Heerlen+Geilenkirchen: Weyerhorst, Herff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    Heerlen+Geilenkirchen: Weyerhorst, Herff

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1915
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Website Rijckheyt, StAr Geilenkirchen, Black Wolf


    Hallo Grenzland-Kundige,
    ich suche Informationen zu den Familien Weyerhorst und Herff(s), Ursprung in Geilenkirchen und Harkrath (Lage unbekannt), Übersiedlung nach Heerlen, von dort ein Zweig nach Black Wolf/Oshkosh, Wisconsin.

    Hier die Ahnenliste von drei Angehörigen der jüngsten Generation:

    Ahnenliste Franz, Franziska und Karl Weyerhorst

    1a. Weyerhorst, Franz / Francis, * Geilenkirchen D oder Heerlen NL 1814, + Black Wolf Wisconsin US 1913
    oo Black Wolf Henrietta Evers
    1b. Weyerhorst, Franziska, * 1831
    oo Brühl 1857 Joseph Johann Martini
    1c. Weyerhorst, Karl / Karel, Verleger des Limburger Coerier, * 1834, + Heerlen NL 1905

    1. Ahnenreihe

    2. Weyerhorst, Johann Hermann Bernhard, Gründer des Limburger Coerier, * Harkrath um 1785, + Black Wolf Wisconsin US 1853
    oo Geilenkirchen 1810 Anna Margaretha Herffs
    3. Herffs, Anna Margaretha, Verlegerin des Limburger Coerier, * Geilenkirchen um 1790
    oo Geilenkirchen 1810 Johann Hermann Bernhard Weyerhorst

    2. Ahnenreihe

    4. Weyerhorst, Heinrich
    Harkrath
    oo Elisabeth Dyckmans
    5. Dyckmans, Elisabeth
    Harkrath
    oo Heinrich Weyerhorst
    6. Herffs, Johann Peter
    Geilenkirchen
    oo Anna Margaretha Basten
    7. Basten, Anna Margaretha
    Geilenkirchen
    oo Johann Peter Herffs


    Mich interessieren alle weiteren Informationen, insbesondere aber Geburtsort von Franz und Karl Weyerhorst und die Lage des Ortes Harkrath. Den Artikel über den Limburger Coerier auf der Rijckheyt-Seite kenne ich.


    Dieselbe Frage stelle ich auch ins NRW-Forum.


    Danke für Eure Hilfe!
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 28.08.2011, 11:50.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Xylander,

    hier schon mal die Ehe von Karl mit dem Geburtsdatum:

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.038
    Inventarisnr: 20
    Gemeente: Heerlen
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 06-05-1858
    Bruidegom Karel Weijerhorst
    Geboortedatum: 09-03-1834
    Geboorteplaats: Geilenkirchen (Dld)
    Bruid Maria Louisa Adelaide Bloem
    Geboorteplaats: Woensel - Eckart
    Vader bruidegom Herman Weijerhorst
    Moeder bruidegom Margaretha Herff
    Vader bruid Joannes Hendrikus Bloem
    Moeder bruid Isabella Maria Nihoul

    Hier das Sterbedatum von Margaretha:

    Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.038
    Inventarisnr: 27
    Gemeente: Heerlen
    Soort akte: Overlijdensakte
    Aktenummer: 21
    Aangiftedatum: 25-03-1880
    Overledene Margaretha Herff
    Geslacht: V
    Overlijdensdatum: 25-03-1880
    Leeftijd: 90
    Overlijdensplaats: Heerlen
    Vader Nn Nn
    Moeder Nn Nn
    Partner Herman Weijerhorst
    Relatie: wed (=Witwe)

    Übrigens gibt es noch ein viertes Kind:
    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.038
    Inventarisnr: 23
    Gemeente: Heerlen
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 13-11-1867
    Bruidegom Jacob Peter Hubert Höing
    Geboortedatum: 04-07-1836
    Geboorteplaats: Aken (Dld)
    Bruid Elizabetha Weijerhorst
    Geboorteplaats: Geilenkirchen (Dld)
    Vader bruidegom Peter Höing
    Moeder bruidegom Maria Anna Gierlings
    Vader bruid Herman Weijerhorst
    Moeder bruid Margaretha Herff

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo Freddy,

      danke, wunderbar, das ist ja schon ein Stück weiter.

      Karl gab, glaube ich, an, er sei auf dem "riddergoed Weyerhorst" bei Geilenkirchen geboren, bei Franziska fand ich im Familienstammbuch Martini ein "von". Das scheint mir aber eine Legende zu sein, im Stadtarchiv Geilenkirchen weiß man nichts davon.

