Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum?

    Hallo an Alle
    Ich suche nach Porsche geb. zwischen 1700 und 1830 in Nordböhmen.
    Es ist egal ob aus AH, NH, Maffersdorf, Münkendorf, Oberhanichen, Röchlitz, Reichenberg etc.!
    Schön wäre es wenn der Geburtsort oder Wohnort und das Geburtsdatum bekannt wäre.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Grüße Reinhard
    Ergänzung: Ich habe im Laufe meiner Forschung über 60 Porsche KB-mäßig in den genannten Gebieten erfasst. Ich helfe auch gerne weiter wenn eine Übereinstimmung zu finden ist. 13 Porsche konnte ich bisher meinem Stammbaum zuordnen!
    Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 18.12.2013, 20:28. Grund: Ergänzung
  • schimmi66
    Benutzer
    • 12.07.2012
    • 86

    #2
    Hallo Reinhard,

    ich habe folgende Porsche in meiner Ahnenliste:

    1. Anna Rosina Porsche, * 17.03.1727 in Proschwitz; + 29.12.1777 in Maffersdorf
    Vater: Christoph P. * 25.01.1695; in Proschwitz; + 20.02.1749 in Proschwitz
    Mutter: Rosina Bergmann, * 01.10.1698 in Proschwitz; + ?
    Vater von Christoph P.: Johannes P., * ?; + ? verh. mit Rosina N.N.

    2. Anna Maria Porsche, * 09.01.1711 in Röchlitz, + ?;
    Vater: Georg Porsche, * 08.06.1668 in Lubokej, + ?;
    Mutter: Rosina Walter, * 03.03.1675 in Münkendorf, + ?;
    Vater von Georg P.: Christoph Porsche, * ?, + ?, verh. mit Anna N.N.

    Freundliche Grüße
    Klaus

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Klaus
      Danke für deinen Beitrag>sehr interessant!
      Porsche's aus Proschwitz war mir bis dato unbekannt!
      Das wird sicher noch sehr spannend.Auf die schnelle habe ich mal deine Daten mit meinen Erkenntnissen abgeglichen,aber wie schon gesagt "Proschwitz">das mußte ich erst einmal geographisch zuordnen!
      Also folgendes habe ich herausgefunden:
      -Proschwitz>dürfte Prosec nad nisou sein,Ortsteil von Gablonz an der Neiße.
      -Lubokei=Lubokey und gehörte 1624-1659 zur Pfarrei Reichenberg>heute heißt es Hluboka.
      -Georg Porsche: bei einem ersten Blick ins Leitmeritzer Archiv habe ich unter L133/1-76 einen gefunden,wurde aber am 28.5.1668 geboren.Davor und danach wurde ich nicht entsprechend fündig.Kann aber sein,was mir auch schon oft passiert ist,dass der von dir genannte Geburtstermin der Tauftag war.Und angesichts der Zeit man eben es nicht mehr genau wußte.Kann aber auch sein dass ich den falschen Eintrag gelesen habe!
      Die Suche im Archiv für deine restlichen Ahnen wird aber noch dauern!Bin aber schon gespannt wo Anbindungen/Verwandtschaften mit wem auch immer vorhanden sind.
      Viele Grüße Reinhard

      Kommentar

      • schimmi66
        Benutzer
        • 12.07.2012
        • 86

        #4
        Hallo Reinhard,
        Deine Ortszuordnung ist richtig. Ca. 90% meiner Ahnen mütterlicherseits waren in und um Reichenberg beheimatet. Ich kenne die Gegend selbst ziemlich genau. Nun, um Dir
        das mühselige Suchen zu erleichtern, gebe ich Dir hier die Suchhilfe:

        Anna Rosina P.: * L182/2 S. 138; oo mit Joh. Friedrich Jäger L133/3 S. 268;
        + L182/4 S. 172.
        Vater von A.Rosina - Christoph P.: * L182/2 S.5; oo mit Rosina Bargmann L182/ S. 179; + L182/3 S. 323; * von R. Bargmann L182/2 S. 13.

        Anna Maria P.: * L133/2 S. 48; oo mit Joh. Georg Löffler L133/3 S. 256.
        Vater von A. Maria - Georg P.: * L133/1 S. 77 (nicht S. 76!); oo mit Rosina Walter
        L133/1 S. 174; Rosina Walter * L133/1 S. 90.

        Gestern habe ich noch gefunden: oo Christoph P. (Vater vom Georg) mit Ursula Herkner L84/1 S. 189 (Christoph P. steht hier als Pursch); Lt. Index Reichenberg ist Pursch = Porsche.

