von Thümen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    von Thümen

    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand den Band XIV des Genealogischen Handbuchs des Adels (Band 131 der Gesamtreihe) da und könnte dort für mich nach der Familie von Thümen sehen?

    Gruß
    merle
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Merle,

    leider habe ich es nicht. Die Chance, dass jemand diesen Band zu Hause hat, ist auch ziemlich gering, sind es doch insgesamt derzeit 138 dicke teure Bände .
    Da ich aber gerade beim Blättern war, vielleicht kennst Du das noch nicht aus "Der blühende und abgestorbene Adel ..."



    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Merle,

      das Adelslexikon habe ich auch nicht. Die ältere Genealogie und die Stammreihe ist im Gotha 1902 enthalten. Den habe ich. Um was geht es denn?

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Hina, hallo Dirk,

        danke für Eure Antworten.

        Ich habe die Familiengeschichte der Thümens von 1889 mit den Nachträgen von 1912 aber leider nicht vollständig. Also vielleicht kannst Du, Dirk, mir tatsächlich weiterhelfen. Ich wüßte gerne zum einen, ob zu der Heirat von

        Johann Carl Friedrich von Thümen mit Wilhelmine Amalie Auguste Krüger 1846 oder 1847 in Dresden ein genaues Datum verzeichnet ist.

        Und dann geht es um die Kinder dieses Ehepaares. Daten und Nachkommen zu Albert, dem Ältesten habe ich . Dann gab es noch Moritz Carl Eduard von Thümen, geb. 14.08.1848 und noch eine Schwester, zu der habe ich weder Namen noch Geburtsdatum. Von beiden wüßte ich gerne mehr, vor allem auch Ehepartner und Nachkommen.

        Gruß
        merle

        PS: Es müßte die Linie Blankensee sein.

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Merle,

          der Artikel ist unterwegs.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Dirk,

            ganz ganz herzlichen Dank. Das hilft mir schon einmal ein Stück weiter. Auch wenn ich gehofft hatte, daß der Moritz und seine Schwester Jenny vielleicht Nachkommen hatten. Danach sieht es aber ja leider nicht aus.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo Dirk,

              ich bin es nochmal. Steht in dem Gotha von 1902 vielleicht etwas über einen Karl v. Winterberger drin? Er wurde zwischen 1899 und 1904 geadelt...

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Hallo Merle,

                zu dem Winterberger wird nicht mehr drin stehen. Er würde auch in einen Band der Reihe B gehören. Mir ist allerdings kein Artikel zu einer Familie von Winterberger bekannt. Eventuell hilft hier das Adelslexikon weiter. Dies liegt mir allerdings nicht vor.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Hallo Dirk,

                  danke für die Info. War ein Versuch...

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Merle,
                    im Gotha und im Genealogischen Handbuch des Adels ist v. Winterberger leider nicht aufgeführt. Im Adelslexikon von Starke-Verlag ist Winterberger aber verzeichnet. Liegt mir aber leider auch nicht vor.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo Hina,

                      vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Adelslexikon ist der von mir angegebene Band XIV, oder?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #12
                        Hallo Merle,

                        versuche doch mal Dein Glück in der Adel-Mailingliste bei Compgen, soweit ich weiß sind dort einigen, die das Adelslexikon von Starke-Verlag besitzen.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Merle,

                          das Adelslexikon gehört zwar auch zum Genealogischen Handbuch des Adels, ist aber eine geschlossene alphabetisch geordnete 16 Bändige Reihe.
                          Hier also im Band 137 der Gesamtreihe, Adelslexikon Band XVI Weg-Z.
                          Band XIV ist Stae-Tra.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #14
                            Hierzu schreibt Herr v. Roy:
                            Zu dieser Anfrage
                            Hallo zusammen, hat zufällig jemand den Band XIV des Genealogischen Handbuchs des Adels (Band 131 der Gesamtreihe) da und könnte dort für mich nach der Familie von Thümen sehen? Gruß merle

                            darf ergänzend angemerkt werden:

                            In dem mir vorliegenden „Adelslexikon“, Bd. XVI (= Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 137 der Gesamtreihe), Limburg a.d. Lahn 2005, S. 262, lautet die Eintragung zur Familie v. WINTERBERGER wie folgt:

                            „Ev.- Preußischer Adelsstand Neues Palais bei Potsdam 28. 10. 1 9 0 2 (für CARL WINTERBERGER, Kgl. preußischen Obersten a.D. in Weilburg).

                            Wappen (1902): Über silbernem Schildesfuß, darin 3 (oben 2, unten 1) schwarze Kugeln, in Schwarz aus silbernem Dreifelsen wachsend ein geharnischter Arm, mit der bloßen Hand ein golden-begrifftes blankes Schwert schwingend;
                            auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken der Schwertarm zwischen zwei schwarzen Straußenfedern. Wahlspruch: Nunquam retrorsum.“

                            Zu dieser Familie weist das „Adelslexikon“ keine Literaturangaben aus !


                            Freundliche Grüße vom Rhein

                            P.S. Ausweislich der „Rang- und Quartier-Liste der Königlich Preußischen Armee und des XIII. (Königlich Württembergi-
                            schen) Armeekorps für 1 8 9 4 “ führte der Hauptmann WINTERBERGER die 4. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 138, das in Straßburg garnisoniert war.
                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1274

                              #15
                              Hallo Dirk, hallo Hina, hallo Billet, hallo Herr v. Roy,

                              herzlichen Dank für die Tipps und die Infos.

                              Ich bin besonders auch am Sohn von Karl v. Winterberger interessiert, der vermutlich Alexander hieß (27.4.1856-6.9.1910). Wurde er eigentlich 1902 "mitgeadelt"? Gibt es noch irgendwo Quellen, wo ich mehr über ihn erfahren könnte? Seinen militärischen Lebenslauf (soweit vorhanden) habe ich durch einen hilfsbereiten Forscher hier schon mitgeteilt bekommen.

                              Gruß
                              merle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X