      Nachtrag: Danke auch für den Hinweis auf Margarethas Tod und das 4. Kind. Es füllt sich.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 28.08.2011, 11:49.

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Xylander,

        es gibt eine adlige Familie Von Weyerhorst. Ich habe eine Todesanzeige gefunden. Ob sie aber mit deiner Familie Weijerhorst/Weyerhorst zu tun hat? Die Todesanzeige stand in der "Overijsselsche Courant" vom 24.02.1832. Bei www.genlias.nl kann ich aber diesen Baron nicht finden, obwohl die Sterbeurkunden von Zwolle ab 1811 bei genlias erfasst sind. Auch kannst du aus dem kurzen Bericht vom 06.06.1884 sehen, dass Carl erst 1884 Niederländer wurde.
        Vielleicht kann Hina aus Dänemark dir bei der adligen Familie helfen.

        Diese Seite: http://www.rijckheyt.nl/sjablonen/ri...100&pagina=148 hattest du wahrscheinlich schon gefunden. In dem Text spricht man über die "huwelijkse bijlagen" von Francisa Weijerhorst (wenn man heiraten wollte, musste man die Tauf/Geburtsurkunde, Wehrdienstbeweise usw., usw. abgeben). Ich weiß aber nicht, wo Rijckheijt diese gefunden hat, da Francisca ja nicht in den Niederlanden geheiratet hat!

        Es gab noch eine Tochter Klara:

        Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.038
        Inventarisnr: 27
        Gemeente: Heerlen
        Soort akte: Overlijdensakte
        Aktenummer: 10
        Aangiftedatum: 04-02-1878
        Overledene Klara Weijerhorst
        Geslacht: V
        Overlijdensdatum: 02-02-1878
        Leeftijd: 54
        Overlijdensplaats: Heerlen
        Vader Herman Weijerhorst
        Moeder Margaretha Herff
        Relatie: dochter

        Und hier die "Sterbeurkunde" von Elisabeth:

        Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.038
        Inventarisnr: 28
        Gemeente: Heerlen
        Soort akte: Overlijdensakte
        Aktenummer: 64
        Aangiftedatum: 31-05-1881
        Overledene Elizabeth Weijerhorst
        Geslacht: V
        Overlijdensdatum: 31-05-1881
        Leeftijd: 45
        Overlijdensplaats: Heerlen
        Vader Herman Weijerhorst
        Moeder Margaretha Herff
        Partner Jakob Pieter Hubert Hoing
        Relatie: echtgenote

        Jakob starb in Heerlen am 11.01.1886.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Freddy,

          nochmals herzlichen Dank, Du hast eine Menge zusammengetragen, was auch das Bild sehr schön vervollständigt.

          Die Adelsfrage stelle ich wirklich mal an Hina, obwohl ich es nicht so recht glauben mag. In keiner sonstigen Quelle, die mit der Familie in Verbindung steht, wird etwas erwähnt, außer eben im Familienstammbuch Martini und im Rijckheyt-Artikel, ja, den hatte ich zuallererst gefunden.

          Da kommt ja das angebliche riddergoet Weyerhorst als Geburtsort von Karl. Auch das "Sterkrade" in der Gemeinde Geilenkirchen habe ich nicht finden können, hast Du je davon gehört? Ich kenne nur Sterkrade als Stadtteil von Oberhausen. In der Heiratsurkunde von Hermann Weyerhorst und Anna Margaretha Herff, Geilenkirchen 1810, gibt es kein von und keinen Herrensitz, Hermanns Eltern kommen aus Harkrath, im damaligen Département de Rhin-et-Moselle. Den Ort finde ich aber auch nicht, auch in der Ortssuche gab es bisher keinen Treffer.

          Von Francisca habe ich die Geilenkirchener Geburtsurkunde und die Brühler Heiratsurkunde. In der Heiratsurkunde steht zwar, dass Vater Hermann in Black Wolf gestorben ist, aber nichts über die Umstände der Emigration mit zwei Kindern. Der Rijckheyt-Autor muss also noch weitere Quellen gehabt haben. In Heerlen ist Franziscas Brühler Heirat jedenfalls ausgehängt worden. Aus Black Wolf weiß ich inzwischen, dass zuerst Sohn Franz und eine noch wieder andere Schwester, deren Namen ich nicht kenne, emigriert sind, dass es eine vorübergehende Station vor Black Wolf gab, und dass der Vater nachgekommen ist. Leichte Abweichung also, aber im Prinzip stimmt es.

