Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    #16
    Mann, das wäre super. Ich besitze eine DVD mit erlichen Gemeinden verschiedenster Konfessionen. Das ist ein herrliches arbeiten. Die Kosten? Ja, das könnte über einen monatlichen Beitrag oder über einen sporadischen Betrag abgewickelt werden, dessen Höhe von dem Bieter festgesetzt werden muss. lg. lola38

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #17
      Hallo, zum Thema "umsonst" oder "gegen Gebühr" kann ich nur sagen: warum soll man nichts bezahlen, wenn man eine Leistung dafür erhält? Heute soll alles billig oder am besten noch umsonst sein. Das dahinter auch ein großer Aufwand, eine Bereitstellung von Ressourcen und letztendlich auch ein enormer Zeitaufwand steht, scheinen einige nicht zu sehen. Oder es ist ihnen egal. Dieses "ich will alles, am besten online, aber bitteschön umsonst" kann ich nicht nachvollziehen....
      Zum Thema "Funktionen" finde ich die angesprochenen Verlinkungsmöglichkeiten interessant, vielleicht kann der Themenstarter das ja noch mal ein bischen genauer darstellen.
      Andere Frage: wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
      Viele Grüße!
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • hakaro
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2012
        • 374

        #18
        Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
        Ich stelle die Fragen in meinem Namen.
        Wie ich geschrieben habe tut sich aktuell was aber genaueres kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen.
        Geheimnisvoll.

        Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
        Wie sieht es den bei den Funktionen aus ?
        Ich fände es zum Beispiel Klasse wenn man als Benutzer auf den Bildern eine Art Verlinkung hinterlassen kann. Es sollte dann verschiedene Typen von Verlinkungen geben. Zum Beipspiel Index Verlinkung (für die Textsuche), Verwandschaftsverlinkung zu anderen Stellen im Kirchenbuch, Transkriptionsverlinkung (zur Überführung in Computerschrift) und Kommentarverlinkungen.

        Was fällt euch noch als "must have" ein?
        Gerade die Transkriptionsverlinkung wäre eine geniale Sache. Für die von einem Benutzer hochgeladene Transkription muss es allerdings Korrekturmöglichkeiten durch andere Benutzer geben. Das Bearbeiten von Transkriptionen müsste so ähnlich funktionieren wie die Bearbeitung/Erstellung von Wikipedia-Artikeln.

        Zusätzlich würde ich mir noch eine freiwillige "Mein Ahn" Verlinkung wünschen. Damit könnte man anderen Forschern kenntlich machen, dass man diesen Eintrag in seiner eigenen Forschung benötigt hat. Diese Verlinkung würde die Kontaktaufnahme erleichtern. Allerdings müsste es eine komfortable Lösung geben, alle "Mein Ahn" Verlinkungen wieder zu entfernen, falls man keine Kontaktaufnahme mehr wünscht.

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #19
          Hi,

          das ist ja ziemlich interessant. Ich könnte mir auch einen Beitrag zwischen 10 und 20 € im Monat vorstellen. Bezahlsysteme solltes es wirklich mehrere geben Lastschrift, PayPal und so. Eine wichtige Funktion fände ich wenn man die Seite runter kopieren könnte. Das ist zur Zeit nämlich bei matricula nicht möglich da muss man es audrucken. Ansonsten finde ich das Portal matricula ziemlich gut gemacht.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #20
            Hallo!
            Ich stehe dieser Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber. Das Archiv Zamresk stellt ja seine Matrikel auch ins Netz. Aber es ist eine echte Geduldsprobe. Mitte 2012 sollte Trautenau und Alt Rognitz schon im Netz sein. Jezt haben wir 2013 und sie sind noch nicht online. Sicher es ist viel einfacher sich die Daten einfach runter zu laden, aber sie müssen erst mal da sein. Es ist für ein Archiv eine riesige Arbeit welche nicht so schnell erledigt werden kann. Im letzten Jahr wurde den Archiven Zamrsk und Trautenau noch eine Inventur aufgedrückt, dadurch hat sich alles noch mal verzögert. Trautenau hat so viel zu tun, das das Archiv nur noch halbe Tage offen ist, und in Zamrsk sind nicht mehr alle Matrikel für Gäste einsehbar da die welche gerade verfilmt werden gesperrt sind. So kann ich also weder im Netz noch im Archiv selber an die Daten.
            Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • Sir Michael
              Benutzer
              • 25.02.2013
              • 83

              #21
              Kosten

              Moin, Moin, Gemeinde!
              bei den Kosten müßte es m.E. auch einen Sozialtarif geben. Für einen gutsituierten Arbeitnehmer mögen 15-20 €/Mon. für vollen Zugriff OK sein, für einen Hartz-IV-Bezieher oder Minirentner ist das aber mehr als ein Tagessatz.

