Amsterdam: Schuilkerk Posthoornkerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4829

    #46
    Hallo Freddy,

    das mit dem Handwerk ist gut!

    Der Govaert ist also vermutlich nicht aus Breda, ich finde vorher auch keinen van Gulick im Porterboek.

    Wurde dieser Bürger-Status vererbt? Für die Nachkommen finde ich keine solchen Einträge.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #47
      Hallo GKI,

      wenn man einen Beruf wie Bötticher ausüben wollte, musste man Mitglied einer Zunft (NL Gilde) sein. Nur Bürger konnten Mitglied werden. Wenn man Bürger wurde, wurden die Kinder, die später geboren wurden, auch Bürger. In manchen Bürgerbüchern werden auch die Geburtsorten der neuen Bürger genannt und sogar die Kinder, die zur gleichen Zeit Bürger wurden.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4829

        #48
        Hallo Freddy!

        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        wenn man einen Beruf wie Bötticher ausüben wollte, musste man Mitglied einer Zunft (NL Gilde) sein. Nur Bürger konnten Mitglied werden. Wenn man Bürger wurde, wurden die Kinder, die später geboren wurden, auch Bürger.
        Vielen Dank, das erklärt warum die späteren van Gulicks nicht mehr dort auftauchen.

        In manchen Bürgerbüchern werden auch die Geburtsorten der neuen Bürger genannt und sogar die Kinder, die zur gleichen Zeit Bürger wurden.
        Tja, dieses Glück hab ich leider nicht, aber vielleicht finde ich noch woanders katholische van Gulicks und kann eine Verbindung herstellen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X