Heraldische Resterampe? Rindfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #31
    Werte Herren,

    vielen Dank, dass Sie sich des Themas noch einmal angenommen haben. Ich werde mir den Thread ausdrucken und zu der Akte legen. Meine Neugier, und um mehr handelte es sich ja nicht, ist nun befriedigt.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #32
      P.S.

      Mir ist dazu noch folgendes aufgefallen: Der Adelsstand war ein persönlicher, denn Eduard ist ja in den bayerischen Ritterstand aufgenommen worden. Ihm ist kein Adelstitel verliehen worden, er ist auch nicht in den Adelstand erhoben worden. Ich habe heute gelernt, dass diese Wortwahl wichtig ist. Sein Wappen ist ihm hingegen bewilligt worden. Nach meiner Auffassung hätte das ein männlicher Nachkomme oder wen immer Eduard selbst dazu berechtigt hätte, das Wappen weiterführen können. Täusche ich mich da?

      Mit den üblichen Grüßen
      Cornelia

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #33
        Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
        Die genaue Beschreibung lt. Adelsmatrikel:

        "In Blau ein aufgerichteter goldener Widder. Auf dem gekrönten Turnierhelm ein goldener Widderkopf im Visier. Helmdecken blau-golden".
        Bei evt. Weiterführung des Wappens würde ich in diesem Falle die Krone auf dem Helm weglassen um keine Missverstädnisse aufkommen zu lassen.

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #34
          Zitat von gustl Beitrag anzeigen
          Sein Wappen ist ihm hingegen bewilligt worden. Nach meiner Auffassung hätte das ein männlicher Nachkomme oder wen immer Eduard selbst dazu berechtigt hätte, das Wappen weiterführen können. Täusche ich mich da?
          Der Fall Eduard (Rr.v.) Rindfleisch liegt ein wenig anders:

          1. das von ihm ohne Beweisführung gemeldete Wappen einer erloschenen Adelsfamilie ist m.E. klar usurpiert,
          2. gegen eine Weiterführung - falls es auch "bewilligt" worden sein sollte - bestehen daher erhebliche Bedenken, die m.E. auch durch den Matrikelführer schon durch seinen Verweis auf Siebmacher angedeutet worden sind,
          3. in keinem Falle kann der persönlich Geadelte oder irgend ein Adeliger nach eigenem Gutdünken Dritte zu der Führung seines Wappens und/oder Titels berechtigen.

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #35
            ... vielen Dank für alle diese Antworten, die zwar bei mir immer noch Fragen aufwerfen, aber dazu müsste ich mich erstmal grundsätzlich mit Heraldik beschäftigen und dazu habe ich leider im Augenblick keine Zeit.

            Beste Grüße jedenfalls
            Cornelia

            Kommentar

            • ANRI
              Benutzer
              • 22.01.2019
              • 8

              #36
              Heraldik und Wappenkunde

              Mit Freude lese ich auf dieser Seite das Wirken von der Ahnenreihe Rindfleisch,(auch ich bin eine geborene Rindfleisch).
              Meine Ahnen kommen aus Schlesien. Mit dem Stammbaum komme ich bis Benjamin August Rindfleisch 1815-1872 aus Altkemnitz, Ehefrau Johanna Rosina 1818-1880.
              Weiter komme ich nicht. Hat jemand vielleicht neue Infos für mich?

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #37
                Hallo, ANRI,

                dein Beitrag ist hier im Bereich Heraldik eigentlich fehl am Platze.

                Stelle deine Fragen doch bitte im Unterforum Schlesien. Nur schon mal ein Fund aus Alt-Kemnitz.
                Der Ackerhäusler August Benjamin Rindfleisch, 53 J 11 Mte alt, geb zu Reibnitz Sohn von Gartenstellenbesitzer Carl R. und dessen Ehefrau geb Wittig, verstirbt am 10.1.1877 in Alt Kemnitz. Verheiratet war er mit Johanne Beate geb Wendrich. Gemeldet hat Ackerhäuslersohn Gustav Reinhold R. aus Alt Kemnitz. Vermutl. sind das ja Verwandte.

                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #38
                  Es tummeln sich auch hier noch ein paar weitere Rindfleisch Angehörige (Schlesien, Pommern, Hessen usw.): https://forum.ahnenforschung.net/sho...fleisch&page=3
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • ANRI
                    Benutzer
                    • 22.01.2019
                    • 8

                    #39
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo, ANRI,

                    dein Beitrag ist hier im Bereich Heraldik eigentlich fehl am Platze.

                    Stelle deine Fragen doch bitte im Unterforum Schlesien. Nur schon mal ein Fund aus Alt-Kemnitz.
                    Der Ackerhäusler August Benjamin Rindfleisch, 53 J 11 Mte alt, geb zu Reibnitz Sohn von Gartenstellenbesitzer Carl R. und dessen Ehefrau geb Wittig, verstirbt am 10.1.1877 in Alt Kemnitz. Verheiratet war er mit Johanne Beate geb Wendrich. Gemeldet hat Ackerhäuslersohn Gustav Reinhold R. aus Alt Kemnitz. Vermutl. sind das ja Verwandte.

                    Frdl Grüße


                    Thomas
                    Hallo Thomas,
                    vielen lieben Dank für Deine Info. Meine Angaben zum Stammbaum wurden nicht korrekt eingetragen. Gustav Reinhold war der Sohn.
                    Jetzt geht es hoffentlich besser weiter.
                    Ich kann es immer noch nicht glauben...

                    Nochmals vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X