Novottnick in Boyadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moers-Maus
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 48

    Novottnick in Boyadel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Boyadel (Kreis Grünberg)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner - noch jungen - Familienforschung habe ich gerade erfahren, dass meine Urgroßmutter Pauline Berta NOVOTTNICK am 03.05.1901 in Boyadel geboren wurde.
    Mit den deutschen Quellen Standesamt und Archiv kenne ich mich mittlerweile aus, aber im Bereich des heutigen Polen stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig interpretiere, wäre in diesem Fall eine Anfrage an ein Staatsarchiv der richtige Weg (Daten älter als 100 Jahre), aber welches kommt für mich in Frage?

    Den Experten hier wird diese Frage sicherlich nur ein müdes Lächeln entlocken, aber als Anfänger bin ich für jeden Hinweis dankbar ...

    Liebe Grüße,
    Claudia
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,

    heute Bojadła Polen


    zuständig

    Archiwum Panstwowe Zielona Gora
    Aleja Wojska Polskiego 67
    65-762 Zielona Góra
    Polen - Polska




    Gruss henry

    Kommentar

    • Moers-Maus
      Benutzer
      • 29.05.2016
      • 48

      #3
      Danke schön!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Nowotnicks (das sollte die "korrekte" Schreibweise der Boyadler sein) gab es nur in Boyadel No. 161.
        Vlt. ist die Grundbuchakte vom letzten Eigentümer (vmtl. Max Nowotnick) erhalten geblieben. Die wäre dann auch in Grünberg zu finden (früher lagerten diese Akten im Filialarchiv in Wilkowo).

        Und der Name könnte aus Kleinitz stammen. Dort lebte ein Bauer Michael Nowotnick (die Jahresangabe hierzu fehlt mir leider). Und die Kleinitzer waren mehrheitlich katholisch.
        Online sind auch als Kirchenbuchduplikate der evgl. Pfarre Boyadel bei szukajwarchiwach zu finden. Z. B. die Taufe eines Johann Nowotnig am 22.09.1773 als Sohn des Boyadler Kutschners Matteus und der Anna Tichen.

        Bild 135, erster Eintrag von oben


        LG
        Malu
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2016, 18:16.

        Kommentar

        • Moers-Maus
          Benutzer
          • 29.05.2016
          • 48

          #5
          Danke für die Info. Ich versuche jetzt erst einmal Belege über die Geburt von "Oma Lina" zu bekommen (Novottnick ist die Schreibweise im Heiratsregister meiner Großeltern, die Sterbeurkunde bekomme ich in den nächsten Tagen).
          Bei den Archiven ist doch sicherlich die Anfrage in polnischer Sprache zu stellen, oder? Da werde ich mal einen Kollegen um Hilfe bitten, denn meine Sprachkenntnisse sind gleich Null.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Moers-Maus,

            es gibt auch eine Übersetzungshilfe hier im Forum.
            Hilfestellung bei der Transkription und Übersetzung alter Dokumente die nicht in Deutsch geschrieben sind.


            Hier schon mal ein kleiner Teil (Begrüßung, Vorstellung, Bereiterklärung zum Bezahlen der anfallenden Gebühren), den du gleich in dein Übersetzungsansuchen kopieren kannst:

            Szanowni Państwo!

            Nazywam się DEIN NAME.

            Będę wdzięczny za jakąkolwiek pomoc. Jeżeli potrzebują Państwo ode mnie jakichkolwiek dokumentów, uprzejmie proszę o kontakt.
            Pokryję wszystkie wymagane opłaty. Proszę o podanie całkowitej kwoty do zapłaty i właściwego numeru konta wraz z kodami IBAN i BIC.

            Z poważaniem
            DEIN NAME
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Moers-Maus
              Benutzer
              • 29.05.2016
              • 48

              #7
              So, mittlerweile liegen mir weitere Dokumente vor - und die Schreibweise des Namens ist nicht eindeutiger geworden. Die Todesanzeige von 1978 sagt "Nowottnick", ebenso die Konfirmationsurkunde. In der Sterbeurkunde ihres vorverstorbenen Mannes sowie ihrer eigenen Sterbeurkunde steht (maschinenschriftlich) "Nawottnick". Diese Schreibweise lese ich auch im Heiratsregister.
              Soll ich bei meiner Anfrage nach der Kopie aus dem Geburtsregister vorsorglich beide Schreibweisen angeben (mit Fragezeichen versehen)? Die Registernummer liegt mir ja vor und die werde ich auch mit angeben.
              Was meint ihr?

              Liebe Grüße,
              Claudia

              Kommentar

              • Moers-Maus
                Benutzer
                • 29.05.2016
                • 48

                #8
                Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich hatte im Sommer eine Mail (auf polnisch) an das Archiv in Zielona Gora geschickt und im Dezember noch einmal (auf deutsch) nachgefragt. Heute bekam ich folgende Antwort per Mail:

                Uprzejmie informuję, iż nie przechowujemy w naszym zasobie archiwalnym ksiąg Urzędu Stanu Cywilnego w Bojadłach (Standesamt Boyadel) i nie jest nam znane miejsce ich przechowywania.

