Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2012, 15:23
thoemforscher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Familie Granditzki Danzig-Hoppendorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig, Hoppendorf
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Mitforscher,
wer hat evtl. Zugang zu Danziger Adressbüchern für das Jahr 1903.
Ebd. suche ich die Familie meines Großvaters:
GRANDITZKI, Johannes Leo August, *21.10.1903 in Danzig, röm.kath. oo Kiel mit
Dorothea Caroline Habersaat geb. Lüthje.

Leider habe ich keine weiteren Informationen zur Familie Granditzki.
Alle Infos beruhen nur auf *hören-sagen*.
Aus der Erinnerung heraus:
Eine bekannte Schwester *Hildegard*oo Nowak, Berlin.
Mein Großvater muss jedoch mehr Geschwister gehabt haben.
Es gab ein einziges, nunmehr verlustiges, Familienfoto dieser Familie, auf dem eine Schar von Kinder zu sehen war.
Während des II. WK nannte sich die Familie *Graf, Graff*, Zweige der
Familie haben diesen Namen wohl beibehalten, zur Namensänderung gibt es eine Polizeiakte (konnte ich online recherchieren).
Ihren Ursprung soll die Familie in *Deutsch-Hoppendorf* und, jetzt bin ich mir sehr unsicher, bzgl. der Schreibweise, *Kamelen*...???

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

LG. von der sonnigen Kieler-Förde
Roland-thoemforscher
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2012, 20:46
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard Granditzki

Hallo Roland,
ich habe einen Johann Granditzki 1924 in Danzig gefunden und auch einen in 1903. Wahrscheinlich sein Vater, denn es gibt nur einen. Es kann aber auch sein , dass es derselbe ist und dein Johann noch keinen eigenen Hausstand hatte. Ich schaue nochmal später nach....1935.
In der Liste der Volksdeutschen ( Namensänderungen zwischen 1940 und 42) gibt es folgende Granditzkis:

Signatur 10/14/01341 Granitzki Franz und Familie in Grahn ( 1940)

Signatur 10/14/0/1342 Granitzki Johannes und Alfons in Graff ( 1941)

Signatur 10/1470/1343 Granitzki Maria und Tochter in Graff (1940)

Liebe Grüße
Jutta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Granditzki AB 1935 Danzig Strona00167.jpg (54,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Granditzki AB Danzig 1903 Strona00144.jpg (24,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Granditzki AB 1924 Danzig Strona00161.jpg (29,5 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2012, 06:59
thoemforscher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Granditzki - Danzig

Hallo Jutta,
hab vielen Dank für deine Rückantwort.
Die Verbindung könnte man evtl. über die Berufsangabe finden, da mein Großvater auch Dachdecker war.
Ab 1945 tauchte mein Großvater dann in Nordstrand auf, leider finden sich auch dort keine weiteren Hinweise.

Die Liste der *Volksdeutschen* konnte ich auch online recherchieren.
Nunmehr überlege ich, das Danziger Staatsarchiv anzuschreiben, aber welche Infos könnte ich wohl aus diesen Akten gewinnen..??

Bei *FamilySerach* finden sich folgende Einträge:
Anna Eva Granditzki, *25 DEC 1844, get. 01 Jan 1845
KATHOLISCHE KIRCHE,​SANKT ALBRECHT
Vater: Joseph Granditzki,​ Mutter: Louise Scheuer

Wäre echt toll, wenn Du noch weitere Hinweise finden würdest.
Wenn Du mal im Raum Schleswig-Flensburg suchen solltest, einfach Anfragen..!!

LG aus dem Dörflein Kiel
Roland-thoemforscher
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2012, 07:29
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Somonino tauchen ja sowohl Hoppendorf als auch Kamehlen auf. Tante Gugel hilft.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2013, 20:38
Bine68 Bine68 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Seattle, Washington, USA
Beiträge: 1
Standard Maria Granditzki, Danzig, Nordstrand, Kiel

Hallo Roland,
das ist mein erster Besuch hier im Forum, aber ich glaube die Fam. Granditzki von der du sprichst, ist die Familie meiner Oma. Meine Oma ist Maria Johanna Granditzki, geb. am 23.6.1900 in Danzig. Sie hatte eine Tochter (meine Mutter), Erika Maria Granditzki, geb. 26.7.1935 in Danzig-Langfuhr.

