Lucas Graf in Worblingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gig
    Benutzer
    • 30.12.2009
    • 55

    Lucas Graf in Worblingen

    Hallo Ihr,

    ich bin neu in diesem Forum und auch absoluter Neuling was die Ahnenforschung anbetrifft.

    Folgendes:

    Vor längerer Zeit hatte ich eine Liste mit ehemaligen Brauereien im Kreis Konstanz zusammen gestellt. Dabei habe ich erfahren, dass in meinem Heimatdorf Rielasingen-Worblingen auch eine solche Brauerei „Zum Rössle“ bestanden hat. Über unsere Ortschronik habe ich erfahren, das der Bierbrauer Lucas Graf 1891 mit seinen drei Kindern nach Amerika ausgewandert sein soll.
    Nach einigen Nachforschungen im Internet habe ich ihn auch bei castlegarden.org wieder gefunden.

    Lucas Graf , damals 53 Jahre alt, kam mit seinen Töchtern Bertha (10 Jahre) und Ladwina (14 Jahre) am 6. Juli 1891 in New York an. Sein Sohn Albert kam schon mit seinen 16 Jahren allein am 20.Juni 1891dort an. Gefahren sind sie alle auf dem Schnelldampfschiff „La Gascogne“ von le Havre aus.

    Das ist soweit sicher. Jedoch wie kann man nach dem weiteren Verbleib der Familie suchen. In der US-Volkszählungsliste von 1900 habe ich eine Bertha Graf, sowie einen Albert Graf in Milwaukee, Wisconsin gefunden. Da ab jetzt die Personen einzeln auftreten kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob es die Gesuchten sind. Bei Ancestry.de kann ich leider nicht nachschauen, da ich dort nicht angemeldet bin.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit von Castle Garden aus den Weg der Familie zu verfolgen. Nach Auskunft von forum-auswanderer.de wurden die Einwanderer von Beamten beraten.Bei familysearch habe nichts gefunden.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

    Weiß von euch jemand gute Literatur , die Beschreiben wie es zu dieser Zeit in Le Havre und in New York zuging? Bilder suche ich dazu auch.

    Letzte Frage: Gibt es den USA ein ähnlich gutes Forum, wie dieses hier?

    Ich glaube das reicht erst mal und im Voraus ein herzliches Dankeschön

    Gruß

    Gigi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    Willkommen im Forum.
    Die Ausreise von Albert hat auf der Gellert stattgefunden. Als letzter Wohnort bei diesem ist Mannheim angegeben, allerdings nur dadurch, dass zur Angabe der Familie über ihm in der Liste Gänsefüßchen gemacht wurden. Die Volkszählungs - Grafs in Milwaukee 1900 passsen vom Alter her nicht. Mit den Geburtsjahren finde ich zunächst weder Vater noch Sohn.

    Gruß
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.01.2010, 15:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo gigi,

      ich glaube, ich habe die Bertha in Illinois gefunden - zumindest passen die Daten so einigermaßen.

      Es gibt 1900 eine Bertha Graf, 19 Jahre alt, die auf einer Schule in Joliet City, Will, Illinois ist. Und 1910 findet sich eine Alberta B. Graf, 1881 geboren, die in Cook, Illinois lebt, Einwanderungsjahr 1891. Alberta ist Lehrerin an einer Privatschule.

      Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, nach Vater und Geschwistern in Illinois zu suchen. Mehr später oder vielleicht kann ja jemand anders schon mal suchen. Die Einträge kann ich Dir auch bei Gelegenheit zukommen lassen, wenn es Deine Grafs sein sollten. Dazu schick mir bitte eine PN mit Deiner Email-Adresse.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • tigoosch
        Benutzer
        • 12.04.2009
        • 88

        #4
        Hallo Gigi !


        Das hier könnte der gesuchte Lucas Graf sein (Geburtsjahr und –ort sowie Beruf passen) … habe ihn hier gefunden:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Es war gleich der erste Eintrag:

        Name: Lucas Graf
        Titles:
        Death date: 06 Jun 1920
        Death place: Tiffin, Seneca, Ohio
        Birth date: 18 Oct 1838
        Estimated birth year:
        Birthplace: Singen, Germany
        Age at death: 81 years 7 months 18 days
        Gender: Male
        Marital status: Widowed
        Race or color: Caucasian
        Street address:
        Occupation: Retired Brewer
        Residence: Clinton Township
        Burial date: 08 Jun 1920
        Burial place:
        Cemetery name: St Francis Cemetery
        Spouse's name: Josephine Graf
        Father's name: Martin Schrot
        Father's titles:
        Father's birthplace: Singen, Germany
        Mother's name: Mary
        Mother's titles:
        Mother's birthplace: Singen, Germany
        GSU film number: 1991302
        Digital GS number: 4017668
        Image number: 1041
        Reference number: fn 44898
        Collection: Ohio Deaths 1908-1953


