Schulbildung eines Approbierten Baders Anno 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 41

    Schulbildung eines Approbierten Baders Anno 1860

    Servus an alle von Steffel aus Wiggensbach im Allgäu

    Ich bitte um Mithilfe. Bei dieser Forschungsarbeit geht es um die Rekonstruktion des Lebenslaufs eines Vorfahren.

    Die Person (dessen Name hier nicht von Bedeutung ist, weshalb ich ihn einfach Adam nenne) wurde am 20. Juli 1843 in Buchloe (D-86807) geboren und ging wohl dort auch in die Volksschule. Wenn man davon ausgeht, dass Adam 1849 eingeschult wurde, war 1855 die Volksschulbildung beendet.
    Von diesem Zeitpunkt ab verliert sich zunächst die Spur.
    Gesicherte Hinweise auf das Leben und Wirken von Adam habe ich erst wieder 1873 mit seiner Heirat in der etwa 15 Kilometer von Buchloe entfernten Stadt Kaufbeuren (D-87600).

    Beruflich war Adam ein Leben lang als Approbierter Bader tätig. Ab wann er diesen Beruf ausübte, ist mir leider nicht bekannt.

    Mir geht es jetzt um folgendes:
    Wenn ich genau weis, welche Schulbildung ein Approbierter Bader benötigte (da ist ja unter anderem auch eine staatliche Genehmigung zur Ausübung des akademischen Heilberufs nötig gewesen - also eine Approbation), wie lange diese Schulbildung dauerte und welche Schule (also z.B. ein Internat oder ähnliches) so eine Ausbildung anbietete, kann ich vielleicht die große dunkle Lücke zwischen 1855 und 1873 - wo Adam die weiterführende Schule/Schulen besuchte - teilweise oder ganz schließen.

    Also, wer kennt sich genau aus über die Schulbildung zum Approbierten Bader zur oben genannten Zeit?
    Mir ist u.a. auch bekannt, dass ein Approbierter Bader eine Lehrzeit absolvieren musste. Ist das so zu verstehen, dass ein angehender Approbierter Bader bei einem anderen Approbierten Bader mit Approbation bei dem im Haus in die Lehre - also eine Berufsausbildungslehre - ging?


  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    #2
    Schau mal hier:


    Ansonsten kenne ich den Begriff nur aus dem Buch der Medicus.
    Vermute daher, dass dein Adam in den 18 Jahren mit einem Bader auf Wanderschaft war, um von ihm den Beruf zu erlernen.

    Edeltraud
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      approbierter Bader

      Hallo, vielleicht kannst Du hier Informationen im Zusammenhang mit Deinen Fragen finden:

      Kommentar

      • Steffel
        Benutzer
        • 14.11.2009
        • 41

        #4
        Servus Edeltraud, servus wiehopf,

        herzlichen Dank für Eure Beiträge.
        Mal sehen, wie ich da weiterkomme.
        Edeltraud, Deine FN haben keine Verbindungen zu meinen FN

        Gruß von Steffel aus Wiggensbach im Allgäu

        Kommentar

        • Edeltraud
          Erfahrener Benutzer
          • 17.02.2010
          • 354

          #5
          Hallo Steffel,

          irgendwie irritiert mich dein letzter Satz.
          Zuletzt geändert von Edeltraud; 23.03.2010, 03:30. Grund: Rechtschreibung
          Schönen Gruß aus Berlin
          Edeltraud

          Kommentar

          Lädt...
          X