Suche nach Zwolsch in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincenzia
    Benutzer
    • 23.09.2014
    • 45

    [ungelöst] Suche nach Zwolsch in Mähren

    Name des gesuchten Ortes: Zwolsch, Mähren
    Zeit/Jahr der Nennung: 1835
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach dem Ort Zwolsch in Mähren.

    Die Userin Zita war so nett mir einen Taufeintrag aus 1835 zu übersetzen und dort ist dieser Ort genannt. Ich habe bereits mit genteam, google und tschechischen Karten gesucht, jedoch diesen Ort nie gefunden.

    Hier der Link zu dem Thema aus dem die Übersetzung des Ortes stammt:
    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1835 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zleb, Tschechien Namen um die es sich handeln sollte: Vincenzia Swoboda, Josef und Katharina von Infeld Hallo! Ich bitte um Hilfe, bei der Übersetzung dieses Taufeintrages. Mir geht es nur um die Spalte, die von der


    Kann mir vielleicht jemand helfen wo Zwolsch ist?
    Ich würde gerne in die Matriken dort Einsicht nehmen (falls sie online sind).

    Möglicherweise kennt ja jemand diesen Ort?!

    Liebe Grüße

    Vincy
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Wenn es ein tschechischer Text ist, dann kann dort doch kein deutsches s stehen? Also heißt der Ort nicht Zwolsch?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Wenn es ein tschechischer Text ist, dann kann dort doch kein deutsches s stehen

      Kannst du dieses Argument mal näher erläutern ?
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Mal ein Schuss ins Blaue:

        Wikipedia bzgl. Zleb: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDleb
        [...]Während der anschließenden Fehde zwischen Hynek von Zwole auf Goldenstein mit Georg dem Älteren Tunkl von Brníčko auf Zábřeh wurde der Ort erneut zerstört und gelangte zeitweilig an die Herrschaft Eisenberg. Im 16. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau des Dorfes. Im Hufenregister von 1654 sind für Waltersdorf 17 Anwesen und 96 Einwohner ausgewiesen.
        Schaut man dann beim Ort Zwole/Zvole/Schmole nach, ist ca. 25km südlich von Zleb, findet man dort in alten Katasterkarten im Ort selbst keinen Hampl, aber im Vor-/Nachbarort Kolloredo - Georg Hampl. (http://www.mza.cz/indikacniskici/ind...w:MOR314718340)

        Wie gesagt, alles eher mau an Indizien. Keine Ahnung wie verbreitet der Name Hampl war, aber vielleicht würde sich ein Blick in die zuständigen KBs für Schmole bzw. den Nachbarort Kolloredo lohnen.

        P.S. 1811 wurde dort eine Katharina Hampl geboren...könnte doch passen, oder? Also falls ich die Konstellation richtig verstanden habe und das zeitlich passen würde.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 11.02.2018, 03:38.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo,
          ich sehe, im "Schönhengst-Forum"
          http://www.schönhengstforum.de/viewt...09dd2cce557995
          gibt es schon recht genaue Angaben von Vincy zum Josef von Infeld und seiner Gattin Katharina Hampl. Berufsbedingt (Verwalter, Förster) sind die Ortsangaben möglicherweise nicht präzise.

          Die Trauung der beiden fand demnach am 29.1.1789 in der Pfarre Dírná/Dirna statt.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Na toll...wieder mal umsonst Zeit verplempert..

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Na ja,
              diese Trauung dürfte aber dann der tote Punkt sein. Oder?

              Viele Grüße, Peter

              Ergänzung:
              Die Braut Maria Catharina Electa? Hampl wurde in Dirna am 5.2.1767 geboren.

              Mit Přestawilk/Přestavlky ist übrigens das Allodial-Gut Přestawlk in der Pfarre Hrochow-Teinitz/Hrochův Týnec (Archivbereich Zamrsk) gemeint.

              Katharina von Infeld ist am 11.12.1827 in Wrdy/Vrdy Nr. 73 im Alter von 61 Jahren als Witwe verstorben.
              Zuletzt geändert von PeterS; 14.02.2018, 15:25.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3618

                #8
                Ein möglicher Verwandter (Bruder) von Josef von Infeld war Verwalter am Gut Unter Hrachowitz/DolnÌ Hrachovice in der Pfarre Pohnání:
                Trauung am 14.09.1795: Jarolin Johannes von Infeld mit Maria Anna Czimburk (geb. am 25.10.1774)

                Mit dem böhmischen Eintrag muss man sich genauer beschäftigen.