          Sehr sonderbar allerdings, dass Franz/Francis im US Census mal Deutschland und mal die Niederlande als Geburtsland angibt. In seinem Nachruf 1913 steht dann Heerlen 1814 als Geburtsangabe und er wird als "The oldest Hollander in Winnebago County" gewürdigt. Da hat es also entweder schon frühere Verbindungen und Ausflüge der Familie nach Heerlen gegeben, oder Francis oder seine Witwe haben 1913 in den USA eine niederländische Herkunft einer deutschen vorgezogen. Kuriosum: von Franzisca wird berichtet, sie habe auch in Brühl zeitlebens nur holländisch gesprochen.

          Danke auch für die neuen Anhänge. Erst habe ich es nicht richtig verstanden, dass Karl Weijerhorst 1884 eingebürgert wurde. Der fremde Kriegsdienst ohne Zustimmung des Königs, beim letzten Namen, machte mich stutzig. Mein Niederländisch beschränkt sich aufs Lesen und reicht auch da oft nicht für sicheres Verstehen. Mit genlias kann ich aber jetzt selber weiterforschen, schöner Link und paradiesische Verhältnisse!

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 28.08.2011, 21:49.

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Xylander,

            wenn Niederländer ohne Zustimmung der Königin/Regierung in einem ausländischen Heer dienten, verloren sie ihre niederländische Staatsangehörigkeit. Ich glaube, dass das u.a. bei den Zuaven im 19. Jahrhundert und Soldaten im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) der Fall war.
            Woher hast du übrigens die Daten aus der 2. Ahnenreihe? Wenn man in "Harkrath" heiraten konnte, müsste es doch dort eine Kirche gegeben haben und eine größere Gemeinde sein? Ich dachte zuerst an Erkrath.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Freddy,

              danke jetzt wird das verständlich.

              An Erkrath dachte ich auch, schlägt Google auch als Alternative vor, aber das liegt nicht im ehemaligen Département de Rhin-et-Moselle.

              Die Daten der zweiten Ahnenreihe habe ich aus der ersten:
              Heiratsurkunde 1810, Geilenkirchen, Hermann Weyerhorst oo Anna Margaretha Herff. Geburtsort von Hermann und Wohnort der Eltern ist darin "Harkrath" im Département de Rhin (ohne -et-Moselle), Lesefehler schließe ich aus, Hör/Schreibfehler des Beamten nicht. Für Geilenkirchen wird korrekt Département de la Roer angegeben. FamilySearch hilft leider auch nicht weiter.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Freddy,

                gestern bekam ich den Artikel "Zeitungsgründer Hermann Weyerhorst" von Wim Nolten, Heerlen, aus "Der Leinpfad 63" 2004. Die erhoffte Lösung der Herkunftsfrage brachte er nicht, aber Weiteres zur Genealogie:

                I. WEYERHORST Henricus
                x
                DYCKMANS Elisabeth Aus dieser Ehe:
                1.Johann Bernhard Hermann ~ Gk, volgt II. (HERFF)

                II. (Sohn von I.) WEYERHORST Johann Bernhard Hermann
                ~1785
                +
                oo 28.8.1810 Geilenkirchen Er 25 Jahre und menuisier, Sie servante
                o / o
                Ehetrennung
                HERFF Anna Margaretha
                ~19.2.1790 Geilenkirchen, Z:
                + 25.3.1880 Heerlen, T.d. Joh.Peter u.d. A.Marg. Basten, Gk
                Aus dieser Ehe:
                6. Carl
                * 9.3.1834 Geilenkirchen. volgt III. (BLOEM)

                III. (Sohn von II.) WEYERHORST Carl
                *
                9.3.1834 Geilenkirchen-Rittergut Weyerhorst-Sterkrade
                + 11.2.1905 Heerlen
                oo 6.5.1858 Heerlen
                BLOEM Margaretha Louisa Theresia (Adeleida)
                *22.11.1834 Woensel (N.Br)
                +9.7.1891 Maastricht, T.d. Joh. Henricus u.d. lsabella M. Nihoul

                Da in diesem deutschen Text niederländische Reste stecken, vermute ich, dass Gk und Z eventuell die Konfession angeben.

                Stimmt das, und was bedeuten die Abkürzungen?

                Bei Carl kommt wieder das Rittergut. Der Artikel stützt sich allerdings auf dieselbe Quelle wie die Rijckheyt-Seite, also überrascht das nicht. Eine Herkunft aus dem Raum Geilenkirchen schließe ich nahezu aus, dagegen sprechen auch das mittlerweile identifizierte Département de Rhin in der Heiratsurkunde und weitere Indizien, die Du vom Adelsthema und der Ortssuche schon kennst.

