Truppenverlegung von Anhalt (Merseburg) nach Ostpreußen (Tilsit, Ragnit), vermutl. um 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    So, jetzt habe ich die Tr auch bei Ancestry gefunden. Dort sind also ebenfalls die Ragniter Zivil-KB vorhanden, allerdings im gewohntem Durcheinander auf verschiedene Sammlungen verteilt und dann auch nur die "schlechten Filme" vom Reichssippenamt. Vielleicht sind die Aufnahmen bei Archion besser.

    Was allerdings bisher nicht stimmte, ist das Heiratsjahr. Das war NICHT 1762, sondern 1763. Deshalb auch die oben von Thomas gefundene uneheliche Tf vom 17.7.63. Da die Heirat eben erst am 29.9.1763 stattfand. Was dann auch wieder mehr Sinn ergibt - denn zu diesem Zeitpunkt war der 7jährige Krieg zu Ende!

    Hier der Ancestry-Link:


    Leider ohne jegliche Hinweise zum Militär oder Beruf des Bräutigams.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo Ulli,

      wir sind einen großen Schritt weiter. Dein Vorfahre Johann Friedrich Baufeld, oo Bröckling, wurde 1763 als Knecht in Nettschunen erwähnt. Er war demnach sicher kein Wachtmeister in der altpreußischen Armee gewesen.
      Hier der Tf-Eintrag aus dem ev. Zivil-KB Ragnit: https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B251A_00051

      Was in dem eingangs von dir erwähnten Textausschnitt steht, bezieht sich auf einen Tr-Eintrag aus dem ev. Zivil-KB Ragnit vom 13.9.1759, als Christian Gottlieb Baufeldt eine Anna Sophie Albrecht heiratet. Er wird dort als Sohn des Christan Gottlieb - einem Wachtmeister - bezeichnet. Ich selbst war mir bei diesem Wachtmeister nicht sicher, konnte vor allem den Anfangsbuchstaben nicht eindeutig als "W" erkennen, aber die Leseexperten haben das "Wacht Meist." bestätigt. Hier der Tr-Eintrag: https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B251C_00147

      Da Baufeld in der Ecke sicher nicht sehr häufig war und in geringem zeitlichen Abstand 2 Baufelds erwähnt werden, kann dein Johann Friedrich ja nur der Bruder des Christian Gottlieb des Jüngeren gewesen sein. Nur stimmen dann die Stammbäume bei Ancestry und den Mormonen nicht. Unklar ist auch die Verbindung nach Merseburg. Wenn Christan Gottlieb Baufeld der Ältere 1759 noch lebte u. Wachtmeister in der altpreußischen Armee war, vielleicht mit 49 Jahren, so müsste er also um 1710 in der Ecke um Merseburg "auftauchen".

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • #7401bm401
        Benutzer
        • 13.01.2019
        • 58

        #18
        Hallo Manni,


        vielen Dank erst einmal für alles. Ich hatte auf Deine drittletzte und vorletzte eMail bereits eine ganz lange Antwort vorbereitet, durch ein Mißgeschick aber soeben alles gelöscht. Kann ich Dich eventuell auch telefonisch erreichen? Ich schick Dir hier mal meine eMail-Adresse (hus.af@online.de), falls ja, würde ich Dich gern anrufen. Hier nur einmal die Einleitung zu dem Konsistorial-Schreiben aus Magdeburg, das ich Dir auch schicken wollte.



        So, und nun wende ich mich Deiner 3. Mail zu.



        Danke noch einmal



        Ulli
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          der Christian Gottlieb aus #17 heiratet am 31.10.1777 als Witwer in Heydebruch mit 47 Jahren eine Jgfer. Anna Catharina Holtz.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Hallo Ulli,

            schönen Dank für die Ausschnittskopie. Nein, das wusste ich nicht, dass in der DDR (genauer in Magdeburg) Ende der 1980er Jahre ostpreußische KB aufbewahrt worden sind. Ich nahm immer an, die befanden sich bereits kurz nach dem Krieg im großen Kirchenbuchlager in Hannover und kamen von dort (in den 1960er ?) ins EZA Berlin. Dass ostpreußische Bücher also frühestens nach der Wende ins EZA gekommen sind, war mir nicht bekannt. Habe ich wieder was gelernt.

            @Thomas
            Ja, das sollte der Christian Gottlieb der Jüngere gewesen sein. Das Problem hier wird aber bleiben: Die Raginter KB vor 1757 fehlen ganz einfach.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Jetzt haben wir auch die uneheliche Tf von Christian Gottlieb d. Jüngere:

              Ev. Tilsit, Verfilmungsnr. B 573, 23.12.1731, Christan Gottlieb, Mutter Elisabeth Schulzin, Vater soll heißen Christan Baufeld, ein Dragoner.


              Womit wir in Tilsit wären. Thomas, kannst du bitte mal den Link für Ancestry oder wenn von Archion genaues Datum u. welche Verfilmung deines Fundes betref.: "da ich schon 1715 einen Christoph Baufeld im KB Tilsit erwähnt finde, der seine Ehefrau verlassen hatte" angeben. Im Ancestry-Index finde ich dazu nichts.

              Danke!

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 17.12.2020, 18:53.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Christoph Baufeld

                Hallo,

                hier unterste Zeile https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=916784086 und Folgeseite oben

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #23
                  Hallo Thomas,

                  vielen Dank für den Link - hab ich selbst vorher leider nicht gefunden

                  Nun auch noch reformierte Kirche! War in Ostpreußen wohl nicht so selten - die Hohenzollern waren ja selbst Reformierte. Aber wenn die Tr in der Pfarrei der Braut stattfand und damit vermutl. auch der Christoph B. ref. war, dann kam der aber bestimmt nicht aus Sachsen. Oder er gehört nicht zu unserem Dragoner Christian Gottlieb B.

