Brabant - Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #76
    Hallo Silke,

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich deine Frage in zwei genealogischen Foren gestellt habe und auch in Belgien um Hilfe gebeten habe. Jetzt ist es warten. Bei einem französischen Ahnen von mir passierte dasgleiche und plötzlich kam nach Jahren Bewegung in der Sache und konnte man mir helfen. Nicht aufgeben also. Vielleicht kannst du noch mal dem Archiv eine neue Mail schicken.
    Hast du auch schon deinen Ahnen außerhalb der KB gefunden? Vielleicht gibt es ja einen Heiratskontrakt und Testamente.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Cilly71
      Benutzer
      • 27.01.2008
      • 76

      #77
      Hallo Freddy,

      leider habe ich meine Ahnen ausser KB nicht gefunden. Johann Franciscus ist der einzige der von Niederlande/Belgien nach Köln eingewandert ist. Daher weiß ich auch nicht, ob er Geschwister hatte oder so.

      Belgien hat geantwortet. Es ist nichts zu finden. Hat sich schon jemand gemeldet?

      Viele Grüße
      Silke

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #78
        Hallo Silke,

        das ist aber Schade, dass man ihn nicht gefunden hat. Leider müssen wir jetzt auf Kommissar Zufall hoffen.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS Testamente, Häuserverkäufe usw., usw. hast du schon alle durchsucht?

        Kommentar

        • Cilly71
          Benutzer
          • 27.01.2008
          • 76

          #79
          Hallo Freddy,

          ich möchte dir kurz was berichten. Ich habe bei Yahoo Group die brabant_wallon und Vlaams Brabant angeschrieben. Ein Forscher hat mir folgendes geantwortet:

          Ihre Suche nach Yahoogroups Brabant_wallon ist fehlgeleitet. In der Tat war IhrVorgänger in der Provinz Flämisch-Brabant (Vlaams Brabant) geboren. Niel Dorf liegt zwischen Mechelen und Antwerpen entfernt. Die gesprochene Sprache ist die flämische (Nederlands). Vielleicht aus diesem Grund Ihre Großtante denken, dass Ihr Vorfahre war"Niederländer.

          Sie sollten Ihre Forschung an Gruppen von flämischen Genealogie (VVF) senden

          Probieren Sie die folgenden Websites:

          - http://www.familiekunde-vlaanderen.be/
          - http://genealogie.start.be/
          - http://stadsarchief.mechelen.be/
          - http://www.vvfmechelen.be/
          - http://www.vvf-antwerpen.be/


          Sie können auch für eine Gruppe "Vlaams-Brabant" auf Yahoo Search.

          Viel Glück bei Ihrer Recherche und gute Ferienzeit.

          Also, was sagst du dazu?

          Viele Grüße
          Silke

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #80
            Hallo Silke,

            ich glaube, dass wir dieses Niel auch schon gefunden hatten. Aber vielleicht ist hier Kommissar Zufall am Werk gewesen und kannst du so weitere Daten über deine Ahnen bekommen. Also schreiben und Mitglied in der Yahoo-Gruppe werden .
            Ich wünsche dir für das nächste Jahr viel Glück eine Megatüte voller Gesundheit und (genealogischen) Erfolg für das Neue Jahr 2011 (einen guten Rutsch bei den jetzigen Straßenverhältnisse ist wohl fehl am Platze )

            Liebe Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Cilly71
              Benutzer
              • 27.01.2008
              • 76

              #81
              Hallo Freddy,

              bei der deutschen Yahoo-Group war ich schon lange Mitglied. Auf die Flamen und Wallonen bin ich erst Anfang Dezember 2010 gestoßen. Nur habe ich mich nicht getraut, denen zu schreiben, weil es alles auf Französisch oder Niederländisch war. Hab mir doch in den Hintern gebissen und einfach geschrieben. Ich bin schon froh, dass ich jetzt weiß, welchen Richtung einschlagen muss :-).

              Ich werde dir hier weiter berichten, falls die Flamen sich melden.

              Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011, auch dir wünsche ich viel Erfolg bei der Forschung :-)

              (Also, Bein brechen muss ich nicht unbedingt :-))

              Liebe Grüße
              Silke

              Kommentar

              • Cilly71
                Benutzer
                • 27.01.2008
                • 76

                #82
                Hallo liebe Mitforscher,

                ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Ich habe krankheits- und familiärbedingt lange Pause eingelegt.

                Ich komme nochmal zurück zu meinen Ahnen aus Brabant.

                Knüpfe jetzt mal meinen alten Posting an.

                Leider konnten mir die Yahoo-Mitglieder auch nicht viel weiterhelfen. Ich habe Archive in Antwerpen, Mechelen und Niel angeschrieben. In Antwerpen war es nichts zu finden. Mechelen und Niel haben erst gar nicht geantwortet. Was sehr bedauerlich ist.

                Soll ich nochmal versuchen nach Mechelen und Niel zu schreiben?

                Oder was schlagt ihr vor?

                Bis dahin LG
                silke

                Kommentar

                Lädt...
                X