Foto einer Berliner Gruppe - Was könnte das für eine Gruppierung sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #16
    Hallo

    Ich denke auch: keine Bänder = keine Studenten. Außerdem ist in der Mitte des 2. Fotos ein Kind/Jugendlicher mit dabei.

    Vielleicht so etwas wie die "Wandervögel", siehe hier:



    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 15.07.2015, 17:36.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Thea Bernstein
      Benutzer
      • 13.10.2014
      • 12

      #17
      Dankeschön

      Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen. Das grenzt den Rahmen ja schon deutlich ein!

      Sommerliche Grüße an alle, Thea

      Kommentar

      • zoelles
        Benutzer
        • 16.03.2012
        • 45

        #18
        Hallo zusammen,

        es gibt auch Pennälerverbindungen, die bereits sogenannte Füxe ab dem 15. Lebensjahr aufnehmen. Im Gegensatz zu Studentenverbindungen sind dies reine Verbindungen von Gymnasiasten und Ehemaligen. Die Struktur ist ähnlich. Es gibt die sogenannten Alten Herren, die Burschen und eben die Füße. Die beiden Wanderstöcke könnten als Ersatz für die Säbel bzw. sogenannten Schläger genommen worden sein und symbolisch gekreuzt worden sein. Das symbolisiert die Freundschaft und Treue untereinander. Im Freien bzw. in der Öffentlichkeit konnten die richtigen Säbel nicht gezeigt werden.
        Im Dritten Reich waren viele Verbindungen verpöhnt bzw. verboten, was erklären würde das nicht das komplette Couleur ( Mütze,Band und Zipfel ) getragen wurde.
        Für mich sind die Personen ganz klar eine Verbindung, ob studentisch oder Pennäler sei dahin gestellt.
        Gruss
        Zoelles

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #19
          Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
          In Summe tippe ich daher entweder auf eine nichtstudentische Juxvereinigung, die studentische Sitten imitiert hat ...
          Gegen eine Studentenverbindung sprechen m. E. mehrere Anzeichen:
          - das Fehlen von Bändern, Schärpen oder ähnlichen Zeichen
          - die Anwesenheit von Männern ohne Deckel
          - die Anwesenheit von Kindern/Jugendlichen mit Deckel
          - die untypische Mischung von jung und alt insgesamt (normalerweise treffen sich die Alten Herren mit den Studenten, aber wo sind die?)

          Für mich ist das auf jeden Fall keine Studentenverbindung, eher in die Richtung Jux, wie Franz Ferdinand schon sagte. Vielleicht einfach Männer, die zusammen wandern, singen und saufen, wenn auch nicht in Richtung Wandervogel - dafür ist mir die Kleidung dann doch zu konservativ.
          Zuletzt geändert von Grapelli; 29.08.2015, 07:10.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
            ... die Anwesenheit von Kindern/Jugendlichen mit Deckel...
            Hallo,
            ich sehe keine Kinder.
            Man muss als doch als 18-Jähriger Student nicht aussehen wie ein ausgewachsener Mann.
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X