Kaspersky

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #16
    Die ganze Diskussion nimmt allmählich groteske Züge an....jetzt müsste ich den Gebrauch einer Virensoftware auch schon "gesellschaftlich" verantworten.
    Wer welche Software benutzt soll jedem selbst überlassen sein.
    Die Warnung - ob begründet oder nicht- ist bekannt wurde aber nie sachlich dargelegt.
    Ein russischer Entwickler der seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt ist sollte jedenfalls kein ausreichender Grund sein.

    Der thread sollte geschlossen werden.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.03.2022, 13:47.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
      ... Wer welche Software benutzt soll jedem selbst überlassen sein. ....
      Hallo
      wir befinden uns gerade im 3. Weltkrieg, falls Du es noch nicht gemerkt hast.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.03.2022, 14:35.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #18
        Da geht der Schmarrn ja weiter
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Die ganze Diskussion nimmt allmählich groteske Züge an....jetzt müsste ich den Gebrauch einer Virensoftware auch schon "gesellschaftlich" verantworten.
          Wer welche Software benutzt soll jedem selbst überlassen sein.

          man kann für beides, ein ja oder nein zu kaspersky, eine sinnvolle begründung haben.
          mein kriterium war, dass ich, wenn virensoftware gefährlich wäre, bei einer anderen die gleichen sicherheitsrisiken hätte.


          ich war mit kaspersky zufrieden, als ich es hatte, war gerade wegen des krimkonflikts die gleiche situation.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #20
            z.B.:
            Schützt der Virenschutz tatsächlich oder handelt es sich bei den Angeboten der AV-Hersteller um minderwertige Produkte, die womöglich sogar durch eigene Sicherheitslücken noch Schaden anrichten?

            oder
            Eine kommentierte Liste mit Links zu Artikeln, die die AV Gefahr beschreiben
            Zuletzt geändert von offer; 16.03.2022, 21:10. Grund: wohin war der Link verschwunden? Links wieder hinzugefügt
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Julie1906
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2017
              • 211

              #21
              Hallo,


              eigentlich wollte ich ja gar nichts dazu sagen.....


              Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was die anderen "Freunde" über dem großen Teich alles mit unseren - mehr oder weniger willig - bekommenen Daten anfangen ???


              Das war's!!!


              Grüße Edith

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #22
                Also mal etwas zusammenfassen.
                Die Warnung vom BSI hat nicht etwas mit dem aktuellen Quellcode von Kaspersky zu tun, sondern mit der Tatsache das der Firmensitz in Russland ist und anbetrachts des Kriegs es nicht auszuschließen ist, das der russ. Staat Kaspersky zwingen könnte, etwas am Code zu ändern (die Gefahr ist nicht soo abwegig wie manche vielleicht denken). Wir sind ja mittlerweile an einem Punkt in diesen Angriffskrieg der das nicht ausschließen kann.

                Ich gehe auch eher davon aus, das die BSI-Warnung vor allen an Firmen gerichtet ist, weil dort der Schaden um Vielfaches höher wäre, als bei Max Mustermann und seinem Privat-PC. Ob das theoretisch auch bei "westliche" Sicherheitssoftware möglich wäre? Sicherlich, aber dann wäre die Firma für immer verbrannt - Russland ist aktuell in einer Phase (vor allem verbalrhetorisch - siehe heutige Putin-Rede) wo der Staat so einen Schaden eines Privatunternehmens in Kauf nehmen würden.
                Слава Україні

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #23
                  Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                  Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was die anderen "Freunde" über dem großen Teich alles mit unseren - mehr oder weniger willig - bekommenen Daten anfangen ???
                  Solange unsere Verbündeten jenseits des Teiches nicht grundlos einen souveränen Staat vor unserer Haustür überfallen und uns mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, falls wir es wagen sollten, diesem Staat und seiner Bevölkerung in irgendeiner Form zu Hilfe zu kommen, sollen sie doch mit unseren Daten tun, was sie wollen.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #24
                    Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                    Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.
                    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Im Jahr 2022 muss man leider davon ausgehen, dass auch die IT-Sicherheit zum "Schlachtfeld" gehört. Und auf welcher Seite die deutschen Computer dabei stehen, dürfte auch klar sein. Wie gesagt, das Programm ist super - aber Jewgeni Kasperski ist kein unpolitischer Mensch, sodass ich mich derzeit nicht darauf verlassen würde. Unabhängig davon sind die erwähnten Anfeindungen gegen Russen und Russlanddeutsche komplett inakzeptabel! Das Thema ist ja zum Glück inzwischen auch in der Bundespolitik angekommen.