                Vielleicht hatte sich aber die Familie in der Geilenkirchener Periode so etwas wie ein "Gut Weyerhorst" zugelegt? Oder es war einfach die Verschönerung, die Karl seiner Vita verpasst hat. Hier mal ein Foto seiner Heerlener Villa, links im Bild, mit Nachbarschaft.

                Viele Grüße
                Xylander
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Xylander,

                  leider kann ich dir so nicht sagen, was die Abkürzungen bedeuten. Steht der niederländische Text im Internet?

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    der Text liegt nur gedruckt vor, er ist auf deutsch, ich habe ihn als pdf. Der eigentliche Lauf-Text umfasst eine Seite. Er bringt gegenüber der Rijckheyt-Seite im Prinzip nichts Neues, außer zur weiteren Zeitungsgeschichte (heute De Nieuwe Limburger). Er stützt sich auf dieselbe Quelle wie die Website.

                    Angehängt ist dann eine "(Fragment) Genealogie", auch mit weiteren Generationen. Daraus ist dies ein Ausschnitt - aber in derselben Fassung wie das Original, also deutsch mit dem niederländischen "volgt". Ich habe lediglich noch etwas gekürzt und die Abkürzungen Gk und Z fett gemacht.

                    Erwähnt wird noch ein Wappen mit Wappenbeschreibung, aber ohne Namen, und dazu die Quelle "Genealogie der Familie Bloem, Den Haag 1940, S. 39.

                    Gk könnte ja Geilenkirchen sein, aber das wird sonst ausgeschrieben, und was soll dann das Z. Ich vermutete sowas wie Gereformeerde kerk.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Xylander,

                      das Z könnte auch Zivil (statt Kirche) bedeuten.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Hallo Freddy,

                        ja, danke, das könnte gut sein, zumal viele Geschwister bei FamilySearch genannt sind, und die Anna Margaretha eben nicht. Ich versuche jetzt mal, Geilenkirchener Heimat- und Familienforscher ausfindig zu machen. Vielleicht weiß da jemand was, auch zum "Rittergut".

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Hallo Freddy,

                          Auskunft vom Autor:
                          Gk bedeutet Geilenkirchen
                          Z bedeutet vor Zeugen

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • USR2504
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2010
                            • 346

                            #14
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                            1. Ahnenreihe

                            2. Weyerhorst, Johann Hermann Bernhard, Gründer des Limburger Coerier, * Harkrath um 1785, + Black Wolf Wisconsin US 1853
                            oo Geilenkirchen 1810 Anna Margaretha Herffs
                            3. Herffs, Anna Margaretha, Verlegerin des Limburger Coerier, * Geilenkirchen um 1790
                            oo Geilenkirchen 1810 Johann Hermann Bernhard Weyerhorst

                            2. Ahnenreihe

                            4. Weyerhorst, Heinrich
                            Harkrath
                            oo Elisabeth Dyckmans
                            5. Dyckmans, Elisabeth
                            Harkrath
                            oo Heinrich Weyerhorst
                            6. Herffs, Johann Peter
                            Geilenkirchen
                            oo Anna Margaretha Basten
                            7. Basten, Anna Margaretha
                            Geilenkirchen
                            oo Johann Peter Herffs

                            Hallo Xylander, danke nochmal für den Tip mit dem KB-Verzeichnis von Leo Arentz. Dadurch habe ich eine ganze Reihe von Vorfahren in Geilenkirchen finden können, u.a. auch ein Zweig der Familie Basten.

                            Im PRreader gibt es folgende Einträge

                            Taufe:
                            Anna Margaretha Herffs * GK 15.02.1790 in Geilenkirchen (Ref.-Nr. 1790/130/10), Paten: Joannes Matthias Basten, Anna Margaretha Herffs

                            Hochzeit:
                            Joannes Petrus Herfs oo Joanna Margaretha Basten 02.1779 GK (Ref.-Nr. 1779/015/08), Zeugen: Joannes Mathias Basten, Anna Margaretha Herfs, Anna Elisabetha Basten
                            Bei Braut und Bräutigam heißt es jeweils: Geburtsort Windhausen (bei Übach-Palenberg)

                            Leider konnte ich noch keinen Anschluss zu meinern Basten herstellen, es gibt nur einmal eine Taufpatiin Anna Margaretha Basten ...

                            Grüße
                            Urs

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Hallo Urs,
                              danke! Ja, das sind meine Leute. Ich habe den Zweig noch nicht eingehend erforscht, sehe aber schon, dass ich teilweise bis um oder vor 1700 kommen werde. Ich melde mich, wenn ich zu Basten mehr habe.
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X