Deutsche Reichsbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    Deutsche Reichsbahn

    Hallo,
    gibt es Listen über Reichsbahn-Angestellte in der Zeit von 1925 bis 1945?
    Freundliche Grüße
    Ria-mglorenz
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

  • #2
    Hallo Ria,

    versuche es mal hier.



    Meines Wissens nach gibt es solche Listen nicht, aber evtl. hat dort jemand einen Tipp für dich, wie du weiterkommst.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Deutsche Reichsbahn

      Hallo Ria,
      unter dem Thema "Bahnbeamter in Berlin" haben wir uns hier im Forum schon mal ausgetauscht. Mein einer Urgroßvater war ein Bahnbeamter, allerdings vor Deinem Suchzeitraum. Ich habe viele Institutionen angeschrieben und auch im Geh. Staatsarchiv in Berlin recherchiert. Alles, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte, kannst Du, wenn Du magst, nachlesen. Hier wird auch einiges für Dich dabei sein. http://forumneu.ahnenforschung.net/s...Anton+A%DFmann

      Habe gerade gesehen, dass die Beiträge noch doppelt vorhanden sind, diese Bereinigungen werden hinter den Kulissen derzeit gerade vorgenommen, denk sie Dir solange einfach mal weg.
      Gruß Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • mglorenz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 253

        #4
        Hallo Karen,
        vielen Dank für Deine Info.
        Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
        Ria-mglorenz
        ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

        Kommentar

        • mglorenz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2006
          • 253

          #5
          Hallo Dorothea,
          vielen Dank für die Information. Ich konnte mich erinnern, daß dieses Thema schon einmal behandelt worden ist, konnte es aber nicht mehr finden.
          Freundliche Grüße und
          ein schönes Wochenende
          Ria-mglorenz
          ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

          Kommentar

          • Fraumon
            Neuer Benutzer
            • 07.07.2008
            • 9

            #6
            Mit der Stiftung BSW (Link von Karen) habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
            Sehr hilfreich und schnell.
            Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen.

            LG - Fraumon

            Kommentar

            • Joschua
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2007
              • 146

              #7
              Hallo

              es gibt ein Verzeichnis aller Bahn Bedienstete in der Zeit von 1851 ? - 1900.
              Dieses Buch beinhaltet den Namen, Geburtstag, Sterbetag, Herkunftsort, welche
              Arbeit derjenige bei der Bahn ausgeführt hat
              Diese Buch ist im Privatbesitz aber wenn ich den Namen habe, kann ich bei meinem Forscherkollegen nachschauen.

              Joschua

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
                Hallo

                es gibt ein Verzeichnis aller Bahn Bedienstete in der Zeit von 1851 ? - 1900.
                Dieses Buch beinhaltet den Namen, Geburtstag, Sterbetag, Herkunftsort, welche
                Arbeit derjenige bei der Bahn ausgeführt hat
                Diese Buch ist im Privatbesitz aber wenn ich den Namen habe, kann ich bei meinem Forscherkollegen nachschauen.

                Joschua
                Hallo Joschua,

                wenn du darin mal nach einem Karl (Carl) Giese schauen könntest, bitte?
                Der ist 1863 in Dreschvitz auf Rügen geboren. Mich würde interessieren, welche Arbeit er wo bei der Bahn verrichtet hat.

                Herzlichen Dank und viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Bitte nachschauen

                  Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  ...wenn ich den Namen habe, kann ich bei meinem Forscherkollegen nachschauen.

                  Joschua
                  Hallo Joschua,
                  es wäre sehr nett, wenn Du mal schauen könntest, ob Du findest: Aßmann, Christian, er war Bahnwärter, Bahnbeamter ev. auch Zugführer. War vor 1904 bereits verstorben, lt. der Eheurkunde seines Sohnes. Ich hätte gern alle Daten, die eventuell vorhanden sind.
                  Bin ganz gespannt, ob Du etwas findest.
                  Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Margit
                    Benutzer
                    • 06.10.2007
                    • 65

                    #10
                    Hallo Joschua,

                    könntest Du evtl. mal nachschauen, ob Du etwas von meinem Großvater findest:
                    ANTON PAPE geb. 6.8.1888 in Sandebeck.

                    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
                    Margit

                    Kommentar

                    • Konni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 2999

                      #11
                      Pape

                      Hallo Margit,

                      ich kann zwar nichts zu Deinem Großvater sagen, aber ich habe auch Pape in meiner AL:

                      Anna Maria Francisca Pape *01.08.1790 +05.12.1832 in Himmighausen Pf. Sandebeck

                      Viele Grüße

                      Konni
                      Viele Grüsse
                      Konni

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Hallo Joschua,

                        auch ich habe eine Bitte: Könntest Du in jenem Eisenbahner Buch für mich nach Alfred Vollgold suchen? Er war, wenn ich das Sütterlin richtig entziffert habe, Regierungsjurist der Eisenbahn. Weitere Daten habe ich leider nicht und würde mich über jede weitere Information freuen. Vielen Dank.

                        Viele Grüße
                        mumof2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo mumof2,

                          leider hat Joschua bislang auf Anfragen nicht geantwortet.

                          Viele Grüße,
                          Karen

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            Ja, das ist ja wirklich merkwürdig, ich hatte hier ja auch eine Afrage an Joschua gestellt (am 13.09.2008) und ich habe soeben mal nachgeschaut, er selbst hat am 09.12.2008 immerhin einen anderen Beitrag geschrieben, verschollen ist er dann ja offensichtlich nicht! Nun wird er hierüber ja sicher auch eine Info erhalten und sich vielleicht doch noch melden?
                            Wär ja nicht schlecht.
                            Dorothea

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • JuerschiB
                              Benutzer
                              • 17.04.2009
                              • 77

                              #15
                              Hallo Joschua,

                              wenn das Angebot noch steht, das du bei einem Forscherkollegen in das Buch schauen kannst, dann wäre es sehr nett wenn du mal nach folgenden zwei Personen schauen könntest:
                              Emil Martini *26.03.1855 Offingen
                              Wilhelm Martini * 21.09.1822 Schwabach

                              Vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X