Welche Datenbanken gibt es nur gegen Geld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fr3389
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2019
    • 180

    Welche Datenbanken gibt es nur gegen Geld?

    Ich habe mich gefragt ob man mal eine Liste machen könnte,
    in welcher man ablesen kann, welche Daten es bisher nur gegen Geld gibt.
    Spontan fällt mir da der Census ein, welcher zwar teilweise auf Archive.org kostenfrei ist, aber irgendwann nicht mehr. Oder welche Datenbanken eben noch fehlen. Der Genea Verein hat da ja auch schon einige. Kann man mir folgen?

    LG
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    "Datenbanken" ist vielleicht ein falscher Ausdruck.

    Eher "Portale":

    Ancestry kostenpflichtig mit Standesamtsunterlagen, Kirchenbüchern, Census ... (Deutschland und International)

    Archion kostenpflichtig (evangel. Kirchenbücher Deutschland

    MyHeritage kostenpflichtig, keine eigenen Datenbestände außer Stammbäume von Nutzern

    familysearch kostenlos (Kirchenbücher Deutschland und International)

    GenWiki kostenlos (div. Datenbanken)

    Brandenburg Datenbank https://db-brandenburg.de kostenlos (div. Datenauswertungen Brandenburg)

    https://www.bggroteradler.de kostenlos (div. Auswertungen Brandenburg)

    Gräbersuche Volksbund (Kriegsopfer) kostenlos

    Posen-Projekt, https://szukajwarchiwach.pl u.a. für Forschungen in den ehemaligen Ostgebieten, heute Polen, kostenlos

    was mit gerade so spontan einfällt in meinem Forschungsbereich

    Kommentar

    • fr3389
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2019
      • 180

      #3
      Hallo Martina, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

      => welche Daten es bisher nur gegen Geld gibt

      LG

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        ja eben, es ist nicht klar was du meinst.

        z. B. Berliner Standesamtsbücher (Daten) bei Ancestry nur gegen Geld... soll das alles einzeln aufgelistet werden?

        Kommentar

        • fr3389
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2019
          • 180

          #5
          Also ich finde es schon ziemlich deutlich, aber gut.

          Da das ist so gedacht. Wenn man weiß was es nur gegen Geld gibt, sucht man nicht ewig kostenfreies. Oder hat ein neues Projekt wenn man viel Zeit/Helfer hat.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Ich suche die Unterlagen/Dokumente. Da ist es mir egal ob ich in ein Archiv gehen muß, es kostenfrei oder kostenpflichtig online finde.
            Hauptsache ich finde es.

            Für meinen Forschungsbereich habe ich div. Auflistungen erarbeitet, wo ich was finde (Kirchenbücher, Standesamtsbücher, Adreßbücher, Grabsteinauswertungen....)

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo
              Zum Beispiel gibt es online-KBs, die bei Archion etwas kosten würden, an anderer Stelle auch umsonst. Daher ist schon sinnvoll erst herauszufinden, wo etwas umsonst ist, um im Ausschlussverfahren daraus ableiten zu können, welche KB-Datenbanken nicht kostenlos einsehbar sind. Anders ist das nicht ermittelbar.

              Mathematisch betrachtet:
              Archion-Datenbank subtrahiert (-) durch "Familsearch-Datenbank Deutschland Evangelisch" ergibt (=) Exklusive Archion-Datenbank
              AD - FDDE = EAD

              Die unbekannte Variable ist der Wert EAD (Exklusive Archion-Datenbank), die wir ermitteln müssen.
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.03.2019, 13:55.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Wenn du die KB-DUPLIKATE von Brandenburg bis 1874 meinst sind das 2 Paar Schuhe. 1x Akten im BLHA Potsdam, z. T. unvollständig, fehlerhaft und 1x Original-KB Verfilmungen/Scans.
                Dann gibt es noch die Verfilmungen des Reichsippenamtes bis 1874, die sind wohl nur bei Ancestry als Scan online.

                Wobei Archion natürlich keinen Suchindex wie Ancestry oder Familysearch hat.

                Ich bevorzuge die Original-KB, auch wenn es Geld kostet.