        Viel Spaß beim Suchen und guten Rutsch!
        Grüße Klaus

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Klaus
          erst einmal herzlichen Dank für deine Einstellung der Archivnummern, dachte mir schon aufgrund deines #
          dass da mehr dahintersteckt aufgrund der Art der Angaben! N. N./+? etc.!
          Wie ich vermutet hatte, das wird spannend-gegenseitig!!!
          Schaue doch einmal in "Porscheverwandte: Anna Rosina die 3. bei mir" rein und #121 in "Familie Porsche
          aus Böhmen": hier hat PeterS "Urporsches" eingestellt wo eben auch "Pursch" wohl die Urporsches sind!
          Nun zum interessanten Teil, muß aber noch Geburtseintrag bei Friedrich Porsche, geb. 14.2.1675 in? Rosenthal?
          suchen. Ist ein Ururur.. ...großvater von mir. Wenn es stimmt?
          L133/1-179: Friedrich Porsche heiratete am 31.10?. 1700 Anna Rosina Herckner, T v Friedrich Herckner aus
          Röchlitz., auch meine Porscheahnen stammen aus dieser deiner Gegend!
          Ursula Herkner (oder Herckner) verwandt mit Anna Rosina?
          Viel "Arbeit" fürs neue Jahr!
          In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch und viel Forschererfolge für uns beide im nächsten Jahr!
          viele Grüße Reinhard
          PS: aufgrund deines # habe ich mir unter Mapy.cz nochmal eine Karte rausgedruckt und deine und meine Ahnenverteilung
          geographisch markiert, HORNI RUZODOL; da muß ich für mich suchen, suchte lange vergebens in Ruzodol!!!!
          Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 19.03.2015, 22:46.

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 502

            #6
            Hallo!

            Ich habe eine Eva Porsche (hier Pursche geschrieben), die 1708 (genaues Geburtsdatum muss ich noch suchen) in Oberehrenberg geboren wurde.

            Ihr Vater war Siegmundt Pursche *1671, verst. 05.03.1746 in Oberehrenberg. Leider leider existieren die Trauungsbücher von dieser Zeit nicht mehr in Oberehrenberg, deswegen ist eine weitere Suche bei mir nahezu unmöglich.

            Viele Grüße

            augomart2011

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Augomart2011
              Danke für deinen Beitrag.
              Mein Problem: ich kann Oberehrenberg geographisch nicht zuordnen - und das ist mir noch nie passiert! Irgendwo in meinen mittlerweile umfangreichen, gesammelten Suchmöglichkeiten bin ich immer fündig geworden.
              Ein "Verdacht": könnte es Ober-Ehrenberg Kreis Lipa/Lippa sein?
              Käme dann Lipa (Vsestary) oder Ceska Lipa in Frage?
              Um den Überblick zu behalten habe ich viel Kartenmaterial ausgedruckt (was mit Klaus' Hilfe noch
              ergänzt werden konnte) und markiere die einzelnen Porsches ...
              Wäre schön wenn du nähere Ortsangaben angeben könntest.
              Viele Grüße und einen guten Rutsch
              Reinhard
              PS: ja, genau das interessiert mich: die "Urporsches"! Dort suche ich nach meinen Vorfahren, Porsch/Pursch/Bursch/Bursche/ ...sind wohl die Urnamen: Bures, "der Mann der das Feld bebaute", daraus wurde dann wohl Bursche, Pursch/Pursche/Porsch/Porsche!
              Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 19.03.2015, 22:45.

              Kommentar

              • augomart2011
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2011
                • 502

                #8
                Hallo Reinhard,

                Oberehrenberg wurde häufig auch als Alt-Ehrenberg genannt. Auf tschechisch heute: Stare Krecany, wenige km westlich der größeren nordböhmischen Stadt Rumburg.

                Aber wie gesagt, leider komme ich mit meinen Angaben nicht mehr weiter. Das ist sehr schade!

                Viele Grüße

                augomart2011

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Das Ende der "Fahnenstange" im Leitmeritzer Archiv ist wohl erreicht!

                  Hallo Augomart2011
                  Danke für deine Ergänzung bezüglich "Ortsangaben", jetzt habe ich den Durchblick-und neue Erkenntnisse auch für mich!
                  - Stare Krecany, Okres Decin
                  - Rumburg, jetzt Rumburk, Stadt an der Mandau
                  Zufallsfund für mich nach Kartenauswertung: Horni Jindrichov, da sollte eine Ahnin von mir geboren sein/Zittau ist auch "gleich um die Ecke": mit der Verwandtschaft aus dort habe ich mich aber aus Zeitmangel noch nicht befasst!
                  Habe mal "schnell" im Archiv Leitmeritz gesucht: 1671-1710 ist wohl ein Wasserschaden, nicht hilfreich, da nicht lesbar! Schade, auch für mich!!!
                  Werde dich informieren wenn ich weitergekommen bin!!!
                  Oder du mich bei neuen Erkenntnissen? Wäre schön!
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 19.03.2015, 22:45.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Oskar Porsche verheiratet mit Hermine Schier

                    Hallo an Alle
                    Wer hat in seinem Stammbaum in/aus Nordböhmen den FN Schier vor 1880?
                    Gruß Reinhard
                    Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 13.03.2014, 20:40. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • v0ssenb3rg52
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2014
                      • 3

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe auch Porsches aus Nordöhmen in meinem Stammbaum.

