Reiß, Kintzel, Wojtek, Skierwiderski und Linke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Reiß
    Benutzer
    • 28.12.2011
    • 14

    Reiß, Kintzel, Wojtek, Skierwiderski und Linke

    Wer kann mir bei der Suche zu diesen Vorfahren weiterhelfen?

    Mein Vater ("Reiß") stammt aus Brätz, Kreis Meseritz. Dorthin war der Großvater gezogen, nachdem Birnbaum 1919 wieder polnisch wurde. Ursprünglich stamme die Familie aber aus Bamberg, wie erzählt wurde, von dort sind ja im 18. Jh. zahlreiche Neusiedler nach Polen gezogen.

    Der Urgroßvater Ignatz Reiß, kath., war in Birnbaum mit Franziska Krause verheiratet. Der Großvater Franz Reiß (im I. Weltkrieg Funker auf dem Schlachtschiff "Kaiser") war als Witwer in 2. Ehe in Brätz mit meiner Großmutter Maria Kintzel, deren bekannte Vorfahren Kintzel, Wojtek, Skierwiderski und Linke hießen und aus Betsche, Kalau und Bentschen stammten und auch noch zum Teil polnisch sprachen.

    Tirschtiegel und Zirke könnten auch interessante Orte sein.

    Die möglichen Informationen aus dem Posen-Projekt sowie aus family search sind mir, wie ich glaube, alle bekannt und decken sich weithin mit den Angaben meiner Großmuter, die sie auf einem Zettel hinterlassen hat.

    Alles Gute im Neuen Jahr wünscht
    Markus
    Vom Anfang her in jedem Land
    ist jeder auch mit mir verwandt.
  • tornauer
    Benutzer
    • 14.07.2010
    • 55

    #2
    FN Linke

    Hallo Markus,

    im Raum Posen und Kalisch habe ich einige LINKE in meiner Ahnenliste. Ortschaften sind u.a. Prazuchy, Santomischel, Lichenek und Stawiszyn. Vielleicht gibt es Anknüpfungspunkte?
    Ist Dir das Heft 12 aus dem Archiv ostdeutscher Familienforscher Band 12, S. 368 bekannt? Da gibt es eine weitere Familie LINKE aus dem Kirchspiel Santomischel.

    Gruß,
    tornauer

    Kommentar

    Lädt...
    X