Ein neuer Nutzer des Forums aus Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pulsnitzer
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2014
    • 3

    Ein neuer Nutzer des Forums aus Sachsen

    Hallo liebe Forengemeinde,
    nachdem meine Mutter vor zwei Jahren gestorben ist habe ich jetzt endlich den Mut gehabt mich mit ihren alten Dokumenten und Bildern auseinander zu setzen.

    Meine Vorfahren einmal zu erfassen, bzw. überhaupt aufzuschreiben und zusammen zu suchen, das hatte ich schon lange vor. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

    Ich bin 54 Jahre, Angestellter, und vor nunmehr 19 Jahren aus Bayern nach Pulsnitz/Sachsen übergesiedelt (und habe es bisher noch nicht einmal bereut).

    Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Bergstadt-Platten / Bärringen / Abertham / Alt-Rohlau im heutigen Tschechien und väterlicherseits (vermutlich) alle aus der Region Regensburg/Obpflz.

    Als Unterlagen sind bei mir vorhanden das Stammbuch meiner Eltern und der Ahnenpass meiner Mutter. Und basierend darauf habe ich begonnen alles was ich aus diesen Unterlagen ablesen konnte aufzuschreiben und zu erfassen.

    Der nächste Schritt ist jetzt die alten Dokumente, Zeitungsausschnitte und Bilder zu sichten, zu digitalisieren und dann zu versuchen Ordnung in das Chaos zu bekommen.

    Und das soll es für heute erst einmal gewesen sein mit der Vorstellung.

    PS: Falls meine Beiträge mal ein seltsames Zeichen zeigen sollten, bitte nicht gleich verurteilen. Mein Mac und Windows vertragen sich nicht immer so richtig .
    Liebe Grüße vom Bayern aus Sachsen

    Suche Nach FN Ullmann, Sadler, Pfob aus Bergstadt-Platten Kr. Neudeck
    FN Aumer, Haas aus Regensburg / Obpflz.
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Hallo Pulsnitzer.

    Dein Name sagt ja schon das du dich mit deiner neuen "Heimat" abgefunden hast
    Ist ja auch ein beschaulich, ruhiges Städtchen. Ich bin zur Weihnachtszeit gerne dort, vor allem zum Pfefferkuchenmarkt
    Ich drücke dir die Daumen das du hier gut vorran kommst und deinen Ahnen auf die Schliche kommst.

    Grüße aus Chemnitz

    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Pulsnitzer,
      Willkommen!
      eine erste Empfehlung ist, damit Du von Beginn an den Überblick über die Ahnen behälst, dass Du Dich mit der üblichen Ahnen-Nummerierung nach Kekulé vertraut machst, siehe:


      Die Väter bekommen immer eine gerade Zahl, die Mütter eine ungerade Zahl.
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo Pulsnitzer,

        ich schließe mich an die Begrüßung an;
        Die KB aus Böhmen sind fast alle im Internet einsehbar.

        LG Renate

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Pulsnitzer,
          herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du Erfahrung, gute Tips und bei Sackgassen und toten Punkten auch ein aufmunterndes Wort.
          Schön, daß Du Dich in Deiner neuen Heimat wohl fühlst. Bei mir ist es andersherum: Ein Zweig meiner mütterlichen Vorfahren, ein Schmied, ist ca. 1820 von Sachsen, Oberlausitz nach Bayern, genauer Mittelfranken, eingewandert.

          liebe Grüße und viel Erfolg!

          Cornelia

          Kommentar

          • Pulsnitzer
            Neuer Benutzer
            • 07.01.2014
            • 3

            #6
            Vielen Dank für eure Begrüßung

            Liebe Forumsgemeinde,

            ich habe mich sehr über die Begrüßung gefreut und war auch schon reichlich aktiv (lesend) im Forum unterwegs.

            Ich habe in den letzten Tagen eine doch respektable Linksammlung in meinem Browser angelegt, welche ich jetzt auf Anwendbarkeit für meine Bedarfe "ansurfen" werde.

            Auf Porta fontium war ich schon unterwegs, aber noch in keinster Weise erfolgreich bezogen auf eine Fundstelle für meine Ahnen. Aber das wird schon noch.
            Liebe Grüße vom Bayern aus Sachsen

            Suche Nach FN Ullmann, Sadler, Pfob aus Bergstadt-Platten Kr. Neudeck
            FN Aumer, Haas aus Regensburg / Obpflz.

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Hallo, Pulsnitzer,
              auch von mir ein herzliches Willkommen.
              Um Übersicht in deine Informationen und Dokumente zu bringen, wirst du dir ein PC-Programm dafür zulegen wollen. Hier ein sehr kostengünstiger Tipp: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...m=Anforderlink

              (Siehe dazu auch die Mitgliederdiskussion hier im Forum unter: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96480)

              Viel Spaß am neuen Hobby und gute Fortschritte!
              Lieben Gruß
              DorSch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              • Pulsnitzer
                Neuer Benutzer
                • 07.01.2014
                • 3

                #8
                Vielen Dank für deinen Tipp mit der Software. Ich nutze einen Macintosh und habe mir für dieses "Projekt" entsprechend eine native OSX Software geholt. Diese heißt "Mac Family Tree 7" und deckt meine momentane Bedarfe voll und ganz ab.
                Meine ersten Gehversuche habe ich mit einer Excel Tabelle gemacht, das hat mir geholfen die ersten Daten zumindest zu sammeln und zu strukturieren. Aber ohne einem richtigen Software Paket ist das dann nicht mehr zu stemmen. Excel platzt mit den ganzen Hyperlinks auf digitalisierte Dokumente und auch Verweise auf verschiedene Blätter ist einfach nicht handhabbar.
                Mit meiner Softwareentscheidung bin ich (bis jetzt) voll und ganz zufrieden. Aber ich habe bis jetzt ja auch "nur" 48 Personen aus 22 Familien.
                Liebe Grüße vom Bayern aus Sachsen

                Suche Nach FN Ullmann, Sadler, Pfob aus Bergstadt-Platten Kr. Neudeck
                FN Aumer, Haas aus Regensburg / Obpflz.

                Kommentar

                Lädt...
                X