Graudenz-Gutsbezirk Ollenrode- Familie Kienitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddyenne
    Benutzer
    • 24.02.2021
    • 38

    Graudenz-Gutsbezirk Ollenrode- Familie Kienitz

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern (evangelisch). Sie haben um 1926 herum im Gutsbezirk Ollenrode, Kreis Graudenz gewohnt. Mein Urgroßvater hieß Michael Kienitz und meine Urgroßmutter Helene Kienitz (angeblich 30.6.1900), geb. Harmel. Meine Oma (geboren 17.05.1926) wurde auch dort im Ort Bliesen, in der Nähe von Ollenrode geboren.
    Mein Problem ist, dass ich schon sämtliche Kirchenbücher durchsucht habe, leider nichts. Entweder ich habe das falsche Kirchspiel oder ich weiß auch nicht mehr weiter.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    #2
    Hallo

    es könnte sein, dass Deine Grossmutter in Danzig geboren wurde, laut jemanden, der wohl auch nach ihr recherchiert hatte


    Falls dem so wäre, müsstest Du die Taufurkunde beim Standesamt Danzig anfordern. Ich wüsste, wie das geht.

    Vielleicht waren dann auch Ihre Eltern aus Danzig.

    Ich schau nochmal kurz weiter.

    Schutzfristen Polen:
    Polen
    Standesamtsregister unterliegen folgenden Schutzfristen:
    Geburtsbücher 100 Jahre
    Heiratsbücher 80 Jahre
    Sterbebücher 80 Jahre
    Das gilt entsprechend auch für die ehemals deutschen Standesamts-
    Unterlagen vor 1945, sofern diese sich heute in Polen befinden.

    Das heisst, den Taufeintrag von Deiner Grossmutter Helene Kienitz wirst Du online nicht finden, sondern nur dort anfordern können. Von Deinen Urgrosseltern müsste der Heiratseintrag und weiteres eigentlich online sein.
    Zuletzt geändert von AlexanderSch; 24.02.2021, 19:07.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1905

      #3
      Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen

      Falls dem so wäre, müsstest Du die Taufurkunde beim Standesamt Danzig anfordern.
      Das ist eigentlich nicht mehr nötig, denn die Standesamtsunterlagen von Danzig Stadt von 1874 bis 1914 sind inzwischen online bei Metryki.GenBaza (Anmeldung erforderlich).
      Ansonsten: In welchen Kirchenbüchern hast du denn gesucht?
      Ollenrode war 49:69 mehrheitlich katholisch, zuständig beidesmal Rehden. Dort gab es zunächste getrennte Kirchenbücher für Stadt und Land, zeitweise noch unterteilt nach Kulmer Kreis und Graudenzer Kreis.
      Bei Archion sind die Taufen von Rehden bis 1910 online.

      Bliesen war mehrheitlich evangelisch, ebenfalls Rehden, katholisch Königlich Rehwalde.

      Gruß,
      Andre_J
      Zuletzt geändert von Andre_J; 24.02.2021, 19:27.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Freddyenne
        Benutzer
        • 24.02.2021
        • 38

        #4
        Der Beitrag bei Ancestry ist von meiner Großcousine. Sie hat Danzig reingeschrieben, stimmt aber nicht. Sie wurde tatächlich in Bliesen, Graudenz geboren. Habe dazu auch die Geburtsurkunde/ Totenschein. Es geht mir auch eher um ihre Eltern. Aber danke trotzdem

        Kommentar

        • Freddyenne
          Benutzer
          • 24.02.2021
          • 38

          #5
          Ich habe in alle evangelischen Kirchenbüchern von Kreis Graudenz geschaut, die ich online finden konnte. Über ancestry, familysearch und archion. Aber Helene Kienitz geb. Harmel oder Michael Kienitz konnte ich nicht finden. Die Namen stimmen aber, denn stehen so auch in der Geburtsurkunde meiner Oma Hildegard drin.

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Hallo,
            die Heirats- oder Sterbeurkunden Deiner Urgroßeltern sind vermutlich nicht bekannt? Liegt Dir denn die Heiratsurkunde Deiner Oma vor? Was steht da über ihre Eltern?

