Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2020, 17:53
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard Bitte um Hilfe bei Archion, Oberkirch 1879

Liebes Forum,
kann mir bitte jemand einen Sterbeeintrag in Oberkirch/Baden nachsehen?
Lt Ancestry:
Adolph Bernhard Gruner +06.09.1879 #08.09.1879 Oberkirch Baden

Ich suche wirklich auch den schwächsten Strohhalm, denn bisher wissen wir nur sein ungefähres Geburtsjahr + möglichen Ort, keine Sterbedaten. Das einzige ist ein Foto aus dem 19. Jhdt., und die Tatsache, daß er 1864 mit Eltern und Geschwistern aus der Schweiz wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Ach ja, Eltern und Geschwister sind uns auch bekannt, da haben wir viele Daten, nur Adolph Bernhard versteckt sich.
Danke falls jemand nachschaut. Der schwächste Hauch einer Andeutung von irgendwas kann hilfreich sein.

Danke und Grüße
Gisela

https://www.archion.de/de/browse/?no...=316372-646299
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2020, 18:02
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.270
Standard

Er stirbt in einem Alter von 20 Jahren 11 Monaten und 1 Tag und ist Kaufmannsgehilfe in Dresden. War zu Kur in Petersthal und erlag dort seinem Nierenleiden.
__________________
Gruß
Bernd

Geändert von benangel (23.11.2020 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2020, 18:27
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Danke Bernd,

uuufff, das macht die Sache extrem spannend, denn seine Familie lebte seit 1864 genau in Dresden. Nach der Altersangabe wäre er im Aug 1858 geboren, das würde - wenn er der richtige ist - nicht mit den Geburtsdaten der "benachbarten" Geschwister kollidieren.

Jetzt lohnt es sich tatsächlich, eine Sterbeurkunde zu bestellen.
Darum kümmere ich mich gleich morgen.



LG
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2020, 20:07
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.270
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Nach der Altersangabe wäre er im Aug 1858 geboren,
Leider haben die Pfarrer manchmal auch so gerechnet, was aber falsch ist.
Wenn man von September 11 Monate zurückgeht landet man im Oktober und nicht im August.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2020, 22:03
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Ja, da hast du Recht, meine Mathe-Scheine sind halt schon ein paar Jahrzehnte alt.
Zum Glück bleibt es aber dabei, dass seine Geburt noch locker zwischen Roberts und Bettys passt. (benachbarte Geschwister)

Und außerdem hatte ich grade ein Dejavu und habe deshalb nochmal in einem alten Fotoalbum nachgesehen, das aus der Familie Gruner/Hartz stammt: und siehe da, es ist ein Carte de visite-Foto von einem Dr. Jägerschmidt in Petersthal drin!!! Bingo
Der war zwar wohl lt. google books eher Gynäkologe, aber was solls: Pethersthal ist sicher kein Zufall.
LG
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2020, 09:28
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Juhu, er ist es
Grade habe ich mit dem Standeamt telefoniert und lt. Auskunft des Mitarbeiters stimmt der Geburtsort in der Sterbeurkunde mit dem Ort überein, an dem die Familie im fraglichen Zeitraum wohnte. Demnächst bekomme ich einen Scan per Mail.

Danke an die Helfer vor und hinter den Kulissen. Heute ist mal ein Tag, der gut anfängt!
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (24.11.2020 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2020, 17:44
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.165
Standard

Und Bernhard Adolph ist tatsächlich am 05.10.1858 geboren. (Es gibt nette Archivmitarbeiter, die Mailinglisten mitlesen )
Das wollte ich nur noch als Feedback hinterlassen, nachdem wir schon rumgerechnet haben.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.