                Wir haben mit so einem Verzeichnis angefangen, aber es ist sehr viel Arbeit

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo fr3389,

                  Du willst doch nicht ernsthaft (hier?) jedes KB oä. auflisten, welches nur kostenpflichtig einsehbar ist
                  Hast Du schon mal gezählt, wieviele Bücher alleine bei Archion und Ancestry sind?
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • fr3389
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2019
                    • 180

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Zum Beispiel gibt es online-KBs, die bei Archion etwas kosten würden, an anderer Stelle auch umsonst. Daher ist schon sinnvoll erst herauszufinden, wo etwas umsonst ist, um im Ausschlussverfahren daraus ableiten zu können, welche KB-Datenbanken nicht kostenlos einsehbar sind. Anders ist das nicht ermittelbar.

                    Mathematisch betrachtet:
                    Archion-Datenbank subtrahiert (-) durch "Familsearch-Datenbank Deutschland Evangelisch" ergibt (=) Exklusive Archion-Datenbank
                    AD - FDDE = EAD

                    Die unbekannte Variable ist der Wert EAD (Exklusive Archion-Datenbank), die wir ermitteln müssen.
                    Exakt! Danke!

                    LG

                    Kommentar

                    • fr3389
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2019
                      • 180

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo fr3389,

                      Du willst doch nicht ernsthaft (hier?) jedes KB oä. auflisten, welches nur kostenpflichtig einsehbar ist
                      Hast Du schon mal gezählt, wieviele Bücher alleine bei Archion und Ancestry sind?
                      Eher den EAD Wert auf 0 bringen.
                      Erklärung einen Post über diesem.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Gestern hatte ich überraschenderweise kostenlose KB-Einblicke bei familysearch, heute leider die Meldung: "Diese Aufnahme ist derzeit online nicht einsehbar."
                        Die Archion-Rechtsabteilung wird sicherlich dafür sorgen, dass das so bleibt.

                        Nun der Spruch: "Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen: sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden" - Meine Frage an Archion: möchtet Ihr, dass ich Mitglied der LDS-Church werde?
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.03.2019, 14:26.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
                          Eher den EAD Wert auf 0 bringen.
                          Erklärung einen Post über diesem.
                          Dann mußt du aber auch die KB auflisten, die sowohl bei Archion, als auch bei Ancestry kostenpflichtig einsehbar sind. Damit man nicht doppelt zahlt, weil man meint, es sind unterschiedliche Bücher.

                          Aber ich glaube nicht, daß du den Wert auf 0 bringst. Denn die meisten Bücher auf Archion findest du sonst nirgendwo online.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            .... Meine Frage an Archion: möchtet Ihr, dass ich Mitglied der LDS-Church werde?
                            Nein, wenn es wirklich an einem Einspruch liegt, dann höchstens vom EZA Berlin, da dort die Originalbücher liegen.

                            Das kann ich mir aber nicht vorstellen da die Verfilmungen, die die Mormonen haben meines Wissens nach nicht vom Bestand des EZA gemacht wurden sondern schon in den 1950er Jahren als die Bücher noch überall verstreut in den Archiven nach der Kriegsrückführung lagerten.
                            Die damaligen Verträge kann das EZA wohl nicht außer Kraft setzen.

                            Das hat überhaupt nichts mit Archion als Online-Plattform zu tun.

                            Martina

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Hallo Martina, Du weißt aber schon, dass:

                              EZA Berlin = Evangelische Kirche Deutschland
                              Archion = Evangelische Kirche Deutschland

                              Demnach: EZA Berlin = Archion (copyright-mäßig betrachtet)


                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              ... Die damaligen Verträge kann das EZA wohl nicht außer Kraft setzen ....
                              Damals gab es kein Internet. Demnach kann es keine entsprechenden Verträge in dieser Zeit gegeben haben, die es für's heutige Internet gültig hätten regeln können.
                              Man kann aber in LDS-Church-Bibliotheken gehen, und entsprechend der früheren Verträge dort kostenlos einsehen.
                              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.03.2019, 14:50.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X