Zuordnung und Bedeutung eines Symbols

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    Zuordnung und Bedeutung eines Symbols

    Liebe Mitforscher,

    an dem angehängte Symbol beiße ich mir gerade die Zähne aus. Kennt jemand die Bedeutung und welcher Religion und Region ist es zuzuordnen?

    Zu finden ist es auf einem Deckenbalken einer kleinen Kirche in Nordfriesland und ich versuche etwas mehr über den Maler zu erfahren.

    Vielen Dank vorab und Grüße,

    Julia
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Julia,
    darf man erfahren, in welcher Kirche? Es sieht irgendwie "nordisch" aus
    So etwa in diese Richtung


    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.09.2020, 19:02.

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #3
      Hallo,
      die Kirche steht in Joldelund und ist ev luth. Nordisch passt wohl zur Kirche, nicht aber zum Maler, der war gebürtiger Wiener...

      LG Julia

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Ja, und wie heißt der Maler?
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Geesthopper
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2013
          • 192

          #6
          Hallo,

          sorry, ich bin halt zu sehr mit diesem Zeichen beschäftigt. Schaberschul war Katholik, auf den Deckenbalken ist mindestens 1 Symbol(Herz Jesu) der katholischen Kirche zuzuordnen. Die Frage ist ob ein weiteres hinzukommt, ob die gesamte Malerei vielleicht diffus katholisch ist.

          LG, Julia

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #7
            Ja und die Taufe in der Alservorstadt, also nicht in der Josefstadt, wo er zur Schule ging, hatte Dir Horst im anderen Thema schon verlinkt, gleich oben auf der Seite https://data.matricula-online.eu/de/.../01-32/?pg=127
            Er hat halt Symbole hergenommen, die ihm oder nach seiner Meinung der Kirche angemessen waren. Er wäre nicht der erste Künstler mit Hang zur nordischen Mystik oder zur Multireligiosität. Wann sind die Malereien entstanden?
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #8
              Der Vater, der Schneidermeister Franz Schaberschul, stammte aus Petersdorf(?) in K.K. Schlesien, dessen Vater Franz Sch. war dort Stationsleiter. Vielleicht rührt von dort eine Verbindung zur Dresdner Künstlerfamilie Schaberschul. Am besten gehst Du mal mit dem Taufeinrag in die Lesehilfe, da steckt noch ne Menge mehr drin. Ich suche derweil mal nach Symbolen
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.09.2020, 20:45.

              Kommentar

              • Geesthopper
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2013
                • 192

                #9
                Hallo,

                ja, die ganzen Schaberschuls hängen zusammen. Franz senior ist oo 1824 in Troppau mit Apollonia Müller aus Troppau, aus der Ehe sind mir 3 Söhne bekannt: Karl *um 1826, später Geschäftsführer in Wien, Franz * 1829 Petersdorf, Schneider und Wilhelm Andreas *1830 in Troppau, Dekorationsmaler. Ich vermute das Willibald das Handwerk bei seinem Onkel in Dresden erlernt hat. In Troppau wird der Senior als Zöllner und Steuereinnehmer bezeichnet.
                Die Malerei ist 1912 entstanden. 1909 wurde Willibald in Lübeck eingebürgert.
                Mystik ist ein guter Begriff, das Ganze sieht aus wie eine Mischung aus Bild- und Zahlensymbolik.
                LG, Julia
                Zuletzt ge?ndert von Geesthopper; 21.09.2020, 20:52. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #10
                  Es handelt sich um ein Knotenmuster, ob nach keltischem oder nordischem Vorbild, wissen wir noch nicht. Beides passt in die Zeit der Entstehung der Malerei

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Vielleicht hat er es selber nach solchen Vorbildern kreiert?
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.09.2020, 21:08. Grund: Selber kreiert?