            Kommentar

            • Freddyenne
              Benutzer
              • 24.02.2021
              • 38

              #7
              Nein, Sterbeurkunde meiner Urgroßeltern liegen nicht vor. Jedoch stehen die Namen der Urgroßeltern auf der Geburtsurkunde meiner Oma und steht tatsächlich Michael Kienitz und Helene Kienitz geb. Harmel.

              Kommentar

              • salami
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 677

                #8
                Nein, ich meine die Heiratsurkunde (richtiger: Kopie aus dem Heiratsbuch) Deiner Oma. Da stehen im 2. Teil "Eltern der Ehegatten" hoffentlich die (letzten) Wohnorte ihrer Eltern (aber nur falls die Heirat vor 1958 war). Da könnte man ansetzen, um die Sterbeurkunden Deiner Urgroßeltern zu suchen, um daraus wiederum die Geburtsorte zu ersehen.

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1155

                  #9
                  .

                  Kannst du die Sterbeurkunden deiner Urgroßeltern anfordern?

                  Gruß Beggusch

                  Kommentar

                  • Freddyenne
                    Benutzer
                    • 24.02.2021
                    • 38

                    #10
                    Ja, den letzten Wohnort der beiden habe ich. Michael Kienitz ist in Hennstedt, Schleswig Holstein verstorben. Und Helene in Recklinghausen, NRW. Dann werde ich mal den Standesämtern dort eine Anfrage schicken, denn mein Onkel müsste die Sterbeurkunden haben, gibt sie jedoch nicht raus. Vielen Dank.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1905

                      #11
                      Hallo,

                      eine Alternative wären noch die Standesamtsregister. Hier wäre Rehwalde um 1900 zuständig gewesen. Leider hat das Staatsarchiv Thorn noch nichts davon digitalisiert.

                      Aber wenn die Familie um 1926 auf Gut Ollenrode lebte, war dies zu der Zeit schon polnisch, richtig?
                      Und natürlich können beide von irgendwoher zugezogen sein.

                      Gruß,
                      Andre_J
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Freddyenne
                        Benutzer
                        • 24.02.2021
                        • 38

                        #12
                        Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man ein glaubhaftes Interesse nachweisen muss, um die Urkunde zu erhalten. Und dass Ahnenforschung, auch wenn es sich um meine Urgroßeltern handelt, kein brechtigtes Interesse ist. Da sie beide schon über 30 Jahre tot sind, müssten die Urkunden wahrschlich in den städtischen Archiven liegen. Ich habe noch nie eine Sterbeurkunde angefragt, muss man dort auch das berechtigete Interesse nachweisen? Wie macht ihr das?

                        Kommentar

                        • Freddyenne
                          Benutzer
                          • 24.02.2021
                          • 38

                          #13
                          Ich habe auch die Vermutung, dass sie zugezogen sind, denn meine Urgroßmutter sprach neben Polnisch auch Russisch. Wie es bei meinem Urgroßvater war, weiß ich nicht, den hatte ich nicht mehr kennengelernt.

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1905

                            #14
                            Zitat von Freddyenne Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch die Vermutung, dass sie zugezogen sind, denn meine Urgroßmutter sprach neben Polnisch auch Russisch.
                            Das lässt vermuten, dass sie nicht aus der Provinz Westpreußen stammte, sondern aus dem russischen Teil Polens (Kongreßpolen?). Macht das Auffinden und Entziffern der Tauf- oder Geburtsurkunde vermutlich nicht einfacher.

                            Gruß,
                            Andre_J
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Freddyenne
                              Benutzer
                              • 24.02.2021
                              • 38

                              #15
                              Ich habe zum Glück die Heimatortskartei meiner Urgroßeltern bekommen. Meine Uroma wurde am 30.06.1899 in Roguschken, Leslau (Wloclawek) geboren. Den Ort kann ich leider nirgends finden. hab die Vermutung, dass Rogowko sein soll?



                              Und mein Uropa am 06.02.1896 in Konce. Ich glaube, dass damit Konce Niwki in Wloclawek gemeint ist, da der andere Teil meiner Familie auch aus der Gegend kam und mein Uropa mit denen verwandt war. Konce in Lubielski scheint mir zu weit weg.


                              Was denkt ihr?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X