Standesamt I Berlin- Bearbeitungszeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    Standesamt I Berlin- Bearbeitungszeit ?

    Hallo Mitforscher,

    ich habe Anfang September eine Anfrage ans Sta I gestellt. Bei meinem biolog. Großvater ist auf der Meldekarte in Nürnberg eingetragen "verstorben 14.02.1945 Waldshausen" mit AZ vom Sta I.

    Nachdem ich dieses "Waldshausen" nicht zuordnen kann, habe ich nach dem Originaleintrag gefragt.
    Weiss jemand, wie lange gerade solche Bearbeitungen brauchen? Muss ich mit einem Jahr rechnen?


    frustriert, dennoch freundlich grüßend

    Cornelia
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Cornelia,

    das Standesamt I Berlin hat gar keinen Zugriff mehr auf die Sterberegister von 1945, da diese archiviert im Landesarchiv sind.
    Außerdem sind sie online bei Ancestry.



    Grüße
    Basil

    Nachtrag zur eigentlichen Frage:

    Ich habe 2019 beim Standesamt I Berlin wegen des Geburtseintrags meiner Großmutter, die in Breslau geboren wurde, angefragt. Die - leider negative - Antwort wurde noch am selben Tag erstellt. Hatte aber trotzdem 30,- € gekostet.

    Hier noch die Seite des Landesarchivs zum Standesamt I in Berlin: https://landesarchiv-berlin.de/standesamt-i-in-berlin
    Zuletzt geändert von Basil; 26.01.2024, 13:42. Grund: Nachtrag
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 1864

      #3
      Hallo Cornelia,
      nachdem Google auch keine Treffer für Waldshausen liefert, kommen mir Zweifel, ob die Schreibweise für den Ort korrekt ist.
      In der Umgebung von Nürnberg (Meldekarte) gibt es 2 x Waldhausen (Gem. Wörnitz - Ldkr. Ansbach bzw. Gem Seubersdorf - Ldkr. Neumarkt)
      Nur so ein Gedanke...

      Aus BA
      Gruß, Alfred

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Hallo Cornelia,

        wie Basil in #2 schon bemerkt hat, sind die Sterberegister 1945 des StA I bei Ancestry online.
        Einfach dort mal die Namen eingeben oder hier nennen.

        Beim Sterbeort könnte es sich auch um dieses Waldeshausen in der Provinz Posen handeln: https://www.meyersgaz.org/place/21059005
        War der Großvater denn Soldat im 2. Weltkrieg?
        Dieser war ja im Februar 1945 noch im Gange.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2024

          #5
          Vielen Dank, Basil, Alfred und Reiner,
          für die sehr aufschlußreichen Antworten.


          - ancestry habe ich sofort gecheckt; kein Treffer (mit verschiedenen Suchparametern)



          Es handelt sich bei der Person um meinen - erst letztes Jahr identifizierten - biologischen Vater meiner Mutter, Rudolf Ziegler, *25.11.1908 Nürnberg, verh. mit Pauline Methfessel. Viel mehr weiß ich

          Ich habe nur diese deutlich lesbare Angabe auf der Meldekarte aus Nürnberg.

          Meine Vermutung war, dass er als Soldat vermisst war, und man dann bei der "für-tot-Erklärung" ein Sterbedatum angenommen hat.


          Beim Bundesarchiv /ehem. Wast habe ich erst jetzt eine Anfrage gestartet.

          Wie sollte ich jetzt am Besten weitermachen?


          freundliche Grüße
          Cornelia Meyer

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            Hallo Cornelia,

            Du schreibst: Bei meinem biolog. Großvater ist auf der Meldekarte in Nürnberg eingetragen "verstorben 14.02.1945 Waldshausen" mit AZ vom Sta I.

            Wie lautet denn das vollständige Aktenzeichen?

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #7
              Hallo Cornelia,

              du schreibst gerade zum ersten Mal von "für-tot-Erklärung". Ich dachte, es geht um einen Sterberegistereintrag.

              Ist denn die Angabe auf der Meldekarte ein Aktenzeichen oder eine Registernummer?

              Es gibt auch ein Buch für Todeserklärungen beim Standesamt I in Berlin! Hast du danach angefragt?

              Letzte Frage, hast du eine Empfangsbestätigung erhalten?

              Grüße
              Basil
              Zuletzt geändert von Basil; 26.01.2024, 18:41. Grund: Fehlerkorrektur
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Hallo,

                nur zur Sicherheit:

                Im Stadtarchiv Nürnberg befindet sich das Hauptregister der Heiratsurkunden, hier Heirat Ziegler/Methfessel vom 4. Juli 1931, Urkundennr. 716 in 1931.

                Vl. ist dort ein Randvermerk enthalten, den man "leichter" dem Standesamt Berlin I zuordnen kann.

                In einem anderen neuen Thema geht es übrigens u.a. um die Bearbeitungszeit des Berliner Landesarchivs - wohin die Urkunden aus dem Sta I Berlin ja irgendwann kommen - siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=242570

                Grüße,
                Peter.

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2024

                  #9
                  Hallo Basil,
                  ich vermute das aus folgenden Gründen und ich korrigiere mich, hab die Unterlagen jetzt rausgesucht:
                  1. Eintrag auf der Meldekarte des Ehepaares Rudolf und Pauline Ziegler: "vermisst seit 1945"


                  2. Anmerkung auf der Eheurkunde des Standesamts Nürnberg vom - und das hat mich stutzig gemacht - 26.02.1965 mit einer RegisterNr. vom StA I Nr. 666/1965; (siehe Anhang)
                  Das ist die Anmerkung, die ich in meinem ersten Post erwähnte.


                  Kannst Du aus dieser Art Angaben etwas herauslesen?




                  freundliche Grüße
                  Cornelia
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2543

                    #10
                    Hallo Cornelia,

                    da die Register des StA I nur bis 1955 bei Ancestry online sind, musst/kannst Du den Sterbe-Eintrag mit der Register Nummer 666/1965 des Standsamts Berlin I (West) beim Landesarchiv Berlin anfordern. Siehe Link von Basil in #2: https://landesarchiv-berlin.de/standesamt-i-in-berlin bzw. dieses Formular: https://landesarchiv-berlin.de/formu...ormular_dt.pdf

                    Gruß
                    Reiner
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 26.01.2024, 21:14.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X