Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2007, 20:10
Waschbrettbauch Waschbrettbauch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Uniform 2. Wk

Bitte um Hilfe. Welchem DIENSTGRAD diese Dekoration (Schulterspange) entspricht.

Und welche Funktion oder Auszeichnung das rote Band bei der Knopfleiste darstellt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Opa Schwester Hedwig mit Mann Karl Woller nur Kragen.jpg (35,0 KB, 244x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2007, 20:53
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Um dir den Dienstgrad nennen zu können bräuchte ich eine Abbildung der gesamten Schulter. So wie das jetzt abgebildet ist kann das ein Unteroffizier, Unterfeldwebel oder Feldwebel sein.
Da jedoch nur Berufssoldaten Unterfeldwebel oder Feldwebel wurden, ist der Unteroffizier wahrscheinlicher, denn viele Wehrpflichtige erreichten diesen Dienstgrad im Laufe des Krieges.

Das Band an der Knopfleiste steht für das Eiserne Kreuz II. Klasse. Wobei ich mich frage, wie du die Farbe erkennst.

Truppengattung kann ich leider keine erkennen. Diese hätte man anhand der Kragenspiegel ablesen können, aber da das Foto s/w ist: schlechte Chancen.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2007, 17:14
Waschbrettbauch Waschbrettbauch ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 2
Standard Uniform 2. WK

Das Foto endet leider genau beim rechten Schulterspiegel, also nicht mehr rechter Rand vorhanden, leider!! Kann amn anhand des Fotos sagen, bei welchen Verband er war zB SS, SA,..... ? Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2007, 17:17
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard RE: Uniform 2. WK

Zitat:
Original von Waschbrettbauch
Das Foto endet leider genau beim rechten Schulterspiegel, also nicht mehr rechter Rand vorhanden, leider!! Kann amn anhand des Fotos sagen, bei welchen Verband er war zB SS, SA,..... ? Danke für eure Hilfe
Also ich würde sagen eine ganz normale Wehrmachtsuniform...nichts besonderes. Die Effekten und der Uniformschnitt der SS und SA sahen etwas anders aus.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2007, 23:59
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Uniform 2. Wk

Hallo,
der Soldat ist ein Portepeeträger. Die silbernenTressen und die Pasbelierung weisen ihn zumindest als Feldwebel aus. Auf den Tressen müsste ein silberner Stern sein (Feldwebel), zwei Sterne Oberfeldwebel.
Das schwarzweißrote Ordensband ist das Ordensband des Eisernen Kreuz II. Klasse. Dieses Eiserne Kreuz wurde nur am Tag der Auszeichnung am Band getragen. Danach verblieb nur das Band im Knopfloch an der Uniform.
Das Eiserne Kreuz II. Klasse konnte bei besonderen Anlässen (Hochzeit) an einer Ordensschnalle getragen werden.
Mit besten Grüßen
Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2007, 10:25
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard RE: Uniform 2. Wk

Zitat:
Original von Norbert Staub
der Soldat ist ein Portepeeträger. Die silbernenTressen und die Pasbelierung weisen ihn zumindest als Feldwebel aus. Auf den Tressen müsste ein silberner Stern sein (Feldwebel), zwei Sterne Oberfeldwebel.
Nicht zwingend. Auch Unteroffizier und Unterfeldwebel hatten diese Tresse, beim Unteroffizier unten offen, beim Unterfeldwebel unten geschlossen, beide Male ohne Stern. Im Prinzip äquivalent zu den heutigen Dienstgraden Unteroffizier und Stabsunteroffizier.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uniform die_HAAS_en Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 4 26.04.2008 00:18
Uniform eggi Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 2 11.04.2008 13:12
Uniform magie Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 5 18.03.2008 21:30
Uniform Sany Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 2 06.03.2008 21:40
k.u.k. Uniform (WW1) Simon1612 Österreich und Südtirol Genealogie 4 15.08.2006 11:46

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.