Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2014, 23:16
yvi1975 yvi1975 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 12
Standard Umsiedlung aus Südbukowina FN Popischil (Gerichtsbezirk Kimpolung)

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Dokumenten zu meiner Uroma, Josefa Pospischil (vielleicht auch Pospisil oder Pospiszil) geschrieben.
Meine Uroma stammt aus dem Dorf Vale Putna in der Bukowina (Gerichtsbezirk Kimpolung) und ist entweder 07.1899 oder 02.01.1899 geboren.
Mein Großvater kam unehelich im Jahre 1918 in Wien zur Welt.
Ob meine Oma mit ihm wieder in die Bukowina zurückging, ist mir leider nicht bekannt.

Ich suche Stellen, die evtl. Unterlagen (Geburtsurkunde / Taufschein) oder Dokumente zur Umsiedlung haben.
Eine Nachfrage an den heutigen Gerichtsbezirk in Rumänien verlief leider ergebnislos.
Gerne nehme ich auch Hinweise bzgl. des FN entgegen.

Vielen Dank an alle im Voraus

Yvi1975
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2014, 11:37
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Wenn dein Opa in Wien geboren ist könnten vielleicht dort die Historischen Meldedaten eine Hilfe sein. Gib alle Daten die du zu Wien hast an und erwähne auch in möglichst kurzer Form das Bukowina-Thema an. Wird die Familie im Archiv gefunden müßte aufscheinen ob sie Wien wieder verlassen haben oder dort geblieben sind oder sonst wohin verzogen sind. Die e-Mail findest du im Link unter "Zuständige Stelle". Würde in deinem Fall die E-Mail-Adresse verwenden, da im Online-Formular sehr wenig Platz für sonstige Info ist. Die Anfrage wird kostenlos behandelt:

Historische Meldeunterlagen (1904-1975) - Auskunft
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kul...nterlagen.html

Du könntest auch in der Grabsuche nachsehen ob du deine Personen dort findest. Allerdings mußt du bei Pospischil jeweils mit den Vornamen suchen, da es dazu augenscheinlich zu viele Datensätze gibt (mehr als 250!). http://www.friedhoefewien.at/eportal/

Die Serpentinenstraße von Vale Putna (Bukowina): http://www.bildarchivaustria.at/Page...ildID=12956510
Karte 1910 mit Valea Putnei im Süden: http://conflicts.rem33.com/images/Uk...a_alt_ethn.jpg

Geändert von carinthiangirl (15.01.2014 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2014, 22:08
yvi1975 yvi1975 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 12
Standard

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Da kann ich vielelicht was finden. Leider waren bislang alle meine Suchanfragen bei Behörden ohne Ergebnisse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2014, 19:40
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Du müßtest auf jeden Fall Info bekommen wenn du sein genaues Geburtsdatum von 1918 hast.
Mir haben die Historischen Meldedaten für Wien ziemlich viel geholfen. Ich habe zu mehreren Personen aus der Familie Info bekommen, die ich ohne diese Meldedaten NIE gefunden hätte. Man könnte es direkt Familiengeschichte nennen. Hoffe bei dir wird das auch so sein.
Vielleicht schreibst du uns hier, ob du erfolgreich warst. Sollten sie in Wien geblieben sein oder sonst wo in Österreich kann man dir auch sicher noch sonst weiterhelfen, wo du dann weiter forschen könntest.
Also, dann viel Glück! Vielleicht hast du diesmal ein " behördliches" Ergebnis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bukowina , kimpolung , umsiedlung , unterlagen , vale putna

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.