                    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Mit Antivir, McAfee etc. habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich denke wirklich, dass man heutzutage schon mit dem regulären Windows Defender gut geschützt ist. Beim öffnen von Mails, Websites usw. sollte man natürlich immer wachsam sein. Aber das Zeitalter der großen (und oft virenverseuchten) Downloads ist ja eigentlich vorbei, bei mir zumindest

                    In diesem Sinne: Peace!
                    Martin
                    Zuletzt geändert von hmw; 16.03.2022, 17:43.

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #25
                      Moin und Hallo und ein großes Ohhhh aus Ostfriesland,
                      ......................Ich war mir nicht schlüssig, was ich mit der Meldung oder dieser Information über das Kaspersky-Programm anfangen sollte oder wie handeln sollte. Durch die Vielzahl Eurer Antworten zur einer Entscheidung gekommen.
                      Danke!
                      Gruß Joachim

                      Kommentar

                      • wicki49
                        Benutzer
                        • 01.03.2019
                        • 71

                        #26
                        Hallo zusammen,

                        in der Microsoft Community wird von fremden Antivirus-Programmen generell abgeraten, weil sie oft in das System eingreifen und Probleme verursachen. Angeblich reicht der Defender völlig aus. Kaspersky würde ich deinstallieren (habe ihm aber auch noch nie vertraut).
                        Grüße
                        Ernst

                        Kommentar

                        • Schischka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2015
                          • 343

                          #27
                          Ja bloß gut, daß der große Bruder jenseits vom Teich niemals Länder (auch nicht vor unserer Haustür) völkerrechtswidrig angreift ... ;-)!


                          Zum Thema: richtig, meist sitzt das Problem vorm Computer. Aber wer plötzlich einem bestimmten Anbieter mißtraut, sollte auch mal über sein Vertrauen zu anderen (nahezu monopolistischen) Anbietern nachdenken. Der Gedanke "ich habe ja nichts zu verbergen" tröstet uns Einzelne vielleicht - ist aber im bereits angesprochenen gesamtgesellschaftlichen Kontext riskant.


                          LG Schischka

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #28
                            es hat nicht mit kaspersky zu tun, wohl aber mit hackern.
                            letzte nacht nach zwei uhr wurden die glocken erst des festtagsgeläuts, dann des barockgeläuts des stephansdoms in wien durch hacker in bewegung gesetzt.
                            ganze20 minuten konnte man es nicht stoppen.


                            Die Glocken des Wiener Stephansdoms haben in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt aus dem Schlaf gerissen, berichteten die Gratiszeitung „Heute“ und andere Medien. Ursache war laut Dompfarrer Toni Faber ein Hackerangriff.



                            https://www.youtube.com/watch?v=JcpLEWsdKnQ

                            WIEN (A), kath. Domkirche St. Stephan: Das renovierte Festgeläute im Südturm


                            WIEN (A), kath. Domkirche St. Stephan: Die historischen Glocken des nördlichen Heidenturms


                            eine dieser glocken ist mehr als 800 jahre alt.
                            unsre vorfahren wurde über große herannahende gefahr durch kirchenglocken unterrichtet.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #29
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              wir befinden uns gerade im 3. Weltkrieg, falls Du es noch nicht gemerkt hast.
                              Naja, das halte ich für übertrieben, doch mehr dazu gehört nicht hier her.

                              Jeder, wie er mag, was einen Virenschutz angeht.

                              Defender kenne ich nicht und kann dazu nichts schreiben.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea

                              P.S. Was haltet ihr davon, PCs und Laptops etc. abzuschaffen und wieder auf die "gute", "alte" Schreibmaschine und den Briefkontakt umzustellen ?

                              Da kann man sich kaum einen Virus einfangen.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28365

                                #30
                                Hallo,

                                bitte bleibt beim Ursprungs-Thema!

                                So schrecklich die Situation auch ist, politische Diskussionen haben im Forum nichts verloren.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X