        Gruss, tigoosch

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Das sieht ja sehr gut aus.
          Da war ich zu sehr auf Milwaukee fixiert. Dann habe ich einen Lucas Graf im Jan 1920 beim census im St. Francis Home ( wohl ein Altersheim ) in Clinton, Seneca ( da stimmen zwar Alter 88 und Einreisejahr 38 nicht, aber der Name ist ja ziemlich eindeutig; Einbürgerung 96).
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.01.2010, 16:14.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo zusammen,

            zu diesem Lucas gibt es hier noch eine Zeitungsanzeige:

            Name: Lucas Graff
            Sterbedatum: 1920
            Zeitung: Tiffin Daily Tribune, Tiffin, Ohio
            Zeitungsdatum: 7. Jun 1920
            Newspaper Page: p. 4, col. 6
            Years Indexed: 1887-1937
            Newspaper Repository: Tiffin Seneca Public Library - Tiffin, Oh; Tiffin Seneca Public Library - Tiffin, Oh
            Library Link: 242895

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              1910 hab ich ihn sh. Anl. auch im Krankenhaus von Clinton. Dazu im Waisenhaus von Clinton auch u.a. Berta 9 und Lucas Graf 8. evtl. seine Enkel?
              Gruß
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • gig
                Benutzer
                • 30.12.2009
                • 55

                #8
                Hallo Ihr,

                ich glaub´s ja nicht wie fix das bei euch geht.

                Vorläufig schon mal recht herzlichen Dank.


                Gruß

                Gigi

                Kommentar

                • gig
                  Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 55

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  nochmals recht herzlichen Dank für euere Mühe.
                  Mittlerweilen habe ich das Waisenhaus, sowie das Altersheim angeschrieben mit der Bitte um weitere Infos. Leider haben sie noch nicht geantwortet (wenn überhaupt!)
                  Meine Frage an euch:
                  Wenn das die Enkel von Lucas Graf sind, müßten sie von Albert, dem Sohn von Lucas stammen. Was ist ihm dann passiert, dass die Kinder im Heim landeten. Gibt es Zeitunsartikel aus Seneca County ca. 1906/1907 ,in denen etwas steht.
                  Und was ist aus den Kindern nach dem Waisenhaus geworden?
                  Frage an Kasstor: Wie bist du zu den Altersangaben der Kinder gekommen?
                  Gibt es eine Möglichkeit den Spuren von Lucas Graf ab New York zu folgen?

                  Gruss vom Bodensee

                  Gigi

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Hallo Gigi,

                    Theodore, 23, und A Lucas Graf, 27, leben 1930 in Lakewood City, Ohio.
                    Einen Theodore, 103, findest Du hier: http://www.ussearch.com/consumer/pre...searchtab=home
                    Die anderen Grafs auf der Seite dürften Verwandte sein, aber es ist anzunehmen, dass die meisten davon, wie auch Theodore, nicht mehr leben.
                    Passen könnte: Theodore Graf, * 29.09.1906, + Aug. 1973 Berea. Somit könnte entweder Grace oder Helen seine Frau gewesen sein.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,
                      die Geburtsorte von Lucas , Bertha und Alfred liegen ja in Canada, so dass Albert, der 1900 nicht beim Census zu finden ist, wohl auch schon dort gewesen ist.
                      Und auch etwas aus 1920 lt. Anhang, wobei: wessen Witwe ist Alma Graf? 1930 lebt sie mit ihrer leiblichen Tochter in Seneca. Sie * 8.8.1876 stirbt am 15.1.56 in San Bernardino, Californien.

                      Gruß
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Alma Graf geb. Hubach dürfte die 2. Ehefrau von Albert gewesen sein. Hier ist der Original-Sterbeeintrag von Albert unter Alfred zu finden, im Original ist der Name überschrieben: http://pilot.familysearch.org/record...2&surname=graf
                        Darunter noch ein Sterbeeintrag eines Kindes von Albert/Alfred und Alma.

                        Vermutlich kamen die Kinder aus der 1. Ehe nach dem Tod der Mutter ins Waisenhaus, da Albert sich nicht um sie kümmern konnte, und als er dann wieder geheiratet hat, holte er die Kinder wieder nach Hause.

                        Alma Hubach, *Sept. 1874 Indiana, Tochter von Henry und Emma Hubach, 1880/1900 lebt die Familie in Tiffin.
                        Zuletzt ge?ndert von animei; 27.04.2010, 04:57.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • gig
                          Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 55

                          #13
                          Lucas Graf in Worblingen

                          hallo animei,
                          es stimmt, dass Alma die zweite Frau von Albert war. Erste Frau war eine Emma.
                          Albert und Alma hatten weitere Kinder. Darunter eine Emma Josephine Graf, die jedoch drei Tagen nach ihrer Geburt am 11. Januar 1915 wieder verstarb.

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4328

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            die Geburtsorte von Lucas , Bertha und Alfred liegen ja in Canada, so dass Albert, der 1900 nicht beim Census zu finden ist, wohl auch schon dort gewesen ist. Gruß
                            Hallo zusammen

                            Ist bekannt wo in Canada die Kinder geboren worden sind?
                            Habt ihr schon im Canadian Census von 1901 nachgeschaut?



                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo, guter Tipp, Svenja. Albert ( Alfred ) , die erste Ehefrau Annie und Tochter Bertha leben 1901 in Quebec.

                              Gruß

                              Thomas
                              Angehängte Dateien
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X