Den Erzählungen meiner Mutter nach kenne ich Onkel Alfons und Onkel Hans (vielleicht ist das dein Opa Johannes Granditzki). Desweiteren gibt es Tante Hilde in Berlin (Ich müsste noch nachforschen, ob der Nachname Novak ist), Tante Luze, und Tante Irmi in Hamburg. Tante Hilde in Berlin und Tante Irmi in Hamburg (also die Schwestern deines Opas, wenn es wirklich die gleiche Familie ist), habe ich kennengelernt, aber ich habe keine der anderen Geschwister meiner Oma kennengelernt.

Meiner Mutter zufolge war meine Oma eine von insgesamt 9 Geschwistern, aber einige starben kurz nach der Geburt.

Ich weiß auch dass einige Familienmitglieder Graff hießen. Ich habe eine Seite eines Sparkassenbuchs von "Sparkasse der Hansestadt Danzig, Nebenstelle Schidlitz". Das Sparkassenbuch ist für Alfons Graff, Stand: Maurer, Wohnort: Schidlitz, Wohnung: Kirchenweg 8. Auch Irmi in Hamburg hatte den Nachnamen Graff.

Aus dem Personalausweis meiner Oma geht hervor, dass sie nach dem Krieg mit ihrer Tochter (meiner Mutter) zuerst in Nordstrand (Pohnskoog) gewohnt hat. Am 22.2.1950 sind sie in Kiel zugezogen. Sie haben sich dann endgültig in Stuttgart niedergelassen.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2013, 12:15
OPeZa OPeZa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 276
Standard

Hallo Sabine,

ich bin mit Roland per Mail in Kontakt und habe ihn über deinen Beitrag informiert. Ich selbst suche auch nach GRANDITZKI's, habe aber bislang noch keine Verbindung zu Rolands Familie gefunden.

Liebe Grüße
Olaf
__________________
Liebe Grüße
OPeZa

Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2013, 18:45
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 2.491
Standard

Hallo Sabine,
Olaf hat mich auf Deinen Beitrag hier im Forum hingewiesen.
Welch eine freudige Überraschung, nach all den Jahren der erfolglosen Forschungsarbeiten, endlich einen Mitstreiter zum FN Granditzki zu finden.

Der von Dir angesprochene Onkel Hans....ist mein Opa Hans, Tante Hildegard, die jüngste im Bunde der Granditzkis, und Onkel Siggi Novak, aus Berlin, habe ich auch noch kennengelernt, beide waren des öfteren bei Opa Hans in Kiel zu besuch.

Und, ja, Deine Oma hatte recht, es waren insgesamt 9 Granditzki-Kinder, die ich im laufe der Zeit alle ermitteln konnte, zumind. was die Geburtsdaten anbelangt.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir einen Kontakt untereinander aufbauen könnten.

LG. von der Kieler-Förde
Roland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2019, 19:08
Margret62 Margret62 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Hemdingen
Beiträge: 3
Standard Granditzki

Hallo liebe Mitstreiter,
Eure Beiträge sind ja nun schon ein paar Jahre her, aber ich habe in meinem Stammbaum jetzt plötzlich auch einen Granditzki.
August und Margarethe Granditzki (geb.Richert).Sie hatten auf jeden Fall eine Tochter Frieda geb.11.06.1919 in Danzig Ohra. Sie waren katholisch.Eine Tochter Gertrud als Baby verstorben und einen Sohn Paul im 2.Weltkrieg vermisst.
Die Frieda hat in Seestermühe den Claus Hägemann geheiratet und Sie hat ein uneheliches Kind mitgebracht.Dieser hieß Rüdiger.
Hat irgend jemand von Euch weitere Informationen? Ich komme bei der Familie einfach nicht weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adressbuch , danzig , graf , graff , granditzki , hoppendorf , ostpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.