                Viele Grüße, Peter

                Ergänzung:
                Als Ergebnis der Beschäftigung damit - und ich weiß gar nicht, ob das überhaupt einen Neuigkeit für die Themenerstellerin ist - ist, daß sich die Taufeinträge dieser "von Infeld-Bande" in der Pfarre
                Opočno (Archivbereich Zamrsk) befinden:

                Taufe Josephus Nicolaus Hironimus am 3.3.1755 in
                Opočno [Buch sign. 120-1, fol. 267, Bild 135]; Eltern: Nicolaus von Infeld und Ludmilla
                ...
                Taufe Hyeronimus (=Jarolim) Ignatius Joannes Fernandus Wenceslaus am 11.3.1764
                in Opočno [Buch sign. 120-1, fol. 349, Bild 176]; Eltern: Nicolaus von Infeld und Ludmilla...

                Tatsächlich Brüder!

                Nikolaus von Infeld war zuerst (ca. 1730) mit Ludmilla Wittenbach verheiratet, dann (24.11.1750 in
                Opočno) mit Ludmilla Philippi.
                Zuletzt geändert von PeterS; 15.02.2018, 12:28.

                Kommentar

                • Vincenzia
                  Benutzer
                  • 23.09.2014
                  • 45

                  #9
                  Liebe alle,

                  zuerst einmal vielen Dank für die Mühe mir bei der Suche behilflich zu sein!
                  Ich wollte das zunächst sagen, da ich leider sehr lange nicht mehr im Forum war und somit die Einträge nicht gesehen habe.

                  LG Vincy

                  Kommentar

                  • Vincenzia
                    Benutzer
                    • 23.09.2014
                    • 45

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Mal ein Schuss ins Blaue:

                    Wikipedia bzgl. Zleb: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDleb

                    Schaut man dann beim Ort Zwole/Zvole/Schmole nach, ist ca. 25km südlich von Zleb, findet man dort in alten Katasterkarten im Ort selbst keinen Hampl, aber im Vor-/Nachbarort Kolloredo - Georg Hampl. (http://www.mza.cz/indikacniskici/ind...w:MOR314718340)

                    Wie gesagt, alles eher mau an Indizien. Keine Ahnung wie verbreitet der Name Hampl war, aber vielleicht würde sich ein Blick in die zuständigen KBs für Schmole bzw. den Nachbarort Kolloredo lohnen.

                    P.S. 1811 wurde dort eine Katharina Hampl geboren...könnte doch passen, oder? Also falls ich die Konstellation richtig verstanden habe und das zeitlich passen würde.
                    Hallo!

                    Danke für deine Mühe! Ich habe den Geburtseintrag zu Katharina Hampl tatsächlich in Dirna übersehen und nachdem in einem anderen Eintrag als Geburtsort Zwolsch stand, dachte ich dieser Ort wäre der richtige. Wobei ich mir nicht erklären kann, warum Zwolsch dort stand, nachdem sie scheinbar doch in Dirna geboren wurde...

                    LG Vincy

                    Kommentar

                    • Vincenzia
                      Benutzer
                      • 23.09.2014
                      • 45

                      #11
                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Na ja,
                      diese Trauung dürfte aber dann der tote Punkt sein. Oder?

                      Viele Grüße, Peter

                      Ergänzung:
                      Die Braut Maria Catharina Electa? Hampl wurde in Dirna am 5.2.1767 geboren.

                      Mit Přestawilk/Přestavlky ist übrigens das Allodial-Gut Přestawlk in der Pfarre Hrochow-Teinitz/Hrochův Týnec (Archivbereich Zamrsk) gemeint.

                      Katharina von Infeld ist am 11.12.1827 in Wrdy/Vrdy Nr. 73 im Alter von 61 Jahren als Witwe verstorben.
                      Hallo Peter!

                      Danke für das Suchen des Geburtseintrages! Ich habe ihn in Dirna tatsächlich übersehen, deswegen kam ich auf die Idee in Zwolsch zu suchen. Das sie in Vrdy starb, weiß ich bereits.

                      LG Vincy

                      Kommentar

                      • Vincenzia
                        Benutzer
                        • 23.09.2014
                        • 45

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Ein möglicher Verwandter (Bruder) von Josef von Infeld war Verwalter am Gut Unter Hrachowitz/DolnÌ Hrachovice in der Pfarre Pohnání:
                        Trauung am 14.09.1795: Jarolin Johannes von Infeld mit Maria Anna Czimburk (geb. am 25.10.1774)

                        Mit dem böhmischen Eintrag muss man sich genauer beschäftigen.

