Poesie Album aus Dinslaken, 1870iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollyduduk
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2018
    • 4

    Poesie Album aus Dinslaken, 1870iger Jahre

    Hallo, hier meldet sich ein Neunutzer. Durch den Fund des oben genannten Albums bin zur Familienforschung angeregt worden und möchte gerne meine Funde teilen und vielleicht weitere Informationen erhalten. Fotos der Einträge bzw. Evtl. auch vorhandener Portraitfotos schicke ich gerne auf Anfrage per PN.

    Wilhelm Scriverius, Dinslaken 1871
    William Weinhagen, Ruhrort 1871
    Bertha Weinhagen geb Voswinckel, Dinslaken
    Tante Lina, wahrscheinlich Catharina Alwine Carolina Erdmann, geb. Scriverius, Rellinghausen 1872
    Onkel Erdmann, wahrscheinlich Engelbert Hubert Carl, Rellinghausen 1872
    Großpapa Ludwig Pflugstadt, Dinslaken 1872
    Großpapa Voswinckel, Friedrich Wilhelm Georg, Dinslaken 1872
    Schulfreundin Nanny Eickhoff, Dinslaken 1873
    Johanna Eickhoff, Dinslaken 1873
    Vetter Eugen, Dinslaken, 1873
    Onkel Richard, Dinslaken, 1874 wahrscheinlich Carl Richard Voswinckel
    Schulfreundin Helene Hindorf, Ruhrort 1874
    Schulfreundin Paula Fischer, Ruhrort 1874
    Schulfreundin Johanna Servaes, Ruhrort 1874
    Schulfreundin Gertrud Kottenhahn, Ruhrort 1876
    Hedwig Kottenhahn, Ruhrort 1876
    Freundin M. Empting
    Lehrerin Fanny Tellering, Ruhrort 1876
    Tante Ida Philippine Charlotte Louise Voswinckel geb. Sethe, Dinslaken 1874
    Sophie Spieß, Ruhrort 1875
    Freundin Jettchen Boing, Dinslaken 1879
    Schulfreundin Antonie Maaßen, Ruhrort 1874
    Schulfreundin Bertha Stiel, Ruhrort 1874
    Luise Meyberg, Ruhrort 1876
    Bertha Frensdorff, Ruhrort 1876
    Freundin Johanna Frensdorff
    Freundin Anna Pultmann
    Deine alte Freundin Luise von ? Unleserlich, Ruhrort 1876
  • StammbaumServaes1
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2018
    • 3

    #2
    Die Johanna Servaes hier genannt, kann nur diese sein.


    Johanna Maria Hubertine Servaes wurde geboren am 26. Januar 1862 in Ruhrort, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Tochter von Carl Anton Friedrich Hubert Servaes und Maria Angela Surmann. Sie heiratete rund 1895 mit Wilhelm Fackeldey , Sie bekamen ein einziges Kind. Sie ist verstorben am 3. Januar 1949 in Öflingen, Wehr, Landkreis Waldshut, Baden-Württemberg, Deutschland. Diese Informationen sind Teil von Familienstammbaum Servaes, Maastricht/Venlo/Straelen/Neuss/Düsseldorf von A.R. Servaes bei Genealogie Online .

    Kommentar

    • Pollmeier_MS
      Benutzer
      • 09.03.2019
      • 21

      #3
      Servaes

      Das sieht tatsächlich ganz so aus. Dann wird sie wohl Mitte der 1870er Jahre auch die Private Mädchenschule von Fräulein Tellering in Ruhrort besucht haben.
      FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

      Kommentar

      • StammbaumServaes1
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2018
        • 3

        #4
        Das kann sein. Papa August Servaes (https://de.wikipedia.org/wiki/August_Servaes) war Generaldirektor der Phoenix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb in Ruhrort (https://de.wikipedia.org/wiki/Phoeni...%BCttenbetrieb) und hatte deswege einige Freunde ins Eisenhüttenwesen: Stinnes, Thyssen, Krupp, Röchling, Canaris und kamen bei ihm zusammen. Daraus sind Ehen gekommen mit die Familien Stinnes und Röchling. Auch ist daraus die nordwestliche Gruppe des Vereins Deutscher Eisen und Stahlindustrieller gekommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Verein...lindustrieller). Und ihre Vater war auch Reichstagsabgeordnete für Düsseldorf. Er konnte sich eine Privatschule leisten ;-)

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Hallo,

          zu "Großpapa Ludwig Pflugstadt, Dinslaken 1872" finde ich gerade per Zufall seine mögliche
          Sterbeanzeige von 1884:


          Vielleicht hilft es jemanden mal weiter,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Pollmeier_MS
            Benutzer
            • 09.03.2019
            • 21

            #6
            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            zu "Großpapa Ludwig Pflugstadt, Dinslaken 1872" finde ich gerade per Zufall seine mögliche
            Sterbeanzeige von 1884:


            Vielleicht hilft es jemanden mal weiter,

            Kai

            Vielen Dank, das hat in der Tat sehr geholfen! Das Todesdatum hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht heraus.
            FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

            Kommentar

            Lädt...
            X