Pfeiffer in Biskupin und Dombrowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi1
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2009
    • 104

    Pfeiffer in Biskupin und Dombrowo

    Hallo Forumsmitglieder,
    ich hoffe bei der Suche nach Mitgliedern meiner Familie meiner Mutter auf Hilfe.
    Der Großvater Gustaf Pfeiffer (Ziegler) meiner Mutter wurde am 27.07.1867 in Dombrowo Kr. Bromberg geboren. Seine Frau Pauline am 18.02.1875 in Klodzin Kr. Schubin. Beide waren lange Jahre wohnhaft in Biskupin, wo auch die Mutter meiner Mutter und deren Geschwister geboren wurden.
    Jetzt meine Fragen, gibt es ein Adressbuch von Biskupin für die Jahre 1900 - 1945 und kann jemand für mich diese Namen nachschlagen. Wo kann ich evt. Geburtskurkunden der Beiden anfordern?
    Vielen Dank für Antworten
    Sabine
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Im Staate Preußen wurden die Standesämter erst am 01.10.1874 eingeführt. Insofern ist man für die Geburt 1867 auf Kirchenbücher angewiesen.
    Dombrowo gab es im Kreis Bromberg zwei, eines gehört zum Kirchspiel Bromberg, das andere zum Kirchspiel Zollondowo. Die ev. und kath. Kirchenbücher von Bromberg enthaltend den Jahrgang 1867 sind im Staatsarchiv Bromberg vorhanden. Die kath. Kirchenbücher von Zollondowo enthaltend den Jahrgang 1867 sind im gleichen Archiv.
    Klodzin gehört zum Kirchspiel Lapienno und gehörte zu einem mir nicht bekannten Standesamtsbezirk. Aber hier kann sicher auch das Staatsarchiv Bromberg zur standesamtlichen Urkunde verhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Kiwi1
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2009
      • 104

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für die Information. Ich werde es beim Staatsarchiv Bromberg versuchen.

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      • andypidder
        Neuer Benutzer
        • 21.07.2012
        • 3

        #4
        Hallo, ich suche nach Familienmitgliedern / Nachfahren von Ewald Pfeiffer, geb. 23.12.1904 in Stallupönen, Kattenau. Wer kann mir sagen, ob dieser Ort noch existiert ? Vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X