Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2005, 18:27
Andreas Andreas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 18
Standard Unterlagen der alten Reichswehr

Hallo,
ich fange gerade an an meinem Familienstammbaum zu basteln und habe folgendes Problem zu bewältigen:
Mein Opa ist 1915 adoptiert worden. Ich habe jetzt den Namen seines leiblichen Vaters herausbekommen und die Angabe in welchem Infanterieregiment er gedient hat. Außerdem habe ich die Angabe, dass er zwischen 1914 und 1915 gefallen ist.
Meine Frage ist: Weiß jemand ob Unterlagen der alten Reichswehr (Soldunterlagen, Wehrstammrollen, Namenslisten, etc.) irgendwo zentral gesammelt wurden oder jetzt archiviert sind?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Dankeschon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2005, 00:32
Woody
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Unterlagen der alten Reichswehr

Hallo Andreas!

Deine Angaben sind sind nicht informativ genug!

Schreib doch mal ein paar Daten.

Im Augenblick kann ich dir empfehlen:
http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/dienstorte/freiburg/

Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2005, 12:22
Andreas Andreas ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 18
Standard

Hallo,
das was ich habe ist ja nicht viel, aber ich will's mal versuchen:
Mein Opa Kurt Artur Kleiner, *29.08.1915 in Dresden, + 27.05.1995 in Kiel wurde von Marie Martha Stahnke (später Pietzker), * 10.03.1897 in Dresden-Strießen geboren. Der Vater soll ein Josef Hammerschmidt gewesen sein, welcher im K. Inf. Regt. Nr. 92, 1. Feldkompanie gedient hat und bereits vor der Geburt meines Opas gefallen ist. Später (1919 oder 1920) wurde mein Opa Kurt Kleiner dann von Karl August Kleiner und seiner Frau Pauline aus Dresden adoptiert.

Mich interessieren natürlich in erster Linie die "echten" Abstammungsverhältnisse, darum möchte ich gerne da auch weitermachen. Meine Anfrage an das Bundesarchiv läuft bereits, da habe ich noch keine Antwort. Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht noch anderswo Unterlagen verwahrt werden. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die Unterlagen aus dem Kaiserreich doch weitestgehend bei einem Bombenangriff 1945 zerstört worden.

Erstmal vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2005, 15:40
Woody
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas!

Der Vater soll ein Josef Hammerschmidt gewesen sein?
Woher hast du die Info?
Hast du Info über Geburtsort?
Ansonsten erst mal bei den Mormonen nachschauen oder DRK.

Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2005, 16:41
Andreas Andreas ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 18
Standard

Moin,
also die Informationen habe ich aus einer Abschrift der Adoptionsurkunde. Diese hat mein Opa Kurt Kleiner wohl damals bei seinem Eintritt in die Wehrmacht oder Polizei (genaue Herkunft kann ich nicht ausmachen, Opa ist schon tot) zur Kenntnis erhalten. Ging damals wohl darum, dass er seine Ariereigenschaft belegen musste. In diesem Papier wird ein Josef Hammerschmidt als leibl. Vater genannt und in einem weiteren Vermerk steht, dass H. im Infanterieregiment 92 gedient hat und gefallen ist. Weitere Angaben habe ich zu Hammerschmidt nicht. Wie ich schon schrieb, die Aktenlage ist dünn. Ich habe allerdings immer noch die Hoffnung, dass es irgendwo Aufzeichnungen über dass Regiment gibt und ich mit etwas Mühe mehr über Hammerschmidt rauskriegen kann.
Ich habe mal auf der Seite des DRK-Suchdienst geschaut. Dort stand allerdings, dass die erst ab dem WWII. Unterlagen haben. Von daher habe ich es dort noch nicht mit einer Anfrage versucht.

Erstmal vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2005, 18:59
Woody
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas!
Braunschweiger Infant.Reg.92-garnisoniert in Braunschweig

Einsätze:


1914: August: bei Namur, bei Roselies, bei St. Quentin / Sept.: bei St. Prix / bei Congy / bei Beine / bei Bétheny / Nov.: bei Berry au Bac

1915: Mai: bei Bandolski / Juni: bei Buczyna / Juli: bei Milejow / bei Krasnostaw / bei Pilaszkowice / bei Gardzienice

1916: Juni: bei Zubilnow

1917: Mai: bei Cerny / Juli: bei Nowica / Okt.: bei Paschendaele / Nov.: bei Anneux

1918: März: bei Cambrai / bei Pronville / April: bei Bapaume / Sept.: bei Havrincourt.

Musterrollen gibt es im Geheimen Staataarchiv in Berlin-Dahlem

Gruß Woody
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2005, 20:26
Andreas Andreas ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 18
Standard

Vielen Dank,
das hilft mir bestimmt weiter. Ich werde auf jeden Fall schreiben, wenn ich fündig geworden bin.
Mal sehen wo mich meine Wege hinführen.

Danke erstmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.