Ich suche Geburtsort etc. von Fiedler Mathias aus Unterheiminig/Kirchschlag/Südbohmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FerdiF
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2008
    • 2

    Ich suche Geburtsort etc. von Fiedler Mathias aus Unterheiminig/Kirchschlag/Südbohmen

    Hallo,
    ich bin Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und beginne gerade erst mit meinen Recherchen. Meine Vorfahren sind aus dem Gebiet Unterheiming, Kirchschlag, Großuretschlag, Ottenschlag in Südböhmen.
    Wer kann mir bei der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits helfen?
    Mein Großvater war Mathias Fiedler geb. 1.9.1872 in Unterheiming(?) gest. am 20.6.1957 in Oberboihingen.
    Er war mit Johanna Tuscher verheiratet geb. 19.12.1871 in Unterheiming,
    gestorben 13.7.1955 in Oberbiohingen bei Esslingen.
    Er hatte 6 Kinder, Franz Fiedler geb. 1903, Thomas Fiedler geb 1899. Hans Fiedler geb. ?, MAria Fiedler geb 1901, Otto Fiedler geb. ?, und Josef Fiedler
    geb. ?
    Auch würde mich interessieren, wie die Forschung in Wittingau abläuft. Dort sollen die Kirchenbücher der Pfarreiei Kirchschlag eingelagert sein?
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ich suche Geburtsort etc. von Fiedler Mathias aus Unterheiminig/Kirchschlag/Südbohmen

    Unterheiming = Podolí, nach 1945 aufgelassen [devatiert], Bezirk Böhmisch Krumau = Ceský Krumlov, gehörte zur Pfarrei Tweras = Svéraz [dieses wurde in den 1961er Jahren nach Kirchschlag = Svetlík eingemeindet]. Von Tweras hat das Gebietsarchiv Wittingau Kirchenvbücher: ~ 1647-1927, oo und # 1650-1927.
    In Wittingau [das Archiv ist in einem Flügel des Stadtschlosses untergebracht] ist bestens zu forschen. Ich tat mir besonders leicht, weil mich ein tschechisch sprechender Spätaussiedler begleitete.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • FerdiF
      Neuer Benutzer
      • 06.04.2008
      • 2

      #3
      RE: Ich suche Geburtsort etc. von Fiedler Mathias aus Unterheiminig/Kirchschlag/Südbohmen

      vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe bereits vor ein paar Monaten nach Wittingau geschrieben und wollte die Öffnungszeiten erfragen oder ob man sich anmelden müß, leider
      habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Werde es wohl wieder versuchen müssen, ich will ja nicht ins Blaue fahren.
      Sollte jemand über die Fiedler's aus dem Gebiet um Unterheiming wissen,
      bin über alle Neuigkeiten froh.

      Kommentar

      Lädt...
      X