Organisation bayer. Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Frenzel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2018
    • 159

    Organisation bayer. Armee

    Hallo zusammen,
    ich habe leider absolut keine Ahnung von der Organisation der bayer. Armee im WW1.

    Meine Großvater diente im bayer. Reserver-Fuß-Artillerie-Regiment 2, stationiert vor der Mobilmachung in Metz.
    Kann mir jemand sagen, welche übergeordneten "Einheiten" dieses Regiment hatte...?
    Danke für die Mühen.
    Gruß
    Holger
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Holger,

    das Regiment gehörte zur 33. Reserve-Division, guckst du hier: Bayer. Reserve-Fußartillerie-Regiment 2

    Dieses Regiment wurde erst bei Mobilmachung aufgestellt. In Metz war vor dem Krieg das Bayer. Fußartillerie-Regiment 2 stationiert.

    Ergänzung: hier kannst du etwas zur Regimentsgeschichte nachlesen.

    VG
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 04.10.2019, 14:43. Grund: Ergänzung Regimentsgeschichte
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Holger Frenzel
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2018
      • 159

      #3
      Hallo Basil, vielen Dank für die Information!!
      Ich werde versuchen die Einheit in dem Buch zu finden. Kannst du vielleicht das Handgeschriebene auf beigefügtem Foto (aus der Kriegstammrolle) entziffern?
      Danke und Gruß

      Holger
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Holger,

        Zitat von Holger Frenzel Beitrag anzeigen
        Kannst du vielleicht das Handgeschriebene auf beigefügtem Foto (aus der Kriegstammrolle) entziffern?
        Danke und Gruß
        dafür haben wir eigentlich die Lesehilfe!

        = früh.(er) 3. M. K. II 3. Fßa. R
        ________________
        R. i. B.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Zitat von Holger Frenzel Beitrag anzeigen
          Ich werde versuchen die Einheit in dem Buch zu finden.
          Hallo Holger,

          welche Einheit suchst du? Der Link zeigt auf die erste Seite des Abschnitts über das bayer. Res.-Fußartl.-Reg. 2.

          Die Munitionskolonne der 8. Batterie des Res.-Fußartl.-Reg. 2 war früher die Munitionskolonne 3 des II. Bataillons des Fußartl.-Reg. 3.

          Zur Erklärung: zu Beginn des Krieges hatte ein Großteil der Reserve-Fußartillerie als Festungsartillerie keine Munitionskolonnen. Bei den aktiven Fußartillerie-Regimentern waren die Munitionskolonnen auf Bataillonsebene in Munitionskolonnen-Abteilungen zusammengefasst. Im Verlauf des Krieges wurden die Batterien aus dem Bataillonsverband herausgelöst und auf die Front verteilt, auch die Batterien der Reserve-Fußartillerie. Jede Batterie erhielt eine eigene Munitionskolonne.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Holger Frenzel
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2018
            • 159

            #6
            Hallo Basil, hallo Xtine,


            danke für Informationen. Ich weiß, dass mein Großvater während des Krieges in der besagten 8. Batterie des 2. Bayr. Reserve-Fuß-Artillerie-Regiments 2 war. Seine Metzer Einheit vor der Mobilmachung konnte ich bislang nich nicht entziffern. Danke dafür!
            Ich wollte mich mal auf den Weg nach Metz machen, um vielleicht die früghere Kaserne zu sehen, in der mein Großvater diente. Mal sehen, ob ich mit Euren Informationen endlich weiterkomme.


            Holger

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Hallo Holger,
              einfach so mal nach Metz fahren ohne weitere Informationen halte ich für nicht sinnvoll. Metz war eine große Festungsstatt mit sehr, sehr vielen Festungen und Kasernen. Da wirst Du nichts über Deinen Großvater finden.


              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Holger Frenzel
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2018
                • 159

                #8
                Hallo Mosellaner, danke für die Meldung. Ich habe von einem Metzer Geschichtskreis die Auskunft bekommen, dass die Einheit meines Großvaters in der Moselkaserne stationiert war. Ich habe die Örtlichkeit gestern bereits aufgesucht.
                Gruß
                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X