Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2020, 20:24
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard Bitte um Hilfe bei der Suche nach Familienangehörigen in Australien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1956 - jetzt
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Australien, Auswanderung dorthin
Konfession der gesuchten Person(en): bis 1958 ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Auswandererdateien nach Australien
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Auswärtiges Amt, Zeitungen in Australien, Anschreiben Intern.Rotes Kreuz,....


Hallo in die Runde,

meine alte Mutter sucht seit langem ihren Cousin, welcher 1956 nach Autralien ausgewandert ist. Das Internationale Kreuz sucht leider nicht nach "vermutlich lebenden " Personen, die ausgewandert sind. In Australien schrieben wir Zeitungen an, um unsere Suche veröffentlichen zu lassen, ohne Erfolg.

Wir suchen jemanden, der in Australien unser Familienmitglied
Balzke, Wolfgang *21. Sept 1936 Berlin - vermisst in Australien.

Lt. den Listen der autralischen Einwandererbehörde war er noch 2013 gemeldet.

Aber wir bekamen auf Anfrage keine Auskunft von den australischen Behörden, nicht mal einen Hinweis von der Deutschen Botschaft in Australien, noch eine Möglichkeit der Unterstützung seitens der Botschaft zu unserer Suche.

Nun wenden wir uns an alle Forscher, welche in Australien für uns suchen könnten, den Cousin meiner Mutter (nun schon 88 Jahre) zu finden.
Kennt hier im Forum jemanden, welcher sich für solche Suchen einsetzt bzw. wie könnten wir noch unsere Suche erfolgreich abschließen?

Hinweise auch gerne per PN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wolfgang Balzke, Sohn von Max.jpg (224,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balzke, Wolfgang Ausreise Arolsen Archiv 1963 Australien.jpg (194,9 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2020, 21:32
Benutzerbild von Kretschmer
Kretschmer Kretschmer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 1.990
Standard

Hallo,
hier habe ich etwas gefunden....

https://www.weeklytimesnow.com.au/tr...fgang/5094980/


Liebe Grüße
Ingrid

Geändert von Kretschmer (06.02.2020 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2020, 10:29
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine schnellen Informationen!


Schade, dass ich nun meinen Großcousin nicht mehr kennenlernen kann.
Da ich nicht in englisch korrospondieren kann muss ich mich erst einmal um einen Übersetzer bemühen, welcher für mich bzw. meine Mutter die weiteren Schritte in englischer Sprache verfasst, und um die offiziellen Unterlagen bittet in Australien. Da W. Balzke noch einen lebenden Bruder in Berlin hat wäre das ja so schnell wie möglich notwendig.

Meiner Mutter ( 88 Jahre) ist diese Nachricht sehr zu Herzen geganegn, denn auf ihre Bitte hin habe ich ja nach dem Gesuchten in Australien geforscht.

Ist das im Link die Zeitung (https://www.weeklytimesnow.com.a/help/about), in welcher die Benachrichtigung/ Information über Wolfgang Balzke stand?
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz


Geändert von U Michel (07.02.2020 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2020, 11:31
Benutzerbild von Kretschmer
Kretschmer Kretschmer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 1.990
Standard

Hallo,
auch ich bin der englischen Sprache nicht mächtig!

Ich verstehe das so: die Zeitung, in der die Anzeige war, heißt
"Herald Sun"....

Das Beerdigungsinstitut:
Jensen Begräbnis
2 Arthur Street
St Albans
9364 3466

Stell doch die Frage in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte!
Da kann dir bestimmt jemand helfen.

Liebe Grüße
Ingrid

Geändert von Kretschmer (07.02.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2020, 12:08
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine schnellen Informationen!

Schade, dass ich nun meinen Großcousin nicht mehr kennenlernen kann.
Da ich nicht in englisch korrospondieren kann muss ich mich erst einmal um einen Übersetzer bemühen, welcher für mich bzw. meine Mutter die weiteren Schritte in englischer Sprache verfasst, und um die offiziellen Unterlagen bittet in Australien. Da W. Balzke noch einen lebenden Bruder in Berlin hat wäre das ja so schnell wie möglich notwendig.

Meiner Mutter ( 88 Jahre) ist diese Nachricht sehr zu Herzen geganegn, denn auf ihre Bitte hin habe ich ja nach dem Gesuchten in Australien geforscht.

Ist das im Link die Zeitung (https://www.weeklytimesnow.com.a/help/about), in welcher die Benachrichtigung/ Information über Wolfgang Balzke stand?
Hallo,

ich bin auch ziemlich erschrocken, als ich sah, dass er erst im November verstorben ist. Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost für Deine Frau Mama, dass er in Australien sicher ein erfülltes Leben hatte - und vielleicht hatte er ja auch Kinder und weitere Angehörige, die ganz neugierig sind auf diesen Teil der Familie, den sie vielleicht verloren glaubten.

Ich wünsche euch viel Glück und Zuversicht bei der weiteren Suche und selbstverständlich helfe ich gerne, wenn es um englischsprachige Texte geht.

Liebe Grüße
mabelle

Geändert von mabelle (07.02.2020 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2020, 11:45
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo mabelle und Kretschmer,


habt beide vielen Dank für Eure schiftlichen Hinweise und emotionale Hilfe!
Meiner Mutter ist es auch wichtig, vielleicht noch Familienangehörige kennen zu lernen.


Euch einen schönen Sonntag !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wolfgang Balzke, Sohn von Max.jpg (224,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Familie von Max Balzke mit Helena, Wolfgang, Harro.jpg (253,5 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2020, 10:13
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo,
ich habe nun an das Beerdigungsinstitut Ern Jensen Funerals, St Albans Melbourne geschrieben, und auch schon Antworten bekommen.
Die Einzelheiten müssen wir uns noch austauschen und Kontakte zu Freunden und eventuell Verwandten meines Großcousins herstellen.

Ich danke allen, die mir in dieser Angelegenheit geholfen haben!! Ein großes Lob auch an Kasstor für seine PN, an mabelle und Ingrid für ihre Infos.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
australien , auswanderer , balzke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.