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Als Ergebnis der Beschäftigung damit - und ich weiß gar nicht, ob das überhaupt einen Neuigkeit für die Themenerstellerin ist - ist, daß sich die Taufeinträge dieser "von Infeld-Bande" in der Pfarre
                        Opočno (Archivbereich Zamrsk) befinden:

                        Taufe Josephus Nicolaus Hironimus am 3.3.1755 in
                        Opočno [Buch sign. 120-1, fol. 267, Bild 135]; Eltern: Nicolaus von Infeld und Ludmilla
                        ...
                        Taufe Hyeronimus (=Jarolim) Ignatius Joannes Fernandus Wenceslaus am 11.3.1764
                        in Opočno [Buch sign. 120-1, fol. 349, Bild 176]; Eltern: Nicolaus von Infeld und Ludmilla...

                        Tatsächlich Brüder!

                        Nikolaus von Infeld war zuerst (ca. 1730) mit Ludmilla Wittenbach verheiratet, dann (24.11.1750 in
                        Opočno) mit Ludmilla Philippi.
                        Hallo Peter!

                        Ich kenne die Einträge in Opocno, ich weiß auch, dass dort ein Joseph von Infeld im Jahre 1755 geboren wurde. Das Datum würde auch stimmen, wenn man das Heiratsalter im Trauungseintrag von Joseph und Katharina zurückrechnet.

                        Mein Problem ist jedoch, dass ich keinen Nachweis habe, ob "mein" Joseph tatsächlich mit dem in Opocno geborenen Joseph ident ist. Weder in seinem Trauuungseintrag aus Dirna noch aus den zahlreichen Taufeinträgen seiner Kinder geht hervor das sein Vater Nicolaus von Infeld bzw seine Mutter Ludmilla Philippi heißen. Es gibt schlicht keine Angabe darüber. Ohne Nachweis möchte ich den Joseph aus Opocno nicht in meinen Stammbaum aufnehmen, damit ich keinen falschen Nachweis habe.
                        Ich habe bereits versucht die Einträge der restlichen von Infeld Kinder (von Joseph und Katharina) zu finden, jedoch nicht erfolgreich. Ich hoffe, dass in einem von ihren Einträgen ein Hinweis auf Opocno oder zumindest auf den Namen des Vaters von Joseph von Infeld zu finden ist.

                        Was ich noch herausfinden konnte in der Zwischenzeit:

                        - 13.08.1790 Geburt Katharina Josefa in Zalsi - gestorben 08.04.1822 in Zumberg
                        - dann folgt ein Loch zwischen 1790 und 1797, in diesem Zeitraum muss es noch weitere Kinder geben. Mindestens 2. Meine direkte Vorfahrin Vincenzia (geboren ca 1797/1798) und ihre Schwester Adelheit (Datum unbekannt).

                        - 05.12.1799 Geburt Antonin in Prestavlky - gestorben 08.12.1876 in Tupadl
                        - 27.11.1801 Geburt Anna in Prestavlky - gestorben 30.03.1825 in Zumberg
                        - 31.03.1804 Geburt Amalie Wylhemina Josefa in Prestavlky
                        - 22.08.1806 Geburt Terezie in Prestavlky
                        - 04.10.1808 Geburt Wilhelma Francesca Ludovica in Prestavlky

                        Joseph von Infeld selbst stirbt am 30.04.1821 in Zumberg an Zipperlein.

                        Die Daten von den Kindern aus der Zeit zwischen 1790 und 1797 konnte ich noch nicht eruieren. Obwohl ich inzwischen einen riesigen Umkreis um Opocno, Prestavlky, Zumberg, Dirna und Zalsi durchsucht habe. Deswegen bin ich schon etwas verzweifelt.

                        Ich habe auch Opocno in der Hoffnung auf Hinweise durchsucht. Gefunden habe ich die Kinder und Heiraten und von Nicolaus von Infeld:
                        Kinder aus der Ehe mit Ludmilla Wittenbach (hier weiß ich kein Heiratsdatum)
                        - Barbara (Geburtsdatum habe ich nicht gefunden)
                        - Maria Anna Franziska Karolina geboren: 14.12.1732 in Opocno
                        - Maria Susanne Kristina geboren: 05.05.1734 in Opocno
                        - Maria Elisabetha geboren: 20.05.1735
                        - Jan Nepomuk Ernst Karl Nicolaus geboren: 13.05.1736 in Opocno
                        - Jan Nepomuk Josef Franziskus Jakob geboren: 02.05.1737 in Opocno
                        - Maria Emerantiana Sofia Katharina geboren: 06.07.1738 in Opocno
                        - Maria Antonia Ludmilla Walburga geboren: 27.09.1739 in Opocno
                        - Maria Josepha Ludmilla Johanna Barbara geboren: 08.09.1745 in Opocno
                        - Joannes Nicolaus Wenceslaus Josephus geboren: 07.12.1746 in Opocno
                        - Maria Joanna Catharina Barbara Lucia geboren: 09.12.1747 in Opocno

