Suche nach Vorfahren meiner Großmutter Luise Kreutzberger (*1888) aus Gerschwillauken/Nemmersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teutonia
    Benutzer
    • 10.12.2011
    • 43

    Suche nach Vorfahren meiner Großmutter Luise Kreutzberger (*1888) aus Gerschwillauken/Nemmersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung Gerschwillauken,Nemmersdorf (Gumbinnen)vor 1888
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Gumbinner Kreisgemeinschaft,Ancestry,gedbas,familysearch,roo tsweb
    verheiratet mit Fritz Mikat ( + 1. WK) und August Zimmermann,
    Bruder Fritz Kreutzberger (* 1899 Nemmersdorf).
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    eines kann ich dir zum Mädchennamen deiner Grossmutter verlässlich sagen: Kreutzberger war ein "Salzburger" Name. Ihre Vorfahren waren Salzburger Emmigranten (Religionsflüchtlinge protestantischen Glaubens), die zu zehntausenden in Preussen ,vor allem Ostpreussen, neue Heimat fanden.Schwerpunkt der "Salzburger" war Gumbinnen, wo es sogar eine Salzburger Kirche gab. Siehe z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Salzburger_Kirche
    Es gibt umfassende Listen mit Familiennamen und Orten der Salzburger, auch Spezialisten ,die sich sehr damit auskennen. Hier eine Webseite, es gibt noch andere: http://salzburger.homepage.t-online.de/
    Gruss aus Südostbayern (65 KM von Salzburg:-)
    Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Teutonia
      Benutzer
      • 10.12.2011
      • 43

      #3
      Ahnenforschung Kreutzberger

      Hallo Lars,
      vielen Dank für Deine Antwort !
      Ich weiß das, habe aber vergessen es anzugeben, sorry !
      Im " Gollub" habe ich einige Kreutzberger gefunden. Der "Salzburger Verein " in Bielefeld wäre ganz in der Nähe ( 12 km )! Mir fehlen aber mindestens 3 Generationen, um das Puzzle zusammen fügen zu können. Eine Suchanzeige mit Familienfoto im " Gumbinner Heimatbrief " war erfolglos. Ich bin der Group www.salzburgeremigranten.de beigetreten. Obwohl die Mitglieder so viel wissen hatte ich kein Glück.
      Das macht mir wenig Mut nach den Vorfahren meines Großvaters mit dem " seltenen " Nachnamen Zimmermann zu suchen.

      L.G. nach Altötting
      Gabi

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Prima,dann bist Du ja in Sachen Salzburger schon fit:-) Dass keine Standesamtsregister von Nemmersdorf mehr erhalten sind,weisst Du vermutlich auch schon. Und Kirchenbücher leider nur 1879 und früher. Keine "jüngeren" KiBü.
        Wie es halt oft so ist in Sachen Ostpreussen.Eine Aneinanderreihung von Lücken und Nichtvorhandenem! Ausser dem Bruder Fritz K. sind keine weiteren Geschwister bekannt?
        Und in Sachen "Zimmermann" geb ich dir recht, da wird´s schon durch den Namen schwierig.
        Gibt es denn eine Sterbeurkunde von Oma oder von Opa? Je nachdem,wann die gestorben sind, enthält die Urkunde noch die Namen der Eltern. Ausserdem sollte Ort/Datum der Eheschliessung vermerkt sein. Ist Oma in Gerschwillauken geboren oder war das nur ein späterer Wohnort? Dann böten sich ja neue Chancen. War August Zimmermann bei der Wehrmacht? Falls ja,könnte evtl. sein Datensatz bei der DD/WASt Berlin Angaben zu den Eltern enthalten.
        Schöne Grüsse,Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Teutonia
          Benutzer
          • 10.12.2011
          • 43

          #5
          Hallo Lars ,
          vielen Dank für Deine Tipps !
          Meine Oma soll mehrere Geschwister haben.
          Sie ist in Gerschwillauken geboren worden. Wo sie während ihrer 1. Ehe mit Fritz Mikat ( aus Kuttkuhnen,1.WK : leicht verwundet 1914 ,später gef. ) weiß ich nicht. Später lebte sie mit meinem Opa in Gumbinnen Stadt.
          Oma ist 1964 und Opa 1979 hier in Halle / Westf. verstorben. Leider gibt es auf den Sterbeurkunden keine Einträge der Eltern.
          Mein Opa wurde 1894 in Maygunischken geboren, war wie sein Vater ( Angabe meiner Mutter ) Tischler und kämpfte im 1.WK an der frz.Front.
          Im Adressbuch Gumbinnen - Land von 1895 habe ich unter Alt- Maygunischken einen Tischler Karl Zimmermann gefunden. Möglicherweise mein Ur-Opa ???
          L.G.
          Gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X