                  Kommentar

                  • kkhno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 384

                    #11
                    Hallo Julia,
                    grundsätzlich wäre die Frage zu klären welchen Charakter die Malerei hat. Ist es wirklich als Symbol zu verstehen oder ist es Ornament. Der sakrale Raum verleitet natürlich allem eine symbolhafte Bedeutung zuzuschreiben, das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Allenfalls kann man von einem Ornament mit Unendlichkeitssymbolik sprechen.
                    Es wäre schön wenn wir mehr als nur einen Ausschnitt vom Ganzen betrachten und in die Erörterung einbeziehen können.
                    Soweit ich den KollegInnen folge geht es hier um den Dekorationsmaler (sic) Willibald Schaberschul, laut Lübecker Adressbuch 1918, wohnhaft in Wakenitzm. 5. Ich gehe mal davon aus das der Wiener im hohen Norden nicht nur eine Kirche ausgemalt hat, sondern vielfältige Aufgaben in profanen und sakralen Bauten ausgeführte.
                    Inwieweit ein Auftrag überhaupt nach eigenen Vorstellungen ausgeführt werden konnte (religiöse Intension), ist grundsätzlich fraglich und ohne eine genaue Untersuchung des Auftrageber/Künstler Verhältnisses nicht darzulegen. Oftmals wurde einfach nach Schablonen und Musterbüchern gearbeitet, die die Ausführungen der Aufträge ungemein vereinfachten.
                    Zuletzt ge?ndert von kkhno; 21.09.2020, 21:13.
                    Lg. kkhno

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #12
                      Täusche ich mich, oder handelt es sich garnicht um einen einzigen Endlos-Knoten, sondern um zwei, übereinandergelegt? Das Unendlichkeitszeichen (liegende 8) und ein weiteres? In der Kombination ergibt das dann aber keinen Gesamt-Endlosknoten mehr. Hat er also doppelt gemoppelt?
                      Ja kkhno, Ornament ist es schon, aber wer ein solches malt, dürfte sich der Ewigkeits-Symbolik bewusst gewesen sein. Leider zeigt die Website der Kirche nicht viel

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.09.2020, 22:18. Grund: liegende 8

                      Kommentar

                      • Geesthopper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2013
                        • 192

                        #13
                        weiterer Ausschnitt

                        Hallo und vielen Dank für Euer Bemühen. Habe leider nur wenige Ausschnitte. Die Beleuchtung ist problematisch, der Raum relativ eng, mit dem zur Verfügung stehenden Weitwinkel werde ich da nichts.
                        Aber etwas mehr kann ich doch bieten.

                        LG Julia

                        Nachtrag: Auf jedem Balken befinden sich 3 allgemein bekannte Symbole (z.B. Alpha-IHS-Omega) und 4 mal dieses ?Ewigkeitssymbol?. Die Anzahl der Blätter und Blüten ist 1,3,5,6 und 7
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von Geesthopper; 21.09.2020, 22:47. Grund: Nachtrag

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #14
                          Hallo Julia,
                          bin kein Experte, kann also nicht beurteilen, ob er nach Schablone gemalt hat. Hab den vorigen Post nochmal geändert: es scheint eine Kombination aus zwei Zeichen zu sein, liegende 8 plus unbekannt, aber das Ergebnis ist dann kein Endlosknoten mehr, man kann nicht endlos den Linien folgen. Alpha, Omega und IHS für Jesus hast Du erläutert. Aber was bedeutet das florale Ornament? Die dreilappigen Blätter sind teils mit Blüten kombiniert, teils mit Früchten.
                          Vielleicht findet kkhno noch was, zB Musterbücher.
                          Viele Grüße
                          Xylande
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 22.09.2020, 08:52.

                          Kommentar

                          • Geesthopper
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2013
                            • 192

                            #15
                            Hallo Xylander,

                            die Blätter könnten Feigenblätter sein, teilweise mit Frucht, laut div. Quellen für Fruchtbarkeit, im ländlichen Raum ja logisch. Die Blumen haben Glockenform mit drei Spitzen, die Glocke ruft die Gläubigen zum Gebet, 3 Spitzen für die Trinität.
                            Teilt man die Figur im Ewigkeitssymbol senkrecht und mittig erhält man 2 Fische, die "Schwanzflossen" bilden ein Quadrat, die 4 steht in der Zahlensymbolik für Vollkommenheit...Mir kam es gleich bekannt vor, aber ich weis nicht woher.

                            Oberflächlich betrachtet sind es auf jedem Balken 3 christliche Symbole, lediglich der über dem Altarbild verlaufende letzte Balken trägt nur 2, das linke davon ist das urkatholische Herz Jesu Symbol, rechts INRI. Alles andere scheint Zierwerk. Erst wenn man sich an dem kath. Symbol "stößt" kommt man ins Grübeln.

                            LG, Julia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X