Im Hinterkopf behalten: Felix Christian Binder und Maximiliana Felicitas Binder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Im Hinterkopf behalten: Felix Christian Binder und Maximiliana Felicitas Binder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1709-1711
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): LKAS, Landesarchiv

    Hallo Zusammen,

    ich suche die Hochzeit meines Ahns Felix Christian Binder, der Leutnant im Kreisregiment von Reischach war. Die Hochzeit muss zwischen 1709 - Geburt seines ersten, unehelichen Sohnes, der "ehelich gemacht" wurde - und 1711 - Geburt seines zweiten, ehelichen Sohnes - stattgefunden haben. Wo ist nicht bekannt. Als Taufzeuge ist ein David Freiherr von Coppenhagen (sic), Leutnant im Kreisregiment von Enzberg, genannt.

    Ich gehe davon aus, dass die Hochzeit an dem Ort stattgefunden hat, an dem sich die Regimenter aufhielten. Deshalb muss ich wissen, wo sich Kreisregiment von Reischach (= 5. Kreis-Infanterie-Regiment unter Baron Eberhard Albrecht von Reischach?) und das Kreisregiment von Enzberg (= 1. Kreis-Infanterie-Regiment unter Baron Nicola Friedrich von Enzberg?) 1709-1711 aufgehalten hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Über die Suchfunktion des Landesarchiv habe ich bereits herausgefunden, dass ein Teil des Kreisregiments von Reischach in Wildberg einquartiert wurde. Dort fand die Hochzeit aber nicht statt. Ebenfalls gab es keine Hochzeit in der Pfarrei Alpirsbach (Geburtsort von Binder, seiner Frau und zweier seiner Söhne).

    Gruß

    Uwe
    Zuletzt geändert von iehu; 09.02.2012, 21:40.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Hallo Uwe,
    der Aktenbestand für die Regimenter des Schwäbischen Kreises ist ziemlich dünn.
    Die Geschichte des Kreis-Infanterie-Regiments von Reischach wird in Leo Ignaz von Stadlinger, Geschichte des Württembergischen Kriegswesens 1856, Seite 633-635 beschrieben.
    Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gibt es dazu in Bestand L 6 Büschel 1733 Akten betreffend der Abrechnungen mit den Regimentern und mit den Ämtern. Württembergs Haus- und Kreistruppen, 1709-1711.
    Eventuell sind darin Verpflegungsabrechnungen mit den Gemeinden enthalten, die ein Quartier zur Verfügung stellen mußten.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #3
      Hallo Michael,

      danke für die Tipps. Im Buch von Stadlinger sind bei erster Übersicht keine Orte genannt. Aber in den Akten des HStAS könnte was zu finden sein.

      Gruß

      Uwe
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #4
        Hallo Zusammen,

        ich bin auf der Suche nach Informationen zu zweier meiner Ahnen

        1. Felix Christian Binder (1668 - 1733).
        Von ihm fehlen mir die Daten zu seiner Hochzeit mit einer Anna Maria Schneider sowie zu weiteren Kindern des Ehepaares sowie zu seinem Aufenthaltsorten. Er war Offizier, weshalb die Suche nach ihm zugehörigen Daten schwierig ist.

        2. Johann Christoph Binder (Vater von 1)
        Hier fehlen mir Geburts-, Hochzeits- und Todesdatum sowie Daten zu seinen Kindern. Er war Amtschreiber, Amtman, Geistlicher und Klosterverwalter. Auch dies macht es schwer, Daten zu ihm zu finden.

        Was ich bereits herausgefunden habe, habe ich in einem Dokument zusammengetragen. Ich habe es auf http://www.multimediale-geschichte.de/werke.html online gestellt.

        Es würde mich freuen, wenn jemand weitere Informationen für mich hätte, evtl. "stolpert" der eine oder die anderen zufällig bei seinen/ihren Recherchen über die Namen.

        Schönen Gruß

        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1278

          #5
          Binder-Schneider

          Hallo Uwe,
          möglich, dass du nachfolgende Kinder schon kennst:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Laut google books:
          im fürstlich württembergischen Dienerbuch vom 9.-bis 19.JH steht auf Seite 246 Cl. Alpirspach:
          1667 Martio. Johann Christoph Binder, 1684 27.Maji nach St. Georgen transferiert worden zur Closters Verwaltung.
          Zuletzt geändert von Amos; 03.11.2014, 11:58.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • iehu
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 619

            #6
            Hallo Amos,

            diese Kinder bzw. das Geburtsdatum von Johann Frantz Binder hatte ich noch nicht. Vielen Dank für die Hinweise!

