Belohnungsantrag für János Kepes, 1. WK, Österreich-Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 20

    [gelöst] Belohnungsantrag für János Kepes, 1. WK, Österreich-Ungarn

    Quelle bzw. Art des Textes: Belohnungsantrag Armee Österreich-Ungarn
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1916
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Armee Österreich-Ungarn
    Namen um die es sich handeln sollte: János Kepes


    Hallo. Über die Kirchenunterlagen konnte ich die Lebensdaten meines Ururgroßvaters ermitteln. Auf einer ungarischen Seite konnte ich eine Datenbank zu den Verlusten im ersten Weltkrieg abfragen und habe erfahren, dass er im ersten Weltkrieg verwundet wurde. Er diente im 1. Infanterieregiment der ungarischen Landwehr an der Italienfront. Mit diesen Informationen habe ich einen Suchantrag beim ungarischen militärhistorischen Archiv gestellt und auch Antwort erhalten.


    Kurz zusammengefasst hat das Amt mir folgendes mitgeteilt:
    • diente im Lager der Transportkompanie des Regiments als Reservegefreiter, seine Beförderung erhielt er am 25. August 1915
    • bis zum 23.06.1916 wurde er zweimal verwundet (am 22.08.1914 und am 09.01.1915)
    • er erhielt den bronzenen Ritterorden für seine Leistungen während eines Überfalls auf eine italienische Stellung am Monte San Michele am 05.04.1916

    Diese Angaben könnten im Folgenden eine Rolle spielen. Zur Auszeichnung hat man mir einen Scan eines Belohnungsantrags zukommen lassen. Der ist zwar auf deutsch, aber die Handschrift kann ich kaum lesen. Das pdf-Dokument habe ich nochmal ge-7z-tet um die Größenbegrenzungen für Anhänge einhalten zu können ohne das Dokument selbst weiter komprimieren zu müssen.


    Ich meine auf dem Antrag mindestens eine Uhrzeit entziffern zu können, deshalb vermute ich, dass Details zum Gefecht erwähnt werden. Ich würde gerne möglichst viel über seinen Lebensweg erfahren und bitte daher um Hilfe beim Entziffern der Handschrift. Eine wörtliche Wiedergabe der Angaben auf dem Dokument wäre schön. Auf der ersten Seite findet sich sein Eintrag in der zweiten Zeile.


    Dankeschön!
    Angehängte Dateien
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 291

    #2
    Hallo,
    unter Anlass auf der zweiten Seiten gibt es soweit ich das sehe Details zum Monte San Michele und den folgenden Aktivitäten im Mai/Juni:


    Zeichneten sich gelegentlich des im Verteidigungs?????
    ?? Mt S. Michele (Monte San Michele) vom 5.IV.1916 um 3 h d. M.(orgens) von der 1.
    Comp.(anie) durchgeführten Überfalles gegen die fdl. (=feindliche?) Vor=
    stellung durch ???? u. erfolgreicher Zusammen-
    arbeiten aus, indem sie inmitten heftigsten
    fdl. Feuers in der gewonnenen Stellung 40 St.(ück)
    ???minen ausbauten u. durch deren Spren-
    gung die Stellung zerstörten. Beim Ausbau
    der im Mai und Juni gesprengten u. besetz-
    ten Trichter arbeiteten sie trotz aller Gefahren
    mit zäher Ausdauer u. bestem Erfolg.



    Viele Grüße,
    Jérôme

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Kleine Ergänzung:

      Zeichneten sich gelegentlich des im Verteidigungsabschnit
      te

      stellung durch Mut u. erfolgreicher Zusammen-

      Ekrasitminen ausbauten u. durch deren Spren-
      Zuletzt geändert von LutzM; 17.04.2021, 22:32.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Kasslerbraten
        Benutzer
        • 07.03.2021
        • 20

        #4
        Ich danke euch beiden! Man, der hatte es echt nicht leicht...

        Kommentar

        Lädt...
        X