unehelich in Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minchen1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2021
    • 171

    unehelich in Ehe

    Hallo,



    ich habe ein Problem beim "Verstehen" eines Kirchenbucheintrages.


    Es geht um meine 5Xurgroßmutter. Diese war eine geborene GRUTEN und im brandenburgischen Gransee seit 1778 mit Christian Neumann verheiratet.


    Sie hat ihm mind. 4 Kinder geboren.


    Nun findet sich im Kirchenbuch folgender Eintrag :
    ------------------------------------------------------------------------------

    Den 27. Aug. 1801 wurde von der Colonistenfrau Xtine Friederike Neumann zu Alt-Globsow eine uneheliche Tochter geboren.......
    ------------------------------------------------------------------------------

    Ihr Ehemann ist vor 1810 verstorben. Leider habe ich seinen Sterbeeintrag bisher nicht finden können. Das Kirchenbuch ist lesetechnisch schon eine Herausforderung.....
    Aber ich gehe davon aus, dass er 1801 noch lebte, sonst hätte im Kirchenbuch doch Colonistenwitwe stehen müssen.
    Aber bei den anderen Einträgen wird bei Geburten immer zuerst der Vater genannt und schließlich wird extra erwähnt, das Kind sei unehelich geboren.


    Hatte jemand auch schon einmal einen solchen Fall oder kann mir sonst auf die Sprünge helfen ?


    LG Minchen
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Vielleicht wollte der Pfarrer deutlich machen, dass das Kind in einem Seitensprung entstanden ist?
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Minchen1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2021
      • 171

      #3
      Das war auch einer meiner Gedanken. Aber ungewöhnlich finde ich das schon….

      Minchen

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4919

        #4
        Ich gehe davon aus, dass der Ehemann bei der Geburt 1801 schon mehr als neun Monate abwesend war.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo,

          was steht denn bei späteren Ereignissen, Firmung, Trauung, etc, in den Eintragungen.

          Grüße Franjo

          Kommentar

          • Minchen1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2021
            • 171

            #6
            Beim Eintrag zur Konfirmation wurden nur die Namen der Kinder aufgezählt.
            Dann habe ich noch den Traueintrag 1821 gefunden.


            Dort steht bei Vater : Col. zu .....


            Es sieht nicht so aus, als wenn das Altglobsow heißen soll


            Ich füge die Kirchenbuchseite mal an. Es ist der vorletzte Eintrag.



            Minchen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X