Regisseur Rolf von Maydell u Gisela Hoeter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    Regisseur Rolf von Maydell u Gisela Hoeter

    Hallo - wer kennt die Geburtsdaten, Eltern und genaue Herkunft von Regisseur Rolf von Maydell (ist so viel ich gelesen habe einer der ältesten adeligen Familien auch im Baltikum) und seiner
    Frau die Schauspielerin Gisela Hoeter, Eckdaten die ich aus dem Internet habe: Geburt 12.04.1922 in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen; gest. am 12.03.2010 in München

    Von Rolf habe ich keine Daten gefunden (eine gemeinsame Tochter ist die Schauspielerin Sabine von Maydell)

    Herzliche Grüße

    Marie
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Marie,

    die Familie ist in den gängigen Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. entsprechend Genealogischen Handbuch Freiherren A Band V 1963 wurde Bernhard Rolf Friedrich von Maydell am 8.1.1929 in Lürschau Kr. Schleswig geboren und starb am 15.11.1958 in Baden-Baden. Er heiratete am 20.06.1955 in Berlin-Wilmersdorf Gisela Hoeter, geb. am 12.4.1922 in München-Gladbach, Tochter von Bernhard Hoeter und Käthe Wettack.

    Seine Eltern waren Rudolf Berend Friedrich von Maydell und Wessela von Schewen.

    Das Buch findest Du in jeder größeren Bibliothek. Die Stammreihe und weitere Infos zur Familie findest Du auch im Genealogischen Handbuch der estländischen Ritterschaft.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #3
      Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
      Hallo Marie,

      die Familie ist in den gängigen Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. entsprechend Genealogischen Handbuch Freiherren A Band V 1963 wurde Bernhard Rolf Friedrich von Maydell am 8.1.1929 in Lürschau Kr. Schleswig geboren und starb am 15.11.1958 in Baden-Baden. Er heiratete am 20.06.1955 in Berlin-Wilmersdorf Gisela Hoeter, geb. am 12.4.1922 in München-Gladbach, Tochter von Bernhard Hoeter und Käthe Wettack.

      Seine Eltern waren Rudolf Berend Friedrich von Maydell und Wessela von Schewen.

      Das Buch findest Du in jeder größeren Bibliothek. Die Stammreihe und weitere Infos zur Familie findest Du auch im Genealogischen Handbuch der estländischen Ritterschaft .

      Viele Grüße

      Dirk
      Herzlichen Dank Dirk - werde mich etwas näher mit diesem Handbuch beschäftigen .. erfrischende Hinweise :-)

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #4
        Claude-Oliver Rudolph - Freiherr von Maydell

        Verwirrung stiftet bei mir die bei Wikipedia und durch Interview vorhandene
        Infos über den Ehemann der Schauspielerin Sabine von Maydell den

        Schauspieler: Claude-Oliver Rudolph - Freiherr von Maydell
        geb. angeblich in Frankfurt am Main am 30.11.1956 - Eltern unbekannt

        Er selbst ist über seine Herkunft nicht gerade glücklich - bekannt ist, dass seine Mutter Französin war und er bei mit 4 Jahren zu seiner Großmutter Suzanne le Magnier-Watteau, Grossblittersdorf, Moselle, Lothringen, Frankreich kam, wo er aufwuchs.

        Bis heute hat er durch Erbe ein Anwesen in Frankreich und fährt nur zum arbeiten an die Drehorte ...

        Doch wer waren seine Eltern?
        Die Mutter hat angeblich eine Boutique Kette in Bochum
        Der Vater ist Kürschner in Frankfurt/Main
        (evtl. waren oder sind die beiden gar nicht verh.?!)

        Da Sabine durch den frühen Tod des Vaters Rolf von Maydell mit 29 J. wohl keine weiteren Geschwister hat (ausser mögliche Halbgeschwister ..)

        Herzlichen Dank
        Marie
        Zuletzt geändert von med_Traveler; 01.01.2014, 23:20.

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo,

          Claude Oliver Rudolph ist kein Freiherr von Maydell, sondern nur der Ehemann der Claudia-Sabine Annette geb. Freiin von Maydell. Er hat offiziell wohl nur den Namen der Ehefrau angenommen. Damit gehören seine Kinder ebenfalls nicht zum historischen Adel, sondern tragen nur den Namen.

          Die genannte Claudia-Sabine Annette Freiin von Maydell hat noch einen Bruder: Rolf Julian Andreas Freiherr von Maydell, geb. (posthum) am 1959 in Baden-Baden.

          Ob Claude Oliver Rudolph über seine Herkunft glücklich ist, ist doch eigentlich total egal, weil keiner sich seine Herkunft aussuchen kann. Ihm sind seine Eltern sicherlich bekannt, seine Großmutter kannte er ja zumindest.

          Schicke ihm doch einfach ne Mail, der Gute ist bei Facebook.

          Viele Grüße

          Dirk
          Zuletzt geändert von AlAvo; 02.01.2014, 12:03. Grund: Geburtsdatum aus Gründen des Datenschutzes gekürzt
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #6
            Mein lieber Dirk

            es ist stets eine erfrischende Brise Deine Worte und Gedanken
            zu lesen .. :-)

            für die Info über den Bruder und vollständigen Namen von Sabine ..

            damit habe ich diesen Part für mich auch erledigt, Gedanken das Cl.-Ol. Rudolph ein entfernter Cousin ist .. hehe
            (einer meiner direkten Ahnen ist eine Rudolph - Hugenotte :-) lege ich hiermit auch ganz freundlich auf Eis

            Willkommen im Jahr 2014 HIPP HIPP HURRA

            Marie
            Zuletzt geändert von med_Traveler; 02.01.2014, 14:34.

            Kommentar

            Lädt...
            X