Kirchenbücher Sömmerda u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #16
    ... die Bücher sind digitalisiert und in Magdeburg einsehbar...
    Suchkosten 40 €/h!
    ... die Original-Bücher sind wohl wieder zurück in Söm aber für uns normalsterbliche Ahnenforscher nicht mehr zugänglich / einsehbar... sehr schade seufz...
    Nunja, mal schauen wie es weitergeht... bis die Bücher online zu finden sind, wird wohl noch Zeit ins Land gehen...
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Remus_Sömmerda
      Neuer Benutzer
      • 11.08.2015
      • 1

      #17
      Hallo Willy,

      ich suche nach der Familie Remus aus Sömmerda. Haben Sie Informationen zu diesem Namen?

      Beste Grüße,

      Robin R.

      (Kontakt auch: robinistanders@web.de)

      ->

      Aber in Sömmerda und Schallenburg kann ich helfen.

      In Frohndorf habe ich nur ein FR.

      Magdeburg ist leider für uns etwas weit. Aber vielleicht schließen sich ja auch die zwei Kirchenarchive in Zukunft zusammen, so das wir nur nach Eisenach müssen.

      Warum sind bzw. sollen aber die KB nach der Verfilmung nicht mehr vor Ort einsehbar sein?

      Willy[/QUOTE]

      Kommentar

      • Christian17
        Benutzer
        • 12.12.2017
        • 24

        #18
        Ritz

        Zitat von Elefi Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich suche Familie Trefflich, Ritz und Bauer. Hauptsächlich aus Alach und Bischleben-Stedten. Aber in Nachbardörfern findet sich meist auch einiges.

        Habt ihr vielleicht mal etwas von diesen Namen gehört?

        Meine Ahnen und andere Info`s findet ihr auf meiner Ahnenforschungs-Homepage:

        http://katrin-trefflich.de.tl

        Liebe Grüße
        Katrin

        Hallo Karin,


        der Name Ritz existierte auch in Schmira, unweit von Alach und Bischleben. Mit einer Karin Ritz, Jahrgang 1950/51 bin ich 8 Jahre in die Schule gegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, erlernte sie den Beruf einer Schneiderin. Geschwister hatte sie keine. Die Familie wohnte Im Brühl (so hieß die Strasse in Schmira.


        Beste Grüße Christian17

        Kommentar

        • Christian17
          Benutzer
          • 12.12.2017
          • 24

          #19
          Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
          Hallo GJa

          das ist keine schöne Nachicht.

          Aber in Sömmerda und Schallenburg kann ich helfen.

          In Frohndorf habe ich nur ein FR.

          Magdeburg ist leider für uns etwas weit. Aber vielleicht schließen sich ja auch die zwei Kirchenarchive in Zukunft zusammen, so das wir nur nach Eisenach müssen.

          Warum sind bzw. sollen aber die KB nach der Verfilmung nicht mehr vor Ort einsehbar sein?

          Willy

          Hallo Willy,


          meine Anfrage bei Dir betrifft Schallenburg. Meine Urgroßmutter, Adeline Gotthardine Herzog. geb. 12.05.1869 und gest. 04.01.1945 in Schmira, stammt aus diesem Ort. Außer den Namen Ihrer Eltern weiß ich leider nicht viel, auch nicht, ob sie noch Geschwister hatte. Vater: Johann Christian Friedrich Herzog, Schuhmachermeister, Mutter: Friederike Louise Röhr. Friederike Röhr war ein zweites Mal mit einem Mann namens Sennewald verheiratet.
          Ich würde mich freuen, wenn Du mir behilflich sein könntest, etwas Licht in dieses "Ahnendunkel" zu bringen. Vielen Dank im voraus.



          Beste Grüße
          Christian17

          Kommentar

          • Kiramausi
            Benutzer
            • 19.01.2017
            • 33

            #20
            Hallo,bei ancestry sind die Kirchenbücher von Frohndorf (1829-1874) ab Seite 254 einsehbar.
            Zuletzt geändert von Kiramausi; 19.04.2020, 19:06.

            Kommentar

            • Christian17
              Benutzer
              • 12.12.2017
              • 24

              #21
              Hallo Olivia,


              wie ich aus Deinem Beitrag entnommen habe, suchst Du u.a. nach dem FN Rasch in Thüringen. Der gleiche Name treibt mich ebenfalls um und ich konnte schon entliche Informationen zusammentragen. Das betrifft die Orte Erfurt, Schmira und Wandersleben.
              Es wäre schön von Dir zu hören.


              Beste Grüße
              Christian17

              Kommentar

              • bali70
                Benutzer
                • 13.10.2013
                • 54

                #22
                Hallo ihr Lieben,
                auf der Suche nach dem Sattlermeister Hans (Johann) Michael Schaffhirt in Sömmerda<br>bin ich jetzt fündig geworden.



                Bei Ancestry (!):

                Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921
                Weißensee
                Sankt Bonifacius Kirche Sömmerda
                Taufen, Heiraten u Tote 1640-1727


                Mir sind nun schon 8 Kinder von 1666-~1686 bekannt:



                1 Anna Maria 1666-1666
                2 Hans Georg Schaffhirt (Schafhirte) *1670 soll 1690 in Schloßvippach geheiratet haben.
                3 Christoph Albrecht 1672-1673
                4 Anna Margaretha -1683
                5 Barbara Regina 1676-1681
                6 Andreas Conrad Schaffhirt *1679 ist Tischler 1703 in Hohenmölsen und 1706 in Berlin.
                7 Maria Elisabeth 1683-
                8 Johann Michael Schaffhirt, der Maler ist wohl 1686 geboren, (leider sind die Einträge teilweise unlesbar), eventuell war er auch in Schloßvippach tätig,

                jedenfalls war er später Ornamentenmaler am Hofe von Stolberg, er bemalte den Altar in Vatterode, zwei Gemälde in der Kiche Stöckey (Sonnenstein/Eichsfeld), die durchlaufende Holztonne(?) in der Dreifaltigkeitskirche Seehausen (Bad Frankenhausen/Kyffhäuser) und die Sonnenuhr am Rathaus in Stolberg (Harz). Wahrscheinlich hat er auch im Schloss Stolberg seine Kunst unter Beweis gestellt, aber dazu fehlen mir die Quellen.

                Seine Bestattung war am 15. Juni 1762 in Stolberg.
                Es bleibt also spannend.
                Schöne Grüße
                bali
                Zuletzt geändert von bali70; 07.02.2021, 13:11.

                Kommentar

                • Arnoldus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2016
                  • 104

                  #23
                  das hört sich ja echt spannend an. Ich hab auch Schaffhirt`s im Stammbaum, aber eher im Raum Schirgiswalde Bautzen. Aber vllt kommen die auch aus der Region, die du gerade am Wickel hast.
                  Ich drück dir die Daumen, dass du noch einiges raus bekommst.

                  Beste Grüße aus Berlin

                  Arnoldus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X