                        Kinder aus der Ehe mit Ludmilla Philippi (Heirat: 24.12.1750 in Opocno)
                        - Antonius Franciscus Joannes Nepomuk Engelbert geboren: 08.11.1751 in Opocno
                        - Franciscus Wenceslaus Henrici Nicolaus geboren: 26.01.1753 in Opocno
                        - Maria Veronica Anna Ludmilla geboren: 07.02.1754 in Opocno
                        - Josef Nicolaus geboren: 03.03.1755 in Opocno
                        - Maria Anna Ludmilla Francisca geboren: 09.03.1757 in Opocno
                        - Franciscus Nicolas Wenceslaus geboren: 30.03.1759 in Opocno
                        - Antonius Ferdinandus Wenceslaus geboren: 23.06.1761 in Opocno
                        - Hyeronimus (tschechisch = Jarolim) Ignatius Joannes Ferdinandus Wenceslaus geboren: 11.03.1764 in Opocno
                        - Ludmilla Aloysia geboren: 11.05.1766 in Opocno

                        Das sind alle Personen aus Opocno, die Geschwister von Joseph von Infeld sein könnten. Die Sterbedaten habe ich zwar bei einigen Kindern gefunden, jetzt aber nicht alle aufgelistet, um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden.

                        Fraglich ist für mich eben, ob "mein" Joseph und der in Opocno 1755 geborene Joseph ein und dieselbe Person sind.
                        Ich habe keinen einzigen Hinweis aus den Einträgen die ich über "meinen" Joseph, seine Kinder und seine Frau habe, der nach Opocno weist.

                        Was vllt noch interessant sein könnte: Nicolaus von Infeld war der fürstliche Forstmeister in Opocno und "mein" Joseph hat die Tochter vom Dirnaer Oberförster (Wenzel Hampl) geheiratet. Vllt besteht ja doch ein Zusammenhang zwischen allen von Infeld.

                        Ich habe in Opocno auch alle Paten zu den Kindern von Nicolaus von Infeld angeschaut und auch bei welchen Kindern er selbst (=Nicolaus) Pate war. Dasselbe habe ich bei den vorhandenen Kindern von Joseph von Infeld gemacht. Auch hier gibt es keinen Zusammenhang.

                        Meine Hoffnung liegt jetzt darin, einen Hinweis auf Opocno in den Taufeinträgen der Kinder von Joseph und Katharina zu finden. Diese habe ich allerdings noch nicht gefunden. Dabei handelt es sich um die Taufeinträge zwischen 1790 und 1797. Falls jemand eine Idee hat, wie ich diese finden könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

                        Ich möchte mich nochmals vielmals für eure Hilfe bedanken, tut mit Leid, dass meine Antwort so lange gedauert hat.

                        LG Vincy

                        Kommentar

                        • Vincenzia
                          Benutzer
                          • 23.09.2014
                          • 45

                          #13
                          Was vllt noch relevant ist, in diesen Orten habe ich auch Personen mit dem Namen Infeld (teilweise ohne das von) gefunden:

                          - Mnich, Bezirk Pelhrimov
                          - Hodusin, Bezirk Tabor
                          - Nova Cerekev, Bezirk Pelhrimov
                          - Nova Vcelnice, Bezirk Jindrichuv Hradec
                          - Nedvedice, Bezirk Tabor
                          - Kamenice nad Lipou, Bezirk Pelhrimov

                          In diesen Einträgen gibt es allerdings weder einen Hinweis auf Joseph von Infeld, noch auf Opocno.

                          Nur in Pacov, Bezirk Pelhrimov habe ich die Tochter von Joseph von Infeld -> Adelheit gefunden. Bzw. die Taufeinträge ihrer Kinder, jedoch nicht ihren Trauungseintrag. Auch diese Einträge helfen nicht weiter.

                          In Pohnani ist der Bruder von dem 1755 geborenen Joseph aus Opocno vermerkt, dh sein Trauungseintrag und die Trauungseinträge seiner Kinder.

                          Ich habe zwar den Trauungseintrag der Tochter von Joseph und Katharina -> Vincenzia gefunden, auch dieser enthält keinen Hinweis auf den Vater von Joseph oder Opocno. Es steht nur darin, dass ihr Vater Joseph von Infeld heißt und Verwalter von Prestavlky ist. Dies steht auch in den Taufeinträgen von den Kindern von Joseph, die ich bis jetzt gefunden habe.

                          Falls jemand von euch noch einen Eintrag genauer sehen möchte, ich habe sie digital und kann sie hier anhängen.

                          LG Vincy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X