Sterbebildchen von Gefallenen dem Volksbund zur Verfügung stellen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Sterbebildchen von Gefallenen dem Volksbund zur Verfügung stellen!?

    Hallöchen!

    Meine Schwiegermutter hat jede Menge alter Sterbebildchen. Hierunter sind auch einige Gefallene aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Die genauen Verwandschaftsverhältnisse sind nicht ganz klar, aber von den Nachnamen her gehörten sie auf jedenfall zur weitläufigen Verwandtschaft.

    Aber nun zu meiner Frage ...

    Meint ihr, der Volksbund hätte Interesse an den Daten von den Sterbebildern? Oder eher nicht!?

    Eingescannt habe ich die Sterbebildchen sowieso schon, könnte sie also direkt per Email weiterleiten.

    Wenn wo würdet ihr die Sachen hinschicken, direkt zur Bundesgeschäftsstelle nach Kassel oder an den Bezirksverband? Achja, an den Bezirksverband wo ich wohne oder dorthin wo die Gefallenen herkamen!?

    Was meint ihr!?

    Gruß
    Daniela
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Daniela,

    wer könnte Deine Frage besser beantworten als der Volksbund selbst? Ich würde einfach mal ein kleines Mail hinsenden.
    Allerdings würde ich auch mal bei de WASt anfragen, denn sie stehen eigentlich mit den Angehörigen in Verbindung.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniela,

      du könntest die Namen der Personen hier im Forum einfach mal auflisten. Vielleicht kannst du so Verbindungen für deine Ahnenforschung herstellen, oder jemandem helfen, der diese Person kannte.

      Interesse hat sicher auch das Projekt Totenzettel.

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo!

        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        wer könnte Deine Frage besser beantworten als der Volksbund selbst? Ich würde einfach mal ein kleines Mail hinsenden.
        Da hast du natürlich recht! Dachte halt ich frage erstmal euch, ob ihr da was näheres wisst.

        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Allerdings würde ich auch mal bei de WASt anfragen, denn sie stehen eigentlich mit den Angehörigen in Verbindung.
        Die WASt hat ja nur Daten über den 2. WK, bin ich da richtig informiert? Folglich wären für die ja nur die Sterbebildchen aus dem 2. WK interessant, oder?

        Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        du könntest die Namen der Personen hier im Forum einfach mal auflisten. Vielleicht kannst du so Verbindungen für deine Ahnenforschung herstellen, oder jemandem helfen, der diese Person kannte.
        Stimmt das ist eine gute Idee!

        Dann werde ich die nächsten Tage die Sterbebildchen mal abschreiben!

        Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        Interesse hat sicher auch das Projekt Totenzettel.
        Auf der Internetseite war ich gerade schon, muss mich mal schlau machen, wie das Einstellen funktioniert.

        Gruß
        Daniela

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Hallöchen!

          Um diesem Fragethread nun eine Antwort zu geben ... der Volksbund hat kein Interesse daran. Ich habe soeben eine Antwortmail erhalten.

          Nunja, wer nicht will, der hat schon!

          Im Forum gibt es übrigens mittlerweile einen Thread in dem ich die Sterbebildchen aufgelistet habe.

          Bei diesem familienanzeigen.org werde ich es auch noch einstellen, aber momentan habe ich zuviel um die Ohren. Aber ich habe es mir fest vorgenommen!

          Schönen Gruß
          Daniela

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #6
            Das wäre schön, wenn du und vielleicht auch andere, ihre Totenzettel bei diesem Projekt einstellen würden. Es stimmt, dass es etwas Arbeit macht, alles in die entsprechenden Tabellen einzutragen. Gescannt habe ich selbst nur ältere (solche aus dem Krieg würden natürlich schon dazu gehören) Totenzettel und diejenigen, die auch ein Bild oder eine Kurzbiographie enthalten.
            Ich finde es aber schön, dass man die Bildchen selbst behält und die Daten nutzbar macht. Je mehr Leute sich beteiligen, um so eher lohnt sich auch die Suche - und kosten tut die Sache nichts!

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4340

              #7
              Hallo

              Ich besitze auch viele Sterbebilder/Totenzettel, die meine beiden Grossmütter gesammelt hatten. Die meisten sind jedoch von Personen, die Schweizer waren und in der Schweiz lebten. Weiss jemand ob man die auch bei dem weiter oben genannten Projekt eingeben kann?

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar


              • #8
                Hallo Svenja,

                schau mal hier in die Totenzettelsammlung des Vereins für Computergenealogie. Das ist der richtige Platz für deine und Daniela's gesammelten Werke (diesen Link hat Daniela auch schon angegeben). Da gibt es keine Ortsbeschränkung.

                Viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                Lädt...
                X