Pitzing aus Thüringen - Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitzingihrer
    Benutzer
    • 09.02.2024
    • 6

    Pitzing aus Thüringen - Vorstellung

    Liebe Forenmitglieder,
    ich habe schon viele Monate still mitgelesen und mich nun entschlossen, mich anzumelden. Ich hoffe auf einen guten Austausch!

    Wie bin ich auf die Ahnenforschung aufmerksam geworden? Bei dem väterlichen Zweig meiner Urgroßeltern gibt es eine Besonderheit: beide waren geborene Pitzing. Ungewöhnlich, da der Name nicht sehr verbreitet zu sein scheint. Ich wollte erfahren, wie die beiden denn (vermutlich weit entfernt) verwandet sind. Die lebenden Verwandten haben nur wenig Tips beitragen können.

    Und siehe da, schon hat es mich gefangen, das Fieber. Bisher habe ich knapp 200 Personen mit den Namen Pitzing gefunden. Fast ausschließlich in Thüringen, im Bereich der oberen Saale. Ich bin bisher ausschließlich in Kirchenbüchern unterwegs (archion) und wühle mich durch hunderte Seiten. Das Rätsel konnte ich bisher nicht lösen, obwohl ich die Pitzings nun schon ziemlich weit (ca. 1780) zurück verfolgen konnte.

    Vielleicht gibt es ja hier noch Impulse, und falls jemand einen Pitzing sucht: ich bin gern bereit, zu helfen!

    Viele Grüße, pitzingihrer
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    #2
    Hallo pitzingihrer,

    wenn du Unterstützung beim Rätsellösen suchst, stellst du die Frage am besten mit konkreten Daten im Unterforum Thüringen.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2024

      #3
      Hallo Pitzingihrer,


      herzlich willkommen hier im Forum! Wir freuen uns immer, wenn jemand so "angesteckt" ist wie wir und bei unserem Geben und Nehmen mitmacht.

      Ich habe Dir übers Forum hier eine private Nachricht geschrieben, mit einigen Daten; vielleicht kannst Du sie verwenden.


      freundliche Grüße


      Cornelia

      Kommentar

      • pitzingihrer
        Benutzer
        • 09.02.2024
        • 6

        #4
        Hallo Zita,
        einverstanden, das werde ich machen! Ich habe mich da schon umgesehen und das Thread für den Saale-Orla Kreis entdeckt. Da wird das gut hineinpassen.

        Beste Grüße
        pitzingihrer
        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Hallo pitzingihrer,

        wenn du Unterstützung beim Rätsellösen suchst, stellst du die Frage am besten mit konkreten Daten im Unterforum Thüringen.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • pitzingihrer
          Benutzer
          • 09.02.2024
          • 6

          #5
          Hallo Cornelia,

          vielen Dank für die Willkommensgrüße. Deine Daten sind sehr interessant und ich werde sie mit meinen abgleichen und ggf. einarbeiten.

          Viele Grüße
          pitzingihrer

          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Hallo Pitzingihrer,


          herzlich willkommen hier im Forum! Wir freuen uns immer, wenn jemand so "angesteckt" ist wie wir und bei unserem Geben und Nehmen mitmacht.

          Ich habe Dir übers Forum hier eine private Nachricht geschrieben, mit einigen Daten; vielleicht kannst Du sie verwenden.


          freundliche Grüße


          Cornelia

          Kommentar

          Lädt...
          X