Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Ich kenne es aus dem Erzbischöflichen Archiv in Würzburg auch so (dort kann man die digitalisierten KB vor Ort am Computer durchsuchen), daß nur ein gewisser Prozentsatz der Seite markiert werden kann und ausgedruckt werden kann. So will man verhindern, daß sich jemand nach und nach das ganze KB ausdrucken läßt. Für einzelne Einträge reicht die Begrenzung locker!
    Hallo Christine,

    das kenne ich auch so. Aber wenn jemand das ganze Buch abschreibt (was ich auch schon gesehen habe: Laptop an und los geht es), hat man dadurch auch nicht viel erreicht.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      Hallo Joanna,

      abschreiben ist aber was anderes als die Bilder kopieren bzw. downloaden und dauert auch viel länger. Da hat einer dann ordentlich was zu tun. Aber wer's braucht . Der hat dann (meiner Meinung nach) auch die Daten verdient. Denn die unterliegen ja keinem Schutz mehr, nur die Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

      Aber bitte tretet hier jetzt nicht schon wieder eine Diskussion um Datenschutz und Urheberrecht los, die hatten wir schon an anderer Stelle.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        ...Ich kenne es aus dem Erzbischöflichen Archiv in Würzburg auch so (dort kann man die digitalisierten KB vor Ort am Computer durchsuchen), daß nur ein gewisser Prozentsatz der Seite markiert werden kann und ausgedruckt werden kann. So will man verhindern, daß sich jemand nach und nach das ganze KB ausdrucken läßt. Für einzelne Einträge reicht die Begrenzung locker!
        Was passiert, wenn ich mehr Einträge in dem Buch finde als das Kontingent vorgibt? Kann ich dann nachkaufen oder muss ich verzichten?

        Angeschriebene Bücher sehe ich immer sehr kritisch. Sie können lediglich als Anfangspunkt für eine eigene Recherche herhalten. Denn trotz aller Bemühungen werden sich Fehler nicht vermeiden lassen- schon gar nicht, wenn da nur einer abschreibt.

        Gertrud

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
          Was passiert, wenn ich mehr Einträge in dem Buch finde als das Kontingent vorgibt? Kann ich dann nachkaufen oder muss ich verzichten?
          Hallo Gertrud,

          in Würzburg bezieht sich die Beschränkung auf jede Seite einzeln. Es reicht normal locker aus, um den betreffenden Eintrag zu erfassen. Es besteht keine Beschrànkung auf die Anzahl der benötigten Einträge. Ich denke das es hier ähnlich werden soll. Wenn du also nicht zufällig eine KB Seite findest, auf der nur deine Ahnen sind, was äußerst unwahrscheinlich ist, solltest du keine Probleme haben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            Hallo!
            Kommt die Gegend Alfeld/Leine, Freden, Hildesheim etc. erst einmal garnicht oder habe ich das falsch verstanden?
            Liebe Grüße
            Uschi

            Kommentar


            • hallo Uschi,

              in welchem Kirchenarchiv liegen Deine KB?

              Wenn Braunschweig, dann habe ich auch nichts gesehen. Wenn Hannover, die nehmen daran teil.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Schlumpf
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2007
                • 358

                Hallo

                Ich habe ebenfalls von dem neuen Kirchenbuchportal der ev. Kirchen gelesen und da
                auch was zu geschrieben.
                Ich werde mich auf jeden Fall anmelden. Das erspart mir einige tausend Km Fahrten im Jahr.
                Gut, es werden die ollen teilweises nicht so tollen Masterfitches eingescannt, aber immerhin.
                Nein, ich finde auch, ein Farbscann währe viel besser. Aber die Kirche will diese nicht
                ins Internet stellen, was mir zuviel Arbeit begründet wird.
                Wenn man so einigen Geistern glauben schenken darf: Mikrofitches, das "non plus ultra" in
                der Forschung... (vgl. Mormonenfilme)
                Ich bin davon nicht überzeugt, aber was soll man machen, wenn von den Registern
                nur noch diese Mikrfitches erhalten sind?
                Mit diesem Protal brauche ich nicht mehr z.B. nach Bielefeld oder Frankenberg usw.
                Ich brauche mich nicht mit Mormonenstellen und Filmen, die nur nach Übersee ausgeliehen
                werden, herum ärgern. Dort bekomme ich auch nur Mikrofitches.
                Der Besuch eines Pfarramtes lohnt sich für mich nicht, ich habe VOR 1800 schon 35
                verschiedene Gemeinden, in denen die Ahnen gewohnt haben. Das Ganze geht über mind.
                4 heutige Landeskirchen. (Hugenotten und niederländisch Reformierte nicht eingerechnet)
                Das Herunterladen von irgendwelchen Seiten interessiert mich nicht. Aus dem Alter bin ich
                heraus. Ich habe genug Scanns von kompletten Büchern hier. Wenn ich nun die eine Taufe
                im KB Hattingen (lutherisch) kopiere und die Heirat der Eltern im KB Sprockhövel, bzw den
                Sterbefall der Eltern in Schwelm, habe ich schon 3 Gemeinden mit 3 Scans. Nein, das wird
                zu wild.
                Die Hauptsache ist doch, dass man forschen und lesen kann. Also werde ich mich auf
                August freuen und das Abo gerne bezahlen.

