Unterschiedliche Angaben in Geburtsurkunden / Trauschein / Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • frank_maier_2020
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2020
    • 1

    Unterschiedliche Angaben in Geburtsurkunden / Trauschein / Sterbeurkunde

    Hallo,


    ich hoffe meine Frage ist nicht zu naiv aber ich beschäftige mich erst ganz kurz mit dem Thema Ahnenforschung.


    Allerdings habe ich das riesen Glück, dass mein Opa bereits in den 1930 ganz viele Unterlagen zusammengetragen hat.


    Bei der Durchsicht sind mir Abweichungen bei Namen und Geb.Datum aufgefallen.


    Z.B.:


    Auszug aus dem Taufschein (vermutlich Abschrift, erstellt 1935 durch Pfarrer, mit Maschine geschrieben)


    Name: Johann Burkert Geb. Datum 17.01.1802 (Schreibweise Eltern auch Burkert)



    Auszug aus dem Trauregister (vermutlich Abschrift, erstellt 1935 durch Pfarrer, mit Maschine geschrieben)


    Name Johann Burkhardt Geb. Datum 12.01.1802 (Schreibweise Eltern auch Burkhardt)


    Sterbeurkunde (vermutlich Abschrift, erstellt 1935 durch Standesamt, mit Maschine geschrieben)


    Name Johann Burkhardt Geb. Datum 17.01.1802




    Welchen Namen und welches Datum übernehme ich nun? Der Name müsste eigentlich Burkhardt sein, da ich ich weitere Dokumente von Vorfahren mit dieser Schreibweise habe.


    Danke und Grüße


    Frank
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    Hast du die Möglichkeit, die Einträge in den Kirchenbüchern zu überprüfen? Dort müßten ja die richtigen Daten stehen. Der Pfarrer kann sich 1935 verlesen/verschrieben haben, darauf würde ich mich nicht verlassen (aber ich bin da auch ziemlich paranoid und überprüfe alles).

    Namensänderungen werden dir immer wieder begegnen. In mein Ahnenforschungsprogramm gebe ich die Namen in der heute üblichen Schreibweise ein, vermerke aber unter "Anmerkungen" auch die anderen Namen.

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Dazu kannst Du auch hier nachlesen:



      "So wurden erst 1875 im Deutschen Reich die Standesämter eingeführt und die vorhandenen Namen festgeschrieben."
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Frank,
        wie Feldsalat schon geschrieben hat, werden dir solche Widrikeiten immer wieder begegnen, teilweise fallen solche Fehler so extrem aus, dass man so manche Person/Familie kaum noch erkennen kann. Um 1800 gab es noch viele Menschen, die weder lesen noch schreiben konnten. Somit war mann immer darauf ange-wiesen, was andere, z.B. die Pastoren, für sie niedergeschrieben haben. Bei den Geburts- und Sterbedaten muss man immer genau hinschauen, handelt es sich um das Geburtsdatum oder das Taufdatum. Oftmals haben die Pastoren nur das Taufdatum, bzw. das Beerdigungsdatum dokumentiert. Bei den Familiennamen musst du für dich entscheiden, welche Schreibweisen du aufnimmst, allerdings sollten die Schreibweisen dokumentiert werden.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 707

          #5
          Hallo,

          wie bereits geschrieben wurde, sind abweichende Schreibweisen von Namen üblich.

          Meine Empfehlung ist, immer abzuwägen zwischen der heutigen und den damaligen Schreibweisen. Wenn es z. B. mal hin und wieder Burckhardt statt Burkhardt heißt würde ich das ignorieren. Wenn sich allerdings herausstellt, dass vor 1800 durchgehend Burkert verwendet wurde, würde ich von da an zurück diese Schreibweise auch verwenden. Nicht nur aus dem Grund, dass man die Vorfahren ja nicht einfach umbenennen kann, sondern auch, weil "die heutige Schreibweise" alles andere als eindeutig ist. Im einen Zweig fand vielleicht eine Wandlung statt, von der ein anderer Zweig verschont blieb.

          Man sollte einfach versuchen einen möglichst guten Kompromiss zu finden, den man auch vor sich selbst und vor anderen Forschern rechtfertigen kann.

          Nico

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            ich würde auch dazu raten, die Originaldokumente einzusehen, wenn diese noch existieren. Ich tippe auf einen Lese- oder Schreibfehler beim Pastor, der die Hochzeit eingetragen hat (nicht dem von 1935, der nur abgetippt hat). Aus ner 2 kann leicht ne 7 werden (und andersrum). Und Fehler kommen halt immer mal wieder vor, auch bei Pfarrern und Standesbeamten.

            Zum Nachnamen wurde ja bereits alles gesagt.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            Lädt...
            X