Schellenburgk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    [gelöst] Schellenburgk

    Name des gesuchten Ortes: Schellenburgk
    Zeit/Jahr der Nennung: 1659
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Liebe Forscher,


    in einem Eheeintrag aus dem Jahr 1659 der Stadt Borna (siehe Anhang) in Sachsen wird der Ort "Schellenburgk" erwähnt. Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Ort gemeint ist.


    Möglich wäre Augustusburg bei Chemnitz, welches früher wohl Schellenburg hieß. Dafür spricht, das im 17./18. Jahrhundert auch Neubürger aus Chemnitz in Borna ansässig wurden (Quelle: Eidbuch der Stadt Borna).

    Dann gibt es noch den Ort Schellenberg (früher Dorf Schellenberg) in Erzgebirge. Auch dieser Ort ist im Eidbuch der Stadt Borna erwähnt.


    In den Bürgerbüchern von Altenburg wird auch Schellenburgk erwähnt, allerdings ohne weitere Angabe.


    Was meint ihr? Kennt sich jemand aus? Kann mir jemand helfen?


    LG
    Tom
    Angehängte Dateien
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    es ist sicherlich das belegte Schellenburgk gemeint (= Schellenberg, ab 1900 Augustusburg)
    Der Ort ist ja quasi nach der Burg benannt, die dort steht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.08.2018, 09:06.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
      ... Dann gibt es noch den Ort Schellenberg (früher Dorf Schellenberg) in Erzgebirge ....
      Ich sehe gerade, dass es sich bei den zwei im Prinzip um ein und den selben Ort handelt.

      Dorf Schellenberg ist die Siedlung am Fluss. Am Berg darüber, ein Stück westlich, ist die Burg, später umbenannt in Augustusburg.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.08.2018, 09:21.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Dazu Zitat:
        Der ursprüngliche Name Schellenberg bezeichnete zunächst die mittelalterliche Burg sowie die zugehörige Siedlung an ihrem Fuße.
        Mit dem Schlossneubau 1572 unter Kurfürst August erhielt das Schloss den Namen Augustusburg.
        Die Stadt selbst wurde erst 1899 in Augustusburg umbenannt. Das bisherige Dorfschellenberg trägt seit 1919 den Ortsnamen Schellenberg. http://hov.isgv.de/Augustusburg


        Da bei Dir nicht "Dorfschellenberg" steht, ist stattdessen eben der Ort an der Burg gemeint: Schellenberg/Schellenburgk

        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.08.2018, 09:31.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 469

          #5
          Ah, super! Danke dir für die vielen Erläuterungen und Links! Prima!


          LG
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

          Kommentar

          Lädt...
          X