Wie soll ich vorgehen? August MÜLLER und Sophia NIEHSTÄDT in Brühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5527

    #16
    Hallo zusammen!

    Habe Post vom ev. Gemeideamt in Brühl erhalten (bin begeistert!). Es gibt einen Taufeintrag von Carl Friedrich Müller. Da heißen die Eltern August Ferdinand Müller und Sophie Viehstädt. Leider habe ich keine Fotokopie des Eintrages erhalten, sondern nur die schriftliche Auskunft. Keinerlei Hinweise auf Herkunftsorte der Eltern. Mehr gibt es leider auch nicht, bis auf die Taufen zweier Schwestern von Carl Friedrich.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Corinthia
      Benutzer
      • 11.05.2019
      • 51

      #17
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Da heißen die Eltern August Ferdinand Müller und Sophie Viehstädt. Leider habe ich keine Fotokopie des Eintrages erhalten, sondern nur die schriftliche Auskunft.

      Danke für die Rückmeldung, consanguineus.

      Bei Threads, die man gelesen hatte, interessiert es einen dann ja doch, ob etwas dabei herausgekommen ist.



      Ehrlich gesagt hatte ich im Juni gedacht, dass der Geburtsname der Sophie gegebenenfalls eher Viehstädt heißen könnte - einfach, weil Niehstädt extrem selten ist. Außerdem kann man sich bei den Buchstaben N und V schon mal vertun; je nach Handschrift können die sich sehr ähnlich sehen.


      Du schreibst, du hast keine Kopie des Eintrags erhalten. Hattest du denn geschrieben, dass du gerne eine Kopie hättest? Dann fänd ich's schon verwunderlich, dass man deinem Wunsch nicht entsprochen hat. Schade.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5527

        #18
        Hallo corinthia!

        Ja, ich hatte um Fotokopien gebeten. Will mich nicht beklagen, denn es ist schön und selten, überhaupt je eine Antwort von Pfarrämtern zu bekommen.

        Ich habe mal gegoogled: der Name Viehstädt scheint eher in Pommern zu Hause zu sein als im Rheinland. Also handelt es sich vermutlich um Zugereiste. Macht die Sache nicht einfacher. Ebensowenig der Name Müller des Ehemannes...

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X