatte mich mit der Ahnenforschung in dem Maße
                      zu beschäftigen, wie das vorher war. Allerdings hier nun von meiner Seite der Hinweis, daß ich ganz sicher auf Anfragen reagiert hätte, wenn eine Nachricht von Euch bei mir eingegangen wäre. Früher wurde man (oder frau :-)) benachrichtigt, wenn jemand eine Nachschaubitte hatte. Dies geschieht aber leider nicht mehr. Ich hatte somit keine Kenntnis davon, daß
                      Anfragen vorlagen. Zukünftig werde ich wenigstens einmal die Woche hier nachsehen, ob jemand meine Hilfe braucht. Die noch offenenen Fragen kann ich heut nicht mehr bearbeiten. Darum kann ich mich leider erst ab morgen kümmern.

                      Viele Grüsse

                      Georg

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Georg Breitenstein Beitrag anzeigen
                        Früher wurde man (oder frau :-)) benachrichtigt, wenn jemand eine Nachschaubitte hatte. Dies geschieht aber leider nicht mehr.
                        Hallo Georg,

                        Du mußt die Themen, die Dich betreffen oder interessieren, abonnieren, dann bekommst Du auch Nachricht, sobald jemand fragt oder antwortet..

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Georg Breitenstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 182

                          #57
                          Hallo Cloose,

                          leider werde ich Dir nicht weiterhelfen können, da ich nur über das Adressbuch "Landkreis"
                          Breslau verfüge.
                          Bitte geh mal auf die Seite von Herrn Höker (nachfolgend der Link). Dort kannst Du online
                          im Adressbuch nach den gewünschten Personen suchen.



                          Beste Grüsse und viel Erfolg wünscht Dir

                          Georg

                          Kommentar

                          • Georg Breitenstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2007
                            • 182

                            #58
                            Hallo Dorothea,

                            Karl Friedrich Wilhelm ist leider nicht verzeichnet, aber ich schreib Dir jetzt mal alle Rücker hierher, die verzeichnet sind. Vielleicht ergibt sich doch was für Dich .

                            01. Rücker, Alfred Landgerichtsdirektor, Dahlem, Gregor Meldel Str. 8 Tel. 892709
                            02. Rücker, Anna Eigentümerin, N113, Schivelbeiner Str. 39 Tel. 442725
                            03. Rücker, Carl, Zigarettengroßhandlung, N4, Novalisstr. 8, Tel. 421815
                            04. Rücker, Elisabeth, Lehrerin, Wilmersdorf, Tel. 830262
                            05. Rücker, Emil, Dr.Ing.Oberreg.Baurat, Charlottenbg. Preußenallee 98 Tel. 995028
                            06. Rücker, Erich, Küchenchef, W35, Derfflinger Str. 27, Tel. 212768
                            07. Rücker, Erich, Vogelsand, Weissensee, Langhansstr. 62, Tel. 563860
                            08. Rücker, Ernst, Adlershof, Arndtstr. 48, Tel. 638465
                            09. Rücker, Ernst Marktfleischrei, Neukölln, Knesebeckstr. 5, Tel.620519
                            10. Rücker, Franz, Assessor, Halensee, Kurfürstendamm155, Tel. 960362
                            11. Rücker, Franz , Tischler, N018, Cotheniusstr.3, Tel. 531308
                            12. Rücker, Franz, Vertreter, Friedenau, Kirchstr. 7, Tel. 832135
                            13. Rücker, Fritz, Kartoffelgrosshandlung, Blankb., Alt-Blankenburg 56, Tel. 482349
                            14. Rücker, Gustav, Kaufmann, Rahnsdorf, Kalckbergeweg 65, Tel. 649030
                            15. Rücker, Hermann, Theatermeister, Reinikendorf, Engelmannweg 83, Tel.495083
                            16. Rücker, Horst, Vertreter, SW 68, Luckauer Str. 6, Tel. 615279
                            17. Rücker, Hugo, Werkmeister, Konradshöhe, Turmfalkenstr. 6, Tel. 308367
                            18. Rücker, Karl, Dr. Phil Chemiker, Marienfelde, Kiepertstr.17a, Tel. 730976
                            19. Rücker, Mara, Charlottenbg. Kuno-Fischer-Str.17, Tel. 933732
                            20. Rücker, Max, Damen-u.Herrenfriseur, N018, Neue Königstr. 93, Tel. 533031
                            21. Rücker, Max, Schuhwaren, Niederschönh. Blankenburger Str. 2. Tel. 481434
                            22. Rücker, Oskar, Kaffee Giese, Neukölln, Hermannstr. 115, Tel. 620782
                            23. Rücker, Otto Architekt, N65, Kiautshoustr. 15, Tel. 461794
                            24. Rücker, Otto jun. Tischlermeister, SO 36, Taborstr. 9, Tel. 681397
                            25. Rücker, Paul, Dr. Geschäftsführer, Halensee, Katharinenstr. 27, Tel. 979363
                            26. Rücker, Paul, Tischler, C2, Landsberger Str. 64, Tel. 514264
                            27. Rücker, Rudolf, SW61, Tempelhofer Ufer 1b, Tel 193972
                            28. Rücker, Walter, Dr. Phil. Steglitz,Heesestr. 11, Tel. 721585
                            29. Rücker, Wenzel, Lederwarenfabrik, O17, Mühlenstr. 59, Tel. 573856
                            30. Rücker, Werner, Dipl. Ing., Zehlendorf, Sonnenhag 20, Tel. 851871
                            31. Rücker, Wilhelm, Dr.med. Arzt, Charlottenbg.5, Wundtstr. 56. Tel. 931951
                            32. Rücker, Wilhelm, Schlächtermeister, O34, Kochhannstr. 17, Tel. 591702
                            33 Rücker, Willi, Zimmerei und Baugesch. Blankenb. Harzburger Str. 11 Tel. 485185