              Auch eine Einmalzahlung (Überweisung) ohne Abo mit autom. Verlängerung wäre sinnvoll. Nicht jeder forscht permanent, manche machen das nur an trüben Wintertagen...

              Gruß
              Michael
              Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

              Kommentar

              • Renate7
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2013
                • 223

                #22
                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Hallo Johannes,
                mich würde erst einmal interessieren, in wessen Namen Du hier diese Fragen stellst und inweit überhaupt die Meinung der User in diesem Forum ausschlaggebend sein kann. ...Gruß Joanna
                Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                Geheimnisvoll......
                Hallo Johannes,

                so ganz geheuer ist mir die Fragestellung auch nicht. Ist mir völlig neu, das der Nutzer ( Strom, Wasser, GEZ oder ähnliches ) befragt wird, wieviel er denn bereit ist auszugeben, Preise werden doch unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Kosten-Nutzen Aufstellungen festgelegt, soll hier die mögliche Profitspanne ausgelotet werden?. Wie viele User hier zusätzlich angemerkt haben, stellt sich die die Frage "was, wieviel, wann denn nun ?". Bei uns sagt man:" Wieso über ungelegte Eier reden, wenn die Hühner nur gackern". Das ist doch nur . Gruß Renate

                Kommentar

                • Johannes
                  Benutzer
                  • 10.01.2008
                  • 61

                  #23
                  Funktionalität für ein Onlineportal

                  Tatsächlich ist es so das sich bei der evangelischen Kirche aktuell etwas tut. Und zwar in der Hinsicht das die Umsetzung des Projektes und der Betrieb der Plattform wohl nun an extern vergeben werden soll.

                  Da ich wie man aus meinem vorherigen Thread entnehmen kann mich bereits im Vorfeld mehrfach und ins Blaue hinein angeboten habe (vor einigen Wochen erneut) werde ich nun die Möglichkeit haben hier teilweise mitzuwirken

                  1. Ich habe ich im Vorfeld die Möglichkeit das Lastenheft (beschreibt die Funktionalität des Portals) aus Sicht eines Hobbyforschers und späteren Nutzers zu kommentieren und Funktionalitäten zu empfehlen.

                  2. Werde ich mich definitiv auch um die Umsetzung und Betrieb des Portals bemühen. Ob das zusammen mit euch als Community ist (wie in meinem Thread vorgeschlagen) oder in anderer Form hängt vor allem von den Anforderungen und Vorstellungen der Kirche ab. Hier sind die Details noch nicht bekannt.

                  Hier bietet sich also in Form von 1. eine Riesenchance positiv auf das Projekt Einfluss zu nehmen. Ich schaue mal das ich meine Idee zur Konzeption des Portals ein bisschen detaillierter in den nächsten Tagen beschrieben bekomme. Aber Vorschläge zu Funktionen sind sehr willkommen. Wer also Einfluss nehmen möchte sollte seine Meinung zum Thema Funktionalität hier Kund tun.

                  Kommentar

                  • Johannes
                    Benutzer
                    • 10.01.2008
                    • 61

                    #24
                    Wer sich meinen Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=76311 vom September anschaut kann meine Fragestellung hier in diesem Thread wohl besser einordnen.

                    Ich habe jetzt nochmal ein paar Details im vorherigen Beitrag erläutert.

                    Kommentar

                    • Johannes
                      Benutzer
                      • 10.01.2008
                      • 61

                      #25
                      Zitat von Renate7 Beitrag anzeigen
                      Preise werden doch unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Kosten-Nutzen Aufstellungen festgelegt, Renate
                      Normalerweise ist das richtig, das Preise unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zustande kommen. Es ist allerdings auch so das man etwas nur dann verkaufen kann wenn Leute bereit sind dafür den aufgerufenen Betrag auch zu bezahlen. Hier ist es immer Sinnvoll sich im Vorfeld Gedanken zu machen.