                  Mfg
                  Manni

                  Kommentar

                  • #7401bm401
                    Benutzer
                    • 13.01.2019
                    • 58

                    #24
                    Hallo Manni,

                    ich wollte Dir diesen Ausschnitt eigentlich direkt schicken, habe es aber nicht hin gekriegt. Würdest Du die 1.Zeile auch wie folgt "übersetzen":
                    Baufeld, Carl, ? beurl(aubter) Landw(ehr)m(ann) [o. inf(antrist)] v(om) 1Ostpr.
                    Landw(ehr) Inf.(antrie) Reg(iment) ? ? des Losman(anns)
                    Joh, Baufeld in Lenken ält(ester) S(ohn) luth(erisch)

                    Teile davon sollen Bestandteil einer eMail an Dich und Thomas werden.

                    Ich wünsche einen schönen Abend und danke

                    Ulli

                    Kommentar

                    • #7401bm401
                      Benutzer
                      • 13.01.2019
                      • 58

                      #25
                      Nachlieferung!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von #7401bm401; 17.12.2020, 23:52.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #26
                        Hallo Ulli,

                        die KB-Schreiber hatten mitunter so ihr eigenes Abkürzungsschema. Sollte dann sein:

                        Baufeld, Carl, ein beurlaubter Landwehrmann vom 1. Ostpreußischen Landwehrinfantrie-Regiment, von hier, des Losmananns Johann Baufeld in Lenken ältester Sohn, lutherisch.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • #7401bm401
                          Benutzer
                          • 13.01.2019
                          • 58

                          #27
                          Hallo Manni,

                          danke für die "Übersetzung", der Text wird in die angekündigte eMail mit eingebaut.

                          Ich wünsche einen schönen Tag.

                          Ulli

                          Kommentar

                          • #7401bm401
                            Benutzer
                            • 13.01.2019
                            • 58

                            #28
                            Tilsit - BAUFELD, Carl

                            Hallo Thomas,

                            ich habe eine Info, nach der ein BAUFELD, Carl am 12.03.1795 in Tilsit geboren wurde. Kennst Du eventuell einen Kirchenbucheintrag, der dies bestätigen könnte?

                            Viele Grüße

                            Ulli

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Hallo Ulli!

                              Ich möchte nochmals auf den Ursprung deiner Anfrage zurückkommen - also zu diesem Wachtmeister. Mittlerweile wissen wir von ihm:

                              Name: Christan Gottlieb Baufeld
                              Dienstgrad: Dragoner 1731 in Tilsit (siehe Tf seines unehelichen Sohnes Christan Gottlieb). Wachtmeister 1759 wo ist unbekannt (siehe Tr seines unehelichen Sohnes Christan Gottlieb).
                              Truppe: DR 7 ap (1731). Unbekannt (1759).

                              Jetzt habe ich die Stammrollen des DR 7 ap der Jahre 1732, 1734 und 1739 durchgesehen. Da fehlt er aber! Die Armee kann er nicht verlassen haben, sonst wäre er ja 1759 kein Wachtmeister gewesen. Also muss er die Truppe gewechselt haben. Dem Dragoner-Regiment angegliedert waren damals die ersten preußischen Husaren. Das waren seit 1721 30, 1722 dann 60 Mann in Ragnit! Seit 1727 waren sie auch oder überwiegend sogar in Tilsit. Als Leutnant findet sich dort bereits der später berühmte Reitergeneral v. Ziethen. Neben den preußischen Husaren in Tilsit gab es noch die Leibhusaren in Berlin. Diese bildeten zusammen den Grundstock zweier Husarenregimenter. Die Ziehten-Husaren lagen dann in Berlin und Mecklenburg.

                              Und siehe da: In Parchim (Mecklenburg) findet man 30.4.1748 die Bg eines Kindes des Husaren-Corporals (ein Rang unter dem Wachtmeister) im Rgt. Ziethen Gottlieb Baufeld! Der nur wenige Tage (!) vorher am 18.4.1748 in Parchim die Maria Catharina Zehner geheiratet hatte. Letztlich wurde am 31.09.1756 in Berlin dem Husaren-Unteroffizier (Wachtmeister oder Corporal) Gottlieb Baufeld und der Catharina Zehner eine Tochter getauft.

                              Das kann also nur unser Christan Gottlieb Baufeld gewesen sein, der 1731 u. 1759 in Ostpreußen Erwähnung findet.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              • #7401bm401
                                Benutzer
                                • 13.01.2019
                                • 58

                                #30
                                BAUFELD's in Ostpreußen

                                Hallo Manni,

                                vielen Dank für Deine Ermittlungen, die mich aber etwas verwirren. Ich glaube, Du hast einen BAUFELD "ausgebuddelt", den bisher vermutlich noch keiner in seinem erstellten Stammbaum berücksichtigt hat. Soweit ich die Ersteller kenne, werde ich deren Stammbäume Morgen einmal danach abklopfen. Da hast Du Dir ja eine Wahnsinnsarbeit gemacht. Mir ist auf jeden Fall ein Christan Gottlieb BAUFELD bisher noch nicht unter gekommen. Mal sehen, ob ich rausbekomme, wo er herkommen könnte.

                                Vielen Dank noch mal und schönen Abend.

                                Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X