                            So, es sind ja nicht wenige, aber ob es sich gelohnt hat musst Du letztlich selbst entscheiden.

                            Viele Grüsse

                            Georg

                            Kommentar

                            • Georg Breitenstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2007
                              • 182

                              #59
                              Hallo Dirk,

                              im Adressbuch Gleiwitz fanden sich leider nur 2 Handke :

                              Handke, Johann, Stellmacher, Weidestr. 40-1
                              Handke, Luise, Arbeiterin, Johannistrstr. 7

                              Sieht leider entmutigend aus ich weiss, aber leider ist nicht mehr dort verzeichnet.

                              Viele Grüsse

                              Georg

                              Kommentar

                              • Georg Breitenstein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2007
                                • 182

                                #60
                                Hallo Christian,

                                leider fand sich in den Büchern nichts über Merx, Salwiszek und Hosch. Die anderen
                                Ergebnisse nun folgend :

                                Gleiwitz :

                                Marx, Alois, Sattler, Johannistr. 11
                                Marx, Arnold, Dr. Arzt, Wilhelmstr. 34
                                Marx, Johann, Pressenschmied, Oscarstr. 17
                                Marx, Joseph, Arbeiter, Sandweg 2

                                Breslau Landkreis :

                                Marx, Paul, Rentner, Fabrikweg in Bettlern
                                Marx, Alfons, Schmiedemeister, Gartenstr. 12, Klettendorf
                                Marx, Fritz, Landarbeiter, Koberwitz
                                Marx, Friedrich, Wirtschaftsinspektor u. Bürgermeister, Kriptau
                                Marx, Friotz, Arbeiter, Mettkau
                                Marx, Ernst, Kaufmann, Oltaschin
                                Marx, Paul, Maurer, Oltaschin
                                Marx, Ewald, Arbeiter, Hindenburgstr. 11, Opperau
                                Marx, Otto, Baumeister, BreslauerStr. 5/7, Opperau
                                Marx, Friedrich, Milchhändler, Peterwitz
                                Marx, Eleonore, Witwe, Strachwitz
                                Marx, Paul, Landarbeiter, Oberstruse
                                Marx, Karl, Tierarzt, Schweidnitzer Str. 14, Zobten
                                Marx, Kurt, Tischler, Strehlener Str. 34, Zobten
                                Marx, Robert, Telegr.-Bauhandwerker, Bergstr. 27, Zobten

                                Beinlich, Paul, Zugführer, Rotdornalle, Brockau
                                Beinlich, Pauline, Arbeiterin, Tinz

                                Sicher hast auch Du mehr erhofft, aber das war leider alles. Ich wünsch mir, es hilft
                                Dir wenigstes etwas weiter.

                                Herzliche Grüsse

                                Georg

                                achja, Entschuldige die Verspätung !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X