                      Zitat von Renate7 Beitrag anzeigen
                      soll hier die mögliche Profitspanne ausgelotet werden?
                      Nicht immer nur das negative sehen! Versteh das mal mehr als Marktforschung. Schließlich möchte man das ganze auch einem großen Publikum zur Verfügung stellen. Wenn man einen zu erwartende Umsatz hat kann man seine Kosten und damit auch seine Leistungen ein bißchen danach ausrichten man muss ja schließlich bei solchen Projekten kostendeckend arbeiten.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28375

                        #26
                        Hallo Johannes,


                        was mir zum Thema Funktionalität für ein kostenpflichtiges KB-Portal noch einfällt wäre:

                        Man sollte vielleicht vorher, z.B. durch kostenlose Einsicht in die Indizes oder reine Nachnamenlisten sehen können, ob eine Einsicht in das KB denn auch Erfolg verspricht. Denn manchmal sucht man ja nur auf Verdacht in einem Ort.

                        Auch wenn ein (alter) Index nicht unbedingt vollständig ist, sieht man doch oft an Hand von Namensvorkommen, ob eine Familie XY überhaupt ansässig war. Es kommt ja öfter vor, daß man einen weitverbreiteten Ortsnamen findet und nicht sicher ist, gehört er zu Gemeinde A oder Gemeinde B.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • kreis_soldin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2012
                          • 262

                          #27
                          Noch was:

                          Manche Kirchenbücher wurden bisher aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes von der Mikroverfilmung ausgeschlossen. Es wäre schön, wenn diese Kirchenbücher im Rahmen eines solchen Portales ebenfalls zugänglich gemacht werden könnten, z.B. durch schonendes Abfotografieren.

                          Viele Grüße,
                          Jan

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            #28
                            Um nochmal auf die Gebühren für die Nutzung zurück zu kommen:
                            Es sollte auf jeden Fall eine Unterscheidung in kommerzielle Nutzung / Hobby-
                            Nutzer erfolgen.
                            Ein Großteil der "Hobbygenealogen" wird sicher nicht tagtäglich, wohl aber über
                            einen längeren Zeitraum das Angebot nutzen wollen, der "Berufsgenealoge" wird
                            eher täglich seinen Nutzen aus einem solchen Portal ziehen. Entsprechend muß
                            auch die Nutzungsgebühr bemessen sein.
                            Für einen Hobbysucher halte ich eine Jahresgebühr von 24 Euro für angemessen,
                            wobei es eventuell eine monatliche maximale Anzahl an Zugriffen geben könnte, als
                            "Sozialtarif" für Einkommensschwache 12 Euro. Die kommerzielle Nutzung könnte
                            nach einer Zugriffsvergütung z.B. pro eingesehenem Kirchenbuch / Dokument ge-
                            staffelt werden, der auch Mengenrabatte beinhalten könnte.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • Horst3
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2009
                              • 323

                              #29
                              Hallo,

                              zu beachten ist, dass immer mehr Forderungen und spezielle Wünsche am Ende nur der Bürokratie dient, diese dann erhalten werden will und weitere Kosten verursacht.

                              Wird es - sollte es wirklich in absehbarer Zeit zu einer Lösung kommen (was ich immer noch bezweifle) - weiterhin die Nutzung in den Archiven geben?
                              Welcher Umfang wird in einem Online-Portal angeboten (nur lesen, Möglichkeiten zum speichern bzw. auszudrucken usw)?
                              Wenn das noch nicht klar sein sollte, erübrigt sich die Frage nach den möglichen Kosten.

                              MfG

                              Kommentar

                              • kreis_soldin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2012
                                • 262

                                #30
                                @ Horst3

                                Wenn lesen möglich ist, dann lässt sich auch speichern und drucken nicht verhindern. Notfalls geht es per Screenshot.

                                Und natürlich wird in diesem Fall eine Nutzung der Mikrofilme im Archiv überflüssig. Eine Vorhaltung von Lesegeräten seitens der Archive würde sich erübrigen, da kein Bedarf mehr bestünde.

                                Viele Grüße,
                                Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X