                Lt. Online-Übersetzung sind das keine guten Nachrichten. Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt noch suchen könnte?

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Claudia,

                  den ganzen Aufwand hätten wir uns wohl sparen können, hätte mal jemand nachgeguckt.

                  Laut christoph-www hatte der Ort nie ein eigenes Standesamt, sondern gehörte zum Standesamt Saabor = Fürsteneich (Zabor) Kreis Grünberg.
                  Hier haben wir leicht widersprüchliche Infos:
                  Standesamt: Geburten 1874-1906; Heiraten u. Tote 1874-1905 im Staatsarchiv Grünberg.
                  Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1890 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                  Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Saabor noch im poln. Standesamt Zielona Gora (Grünberg):
                  Geburten 1901-1943;
                  Heiraten 1901-1930, 1932-1938, 1941-1943;
                  Tote 1901-1943.
                  Versuch es mal beim Standesamt zuerst. Kontaktdaten hier, Formular hier.
                  Sicherheitshalber am besten noch "(w USC Zabor)" hinzuschreiben, damit die Standesbeamten in Grünberg dort nachgucken.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 04.01.2017, 22:14.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Moers-Maus
                    Benutzer
                    • 29.05.2016
                    • 48

                    #10
                    Herzlichen Dank! Da werde ich mich gleich am Wochenende mal an die Arbeit machen. Habe gestern noch mal ein Schreiben an das Standesamt in Aschersleben fertig gemacht, ob die Sammelakten zu der Eheschließung der Urgroßeltern evtl. noch vorhanden sind (die Personenstandsakten sind dort noch im Standesamt - falls die Info für jemanden interessant ist).

                    Liebe Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar

                    • Moers-Maus
                      Benutzer
                      • 29.05.2016
                      • 48

                      #11
                      Guten Morgen! Ich habe zwischenzeitlich den Geburtsregistereintrag meiner Urgroßmutter erhalten. War zum Glück noch in der Sammelakte zur Eheschließung enthalten. Aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Die Quellenlage ist ja doch eher überschaubar ... Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich jetzt ansetzen könnte ?
                      Liebe Grüße,
                      Claudia
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Moers-Maus
                        Benutzer
                        • 29.05.2016
                        • 48

                        #12
                        Guten Morgen!

                        Hat wirklich niemand eine Idee? Ich bin im Gegensatz zu den meisten hier ja noch blutige Anfängerin und für jeden Tipp dankbar ...

                        Liebe Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        • katrinkasper

                          #13
                          Guten Tag,
                          zunächst einmal sollte geklärt werden, warum das Standesamt Boyadel 1921 eine Geburtsurkunde ausgestellt hat, in den früheren Beiträgen zu diesem Thema das Vorhandensein eines Standesamts in Boyadel aber verneint wurde.
                          Elementares Dokument ist ja der Heiratseintrag 8 aus 1903 vom Standesamt Boyadel!

                          Ob das ein Kind ist? Dem Namen nach natürlich nicht:



                          Grundakten. Keine Ahnung, ob das die elterliche Gärtnerstelle ist.
                          http://szukajwarchiwach.pl/89/1875/0/6.12/1944?q=lieske+XARCHro:89+XNRZESPro:1875+XCDNUMERUr o:0&wynik=1&rpp=15&
                          page=1#tabJednostka


                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2017, 09:44.

                          Kommentar

                          • Moers-Maus
                            Benutzer
                            • 29.05.2016
                            • 48

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            vielen Dank für die Links. Die Akten kann ich unter Angabe der Reg.-Nr. beim Archiv anfordern, oder? Wäre - zumindest was die Grundakten angeht - immerhin einen Versuch wert ...
                            Da wird mein Kollege wohl noch mal Übersetzungsdienste leisten müssen.

                            Liebe Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar

                            • katrinkasper

                              #15
                              Guten Tag,
                              ich würde mit der wahrscheinlichsten Akte beginnen (leicht gesagt).
                              Ist denn der Mann aus Gabelsdorf gefallen?
                              Wo wuchs die 1901 Geborene auf?
                              Warum gibt es in Gabelsdorf auch eine Grundakte (Anna Dorothea) Lieske?
                              Gibt es bei ancestry keine vermeintlichen Verwandten, die in Berlin, Hamburg oder Dresden vor 1920 heirateten?

                              Und was ist hier enthalten?

                              Das sind doch Standesamts(neben)register, oder?
                              Also vielleicht doch mit einer Anfrage zu oo 8/1903 beginnen?
                              Was sagen die Experten?
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2017, 11:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X