                MfG
                Schlumpf
                Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  Danke Joanna. Laut Internet gehört die Gegend zur Landeskirche Hannover.
                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    Hallo Uschi,

                    es kann trotzdem sein, daß die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert sind.

                    In einem Blogbeitrag heißt es, man wird alle bis dahin vorliegenden Digitalisate online stellen. Mit den daraus erzielten Gewinnen sollen weitere KB digitalisiert werden.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar


                    • Hallo Anja, hallo Uschi,

                      im Kirchenbucharchiv Hannover des ev. Kirchenbuchamtes liegen nur Mikofiches vor. Und diese werden nach und nach für die Scans im Netz aufbereitet.

                      Wahrscheinlich werden im Sommer noch nicht alle Kirchenbücher online zur Verfügung stehen. Aber so nach und nach wird es schon werden. Das betrifft ja nicht nur Hannover, sondern alle KB in der BRD.

                      Ich denke, man wird schon rechtzeitig darüber informiert werden, was wann zur Verfügung steht.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        Hallo Joanna,

                        ich kann warten auf die Digitalisate aus Hannover .....
                        wenn der Betatest startet, werde ich reichlich mit den Digitalisaten beschäftigt sein, die ich in Bielefeld schon gesehen habe

                        Der Rest wird schon.
                        Hoffentlich steigen auch die noch fehlenden Landeskirchen irgendwann mit ein ...

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Martin77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2013
                          • 558

                          Ich hoffe mal, dass auch einige Pfarrämter ihre alten Kirchenbücher abgeben und die dann mit der Zeit online gestellt werden kann. Bei der Landeskirche Bayern befinden sich nur rund 30% der Bücher im Landeskirchlichen Archiv. :-(

                          Die Diskussion um den Preis, den man für die Benutzung des Portals zahlen muss, ist zunächst Schwachsinn, denn wir wissen doch gar nicht, wieviel es uns kosten wird. Deshalb erstmal abwarten und Tee trinken. ;-)

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            Bitte nicht abgeben lassen sondern nur zum Digitalisieren leihen. Ich möchte immer noch vor Ort forschen können. Das Portal kann niemals das umfangreiche Wissen der Gemeindemitarbeiter und der Archivare ersetzen.

                            Gertrud

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              Zitat von Martin77 Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe mal, dass auch einige Pfarrämter ihre alten Kirchenbücher abgeben und die dann mit der Zeit online gestellt werden kann. Bei der Landeskirche Bayern befinden sich nur rund 30% der Bücher im Landeskirchlichen Archiv. :-(

                              Die Diskussion um den Preis, den man für die Benutzung des Portals zahlen muss, ist zunächst Schwachsinn, denn wir wissen doch gar nicht, wieviel es uns kosten wird. Deshalb erstmal abwarten und Tee trinken. ;-)

                              Ich gebe die KB meines Pfarramtes nicht ab. Mag die Digitalisierung auch Vorteile haben; - wenn mich jemand anfragt, sei es aus D. oder USA oder Chile, kann ich relativ schnell und sehr günstig Einträge suchen und Kopien anfertigen. Ich muss kein Geld damit verdienen, wie das Archiv, denn es ist mein ahnenforscherisches Privatvergnügen.
                              Und leider gibt es nur das Gesamtpaket: Digitalisieren und Abgeben der KB. Es dürfte aber sicher Fälle geben, wo Ahnenforscher aufgrund von anfragenresistenten Pfarrämtern mit den Digitalisaten bzw. der Online-Stellung besser fahren.

                              Liebe Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Tja, so wies aussieht wird für mich wie immer überhaupt nichts dabei sein. Hatte mich schon gefreut, als ich lass, dass auch die evg. Landeskirche Anhalt bei ist. Leider betrifft dies aber nur die Region um Dessau und bräuchte doch dann den Norden von Sachsen Anhalt.

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X