                      Josef Porsche heiratete am 11.01.1803 die aus Ehrenberg stammende Teresa Liebsch (geb. um 1777).

                      Die Familie wanderte mit den Kindern knapp vor 1832 nach Polen aus, nach Zdunska Wola.

                      Kinder:
                      Teresa, geb. um 1807 - heiratete 1832 Vincent Jäger

                      Apolonia, geb. 1810-16 in Rumburg - heiratete 1836 Wawrzyniec Wa(c)hl

                      Anna, geb. um 1823 in Ehrenberg - heiratete 1845 Josef Hikisz

                      Leider habe ich von den Kindern in den KB von Rumburg und Ehrenfeld keine Geburtseinträge finden können, da ich die genauen Geburtsjahre nicht kenne und kein Index für die betr. Jahre vorhanden ist.

                      Vielleicht hat ja jemand die Personen auch in seinem Baum?!

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Hallo vOssenb3rg52
                        mich würde interessieren wo Josef Porsche (verheiratet mit Teresa Liebsch) geboren ist!
                        Hast du dazu einen Geburtseintrag?
                        Wenn ja, dann könnte ich eventuell weiterhelfen. Zu Ehrenberg und Rumburg habe ich etliches gesammelt.
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Hab mal in meinen Katakomben nachgeschaut

                          Hallo vOssen...., ein Vorname mit "Grüße-....am Ende eines Beitrages" wäre persönlicher!
                          Also, wie im Titel erwähnt, habe ich heute für dich nachgeschaut ob in meiner umfangreichen Sammlung zu deiner Anfrage was dabei wäre.
                          Folgender Fund:
                          Josef Liebsch *1820 in Rumburk hatte eine Tochter Rosalia Liebsch *1884 in Rumburk. Sie heiratete 1871 Josef Porsche *1845 in Altehrenberg (Sluknov = Schluckenau), den weiteren Stammbaum habe ich.
                          Da deine Suche sich aber auf "Josef Porsche verheiratet am 11.1.1803 mit Teresa (Theresa?)" bezieht, bleibt nichts anderes übrig als im KB zu suchen.
                          Optionen:
                          - ist deine Heiratsangabe von Josef Porsche verheiratet am 11.1.1803 KB-mäßig gesichert?
                          - wenn nein, dann muß im KB gesucht werden!Es ist ein wichtiger Anhaltspunkt!
                          - wenn Josef und Teresa tatsächlich 1803 geheiratet haben mußt du mindestens 2 Generationen zurück forschen.
                          Einen Zusammenhang deiner Daten mit meinen Angaben halte ich für sehr wahrscheinlich.
                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 20.12.2014, 19:49. Grund: Ergänzungen

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Welches "Ehrenberg"?

                            Hallo vOssen.. ...
                            Hab mir deinen Beitrag noch mal genau angeschaut.
                            Nicht umsonst fragte ich: Wo geboren ist dein Josef Porsche?
                            Das Problem, um weiterzukommen, ist: "Ehrenberg"!
                            Welches Ehrenberg meinst du? Es gibt:
                            - Nieder Ehrenberg, Krecany Dolni, zuständige Pfarrei ist Rumburk. Zur Zeit vermute ich dass du hier suchen solltest.
                            - Neu Ehrenberg, Krecany Nove, zuständige Pfarrei ist Stare Krecany
                            - Alt Ehrenberg, Krecany Stare, zuständige Pfarrei ist auch Krecany
                            Ich hab nachgeschaut und hätte einige Funde. Aber es macht keinen Sinn sie hier zu schreiben wenn wir nicht wissen wo der Josef geboren ist und in welchem Ehrenberg die Teresa Liebsch geboren ist.
                            Ich vermute, wie oben erwähnt, ist die Teresa eventuell in Krecany Dolni geboren. Geographisch würde es gut passen.
                            Viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • RicAlwin
                              Gesperrt
                              • 13.03.2015
                              • 43

                              #15
                              Hallo Reinhard,

                              ich habe eine Brigitta Porsche (* 9.2.1792) im Stammbaum, geboren in Rennersdorf (Rynartice) und wohnhaft ebenda. Ihr Vater war Johann Georg Porsche, auch aus Rennersdorf, habe aber kein Geburtsdatum von ihm.
                              In Rennersdorf findet man übrigens noch mehr Porsches.

                              Viele Grüße,
                              Alwin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X