Toter Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    Toter Punkt

    Hallo,
    ich hoffe auf Eure Kunst, die ich schon oft bestätigt bekommen habe:

    9. BERNHARD HEINRICH ROHLING, geboren 10.4.1823 in Helte, (wurde von dem Ehepaar Johann Hermann PRINS, geb. am 12.11.1793 und Anna Catharina SCHLÖMER, geb. am 12,11,1803, Schwester von Anna Margaretha Schlömer, mit 12 Jahren als Kind angenommen und wanderten am 03.08. 1838 nach Amerika aus)lt. Original-dokument kamen sie am 3.11.1838 in Baltimore an, als Ziel wurde Cincinnati angegeben. Das Schiff „GLOBE“ startete von Bremen aus. Als Familienname wurde PRINCE vermerkt. Keine weiteren Einträge gefunden


    Ich weiß leider nicht, ob dem Bernhard Heinrich der Name ROHLING/ROLING geblieben war, oder ob er als Prins/Prinz/Prince weiterlebte.

    Nun habe ich auf der Seite:"Hamilton County Genealogy Soc" einen Heinrich Prinz gefunden, der im Zeitraum 1850-1859 eine Catharina Goldmann geheiratet haben soll.
    Habt Ihr weitere Quellen, wo ich genauere Daten für diese Hochzeit bekomme?

    Desweiteren würden noch passen:
    * Bernhard H Roling, verheiratet 1850-1859 mit Anna Maria Finke
    * Heinrich Roling, verheiratet 1840-1849 mit Maria Anna Brinkers.

    Ich glaube, dass die Namen Brinkers und Finke geographisch durchaus in die Emsländer Ecke passen.

    Ich hoffe, Ihr habt eine Spur für mich.
    Danke
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Heuermann,

    * Heinrich Roling, verheiratet 1840-1849 mit Maria Anna Brinkers.

    Diese Person würde ich ausschließen, da Heinrich bei der Eheschließung erst 17 Jahre alt gewesen wäre.

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Vielen Dank für den Einwand Simone,
      die Zeitspanne der Heirat beträgt 9 Jahre (1840-1849) ; er wäre also 1849 bereits 26 Jahre.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Nik
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2012
        • 354

        #4
        Hallo,

        die Heirat Henry Rohling/Maria Anne Brinker war am 6. Oktober 1846, könnte zeitlich also durchaus passen

        Gruß
        Nik
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Nik
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2012
          • 354

          #5
          Das könnte eventuell auch passen:

          "Ohio, Deaths and Burials, 1854-1997," Henry Rohling, 1899

          name: Henry Rohling
          gender: Male
          death date: 22 Aug 1899
          death place: Cincinnati, Hamilton, Ohio
          age: 76
          birth date: 1823
          birthplace: Germany
          marital status: Married

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo Nick,
            dank Deiner Beiträge wäre da eine erste heisse Spur:
            Wenn der Henry Rohling, geb 1823, gestorben 1899 in Cincinnati der selbe ist, wie der, der 1846 die Maria Anne Brinker geheiratet hat, dann gäbe es zumindest mal vielleicht eine Tochter:
            Mary A , geboren 1852, verheiratet mit Henry Beckman - um die wollen wir uns bitte nicht kümmern, wohl aber um die Identifizierung des Henry Rohling.
            Wäre Klasse, wenn Ihr noch ein wenig bei mir bleibt.
            Gruß
            Heuermann
            Zuletzt geändert von heuermann; 21.11.2012, 20:38.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              (wurde von dem Ehepaar Johann Hermann PRINS, geb. am 12.11.1793 und Anna Catharina SCHLÖMER, geb. am 12,11,1803,
              das irritiert mich jetzt ein bißchen, weil nach der Passagierliste der "Globe" 1838 ist der J H Prince 46 Jahre alt (das kommt mit *1793 hin) und die Catharine 50 Jahre alt, sie wäre dann so um 1788 und nicht 1803 geboren.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                hallo Cecilia,
                Danke, dass Du Dir die Mühe machst, die Passagierliste zu suchen. Das mit dem Alter der Catharina irritiert mich selber, halte es aber für einen Hör- oder Schreibfehler.
                Der Sohn Henry hat dort den Namen Prince; aber wird er ihn behalten haben? Ich weiß es nicht.
                Ich hoffe noch auf die zwei anderen Möglichkeiten und auf ein Heirats- oder Sterbedokument wo die Eltern erwähnt sind.
                Danke und Gruß
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                Lädt...
                X