Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 05.02.2019, 15:21
luciaSJ luciaSJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Beiträge: 1
Standard

Ui, der Beitrag ist ein bisschen alt, aber da sind viele nützliche Informationen. Auch ich mache zur Zeit Ahnenforschung, auch in Gaidel (Jantschek/Nelischer/Zeisel/Gallep?)
Das Buch habe ich auch, das ist toll! Manchmal wird die Forschung ein bisschen unübersichtlich, denn im Endeffekt waren da höchstens 20 Familiennamen und beim Vornamenauswahl waren sie leider nicht soo kreativ (Scherz!) Denn alle hießen Josef oder Franz oder Genoveva, Rosalia usw :-P
Wenn jmd noch Info hat bzw. sich austauschen möchte, schreib gerne an lucia.sj@web.de


Liebe Grüße,


Lucia
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.10.2019, 21:35
MissWilli MissWilli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2019
Beiträge: 7
Rotes Gesicht Schmiedshau und Umgebung

Hallo zusammen,


meine Großeltern stammen auch beide aus Schmiedshau. Ich war vor 15 Jahren im Urlaub schon mal hier und bin gerade wieder in der Gegend.. evtl. kann ich sogar noch ein wenig in KB stöbern ;-)


Apropos.. für alle Schmiedshauer Nachfahren: Es ist jetzt ein OFB (Ortsfamilienbuch) online http://www.schmiedshau.de/ seit Ende 2018, da sind wohl alle Matrikeln (?) aus dem Archiv in Nitra zusammengefasst und es wurde versucht, Familien zu bilden.


Sehr interessant .. ich bin gestern abend bei meiner Oma in kürzester Zeit bis 1616 zurückgekommen ;-)


Aber auch bei mir gibt es Verzweigungen zu Deutsch Proben, Gaidel und anderen Orten. Diese muss ich demnächst auch mal in Angriff nehmen.


Ich freue mich auch andere Schmiedshauer Nachkommen kennenzulernen. Einmal war ich mal in Leinfelden-Echterding bei einem Ortstreffen, das ist schon eeewig her. Damals war ich vielleicht 15 oder 16 Jahre alt. Ich erinnere mich, das ich dann mit einem älteren Herrn tanzte, von dem meine Oma meinte, er wäre über zig Ecken auch mit uns verwandt (ein Richter aus Köln oder so). Mittlerweile wohne ich in NRW und vielleicht finden sich ja hier auch ein paar Nachkommen und wer weiß, vielleicht sogar Verwandte ?


Viele Grüße aus der Slowakei
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.11.2019, 21:45
anna1980 anna1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 1
Standard

[QUOTE=d021858;161867]Hallo Paul,
das Buch das Du meinst heisst:
Gaidel, Erinnerung an eine deutsche Gemeinde im Hauerland
Bearbeitung und Gestaltung Josef Palesch, Herausgeber ist der "Hilfsbund Karpatendeutscher Katholiken e.V.", 1985, ca. 280 Seiten, zahlreiche Bilder aus der Zeit vor 1945.
Das Buch hat keine ISBN Nummer, es wurde wohl damals fuer 40 DM (entspricht 20 EUR) verkauft.
Der Hilfsbund hat eine Internetpraesenz, dort steht das Buch sei vergriffen, d.h. also nicht mehr erhaeltlich. Eventuell lohnt trotzdem ein Anruf, vielleicht kann man Dir dennoch eine Bezugsquelle nennen. Vielleicht ist es auch in irgendeinem Antiquariat erhaeltlich, oder Internet Shop fuer Used Books. Eventuell auch ueber eine Fernleihe (dann wohl aber in Deutschland) ausleihbar.

Ich bin gerade über diesen 10 Jahre alten Beitrag gestolpert und wollte nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt Kopien dieses Buchs zu bekommen? Ich bin derzeit auf der Suche nach meiner Familiengeschichte. Da mein Großvater aus Gaidel kam, aber leider nicht mehr lebt, wäre das eine Chance mehr über das Leben in Gaidel zu erfahren. Auch würde mich der Stammbaum unserer Familie interessieren. Leider gibt es kaum Spuren und Akten die mir helfen können. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.02.2021, 14:13
Andrea Zink Andrea Zink ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2021
Beiträge: 1
Standard

Ich habe das Buch daheim und könnte es Einscannen. Meine direkten Vorfahren sind auch aus Gaidel und gehören zu der Famile Gürtler, Richter, Tencer. Inzwischen leben wir sehr verstreut über Deutschland bis nach Kanada..zumindest die Angehörigen die ich kenne.
Als Kind war ich mit meinem Großeltern noch auf den Gaidler-Treffen wo auch Tracht etc. getragen wurde. Bei dem Tod meiner Oma 2016 waren auch noch zwei ältere Damen dabei die Gaidler Dialekt gesprochen haben. Das war wie eine Reise in die Vergangenheit. Freue mich über den ein oder anderen Kontakt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.12.2021, 12:30
Martor Martor ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 41
Standard Ortsfamilienbuch-Gaidel

Aktuell befindet sich das OFB-Gaidel (Kľačno) in der Erstellung.
Auf der Homepage von Schmiedshau sind Informationen dazu veröffentlicht und ein Kontakt angegeben:
http://www.schmiedshau.de/ (unter "Aktuelles" und "Ahnenforschung")

Schöne Adventstage!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.08.2022, 13:57
Lischenbauer Lischenbauer ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Walsrode
Beiträge: 31
Standard Vielen Dank

Zitat:
Zitat von Martor Beitrag anzeigen
Aktuell befindet sich das OFB-Gaidel (Kľačno) in der Erstellung.
Auf der Homepage von Schmiedshau sind Informationen dazu veröffentlicht und ein Kontakt angegeben:
http://www.schmiedshau.de/ (unter "Aktuelles" und "Ahnenforschung")

Schöne Adventstage!
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich glaub, ich stehe vor einem Durchbruch!
__________________
Ich forsche nach Böhme, Rust, Bartel, Kasparek und Mendel. Lasst eine Nachricht da, wenn mehr Informationen erwünscht sind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kontakt ... Sinsel, Sinzel, Sintzel, Sinzell und Süntzel ronny79 Genealogie-Forum Allgemeines 2 21.07.2014 09:52
Suche nach Personen mit spärlichen Daten? desert_rose Mecklenburg-Vorpommern Genealogie 2 08.10.2006 20:01

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.