            Die Angaben aus dem württembergischen Dienerbuch hatte ich bereits.

            Schönen Gruß

            Uwe
            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

            Kommentar

            • Kunertowa
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 5

              #7
              Kreisregiment von Enzberg bzw. von Reischach

              Hallo Uwe,

              beide Regimenter waren (zumindest teilweise) zwischen 1709 und 1711 in Epfendorf Krs. Rottweil stationiert, wo sich eine ganze Reihe von Geburten mit Vätern aus diesen Regimentern finden. Allerdings ist kein Felix Christian Binder dabei. Bei www.familysearch.org ist aber eine Geburt einer Felix Christian Binder für November 1710 in Nagold verzeichnet, Sohn seines gleichnamigen Vaters und der Barbara Raisch. Ist das vielleicht der, den Du suchst?

              Grüße, Eugen

              Kommentar

              • iehu
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 619

                #8
                Im Hinterkopf behalten: Felix Christian Binder und Maximiliana Felicitas Binder

                Hallo Zusammen,

                eine Bitte an alle Genealogen-Kollegen: behaltet die Namen Felix Christian Binder und Maximiliana Felicitas Binder im Hinterkopf und gebt mir hier oder per E-Mail (uweheizmanngmx.de) Bescheid, wenn ihr bei eurer Recherche zufällig in evangelischen oder katholischen Kirchenbüchern auf diese Personen gestoßen seid. Ich vermute, dass die Einträge in Kirchenbüchern in Baden oder Württemberg zu finden sind, evtl. aber auch außerhalb.

                Hintergrund: Felix Christian Binder war vermutlich in den 1690er Jahren Fourier in der Leibkompanie des schwäbischen Kreisregiments zu Fuß unter Karl Gustav Prinz von Baden-Durlach und gesichert nach 1709 Leutnant im schwäbischen Kreisregiment zu Fuß unter Baron von Reischach bzw. unter dem württembergischen Herzog. Felix Christian Binder muss 1709/10 geheiratet haben. Außerdem wurde seine Tochter Maximiliana Felicitas um 1715 geboren, evtl. wurden 1714-1718 weitere Kinder geboren.
                Ich habe diese Einträge bisher nirgends gefunden, auch wenn ich in den Orten, in denen sein Regiment einquartiert war, und in anderen recherchiert habe (über 150 Orte, mittels OSB oder direkt in den Kirchenregistern). Auch über familysearch, ancestry oder myheritage wurde ich nicht fündig. Die veröffentlichten Ortfremden in den Kirchenbüchern in Baden und Württemberg konnten mir auch nicht weiterhelfen.
                Ein Zufallsfund ist also meine letzte Hoffnung. Auch andere Erwähnungen (also nicht nur 1709/10 und um 1715) von Felix Christian Binder oder Maximiliana Felicitas Binder interessieren mich.
                Auf http://www.uwe-heizmann.de/binder_02.html habe ich zusammengestellt, was ich bisher zu Binder gefunden habe.

                Schönen Gruß

                Uwe
                Zuletzt geändert von Xtine; 06.08.2018, 22:57. Grund: .
                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                Kommentar

                • iehu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 619

                  #9
                  Hallo Eugen,
                  ich habe erst nach Zusammenlegung meiner Beiträge gesehen, dass ich deine Antwort von 2015 gar nicht gelesen und beantwortet habe (obwohl ich eigentlich das Thema aboniere). Danke für deine Antwort, da ich die Hochzeit und die Geburt der einen Tochter immer noch nicht gefunden habe, ist dein Tipp auch jetzt noch nützlich. Der Felix Christian Binder, der im November 1710 geboren sein soll, wurde tatsächlich am 07.12.1709 in Rötenbach geboren und ist Sohn des Leutnants Felix Christian Binder (siehe http://www.uwe-heizmann.de/binder_02.html).
                  Gruß
                  Uwe
                  Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                  Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                  Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X