Forschungshilfe Dr. jur. Fri(d)tjof HELD Dresden/Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaysn
    Benutzer
    • 28.05.2018
    • 44

    Forschungshilfe Dr. jur. Fri(d)tjof HELD Dresden/Leipzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden und Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry,FamilySearch, Google etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keines


    Hallo liebe Mitforisten,

    ich komme bei meinen Forschungen nicht weiter und würde mich sehr über Hinweise und Hilfestellungen freuen.

    Es geht um einen (Familie) Dr. Fritjof Held in Langebrück/Sa. bekannt aus der Sterbeanzeige der Großmutter seiner Frau im Jahr 1942. Es lässt sich relativ wenig konkretes über den Herren finden. Das meiste stammt aus 2 Büchern von denen ich mir aber nicht sicher bin ob es "mein" Fritjof Held ist.

    Geburt 1904 (Personenverzeichnis - Diktaturen und die evangelische Kirche, Georg Wilhelm, 2004)

    1931 Wohnort Dresden, Mitglied im Deutsche Christliche Studentenbund, Sohn eines Pfarrers (Hugo Karl Schmidt, 2016 , In Ängsten - und siehe, wir leben: Lebenserinnerungen eines Wolhynienpfarrers, S. 67)

    1937 Promoviert an Universität Leipzig (Grundfragen des Devisenrechts und ihre Einwirkung auf die Erbengemeinschaft.)

    1939/1940 mögliche Heirat mit Margerita Kühn (Tagebücher eines Cousins von Margeritha)

    1939-1944 Wohnort Langebrück/Dresden, Assessor (Adressbücher, Sterbeanzeige besagter Großmutter)

    1954-1960 Kirchenrat in Leipzig, ab 1960 im Landeskirchenamt Dresden (Personenverzeichnis - Diktaturen und die evangelische Kirche, Georg Wilhelm, 2004)

    Bei seinen Eltern dachte ich auf der richtigen Spur zu sein:

    Emil Jacob Franz Held *17.11.1863 Ohrsleben, +31.10.1926 Dürrenberg und Dorothea Catharine Adelheid Marie Schröder *13.09.1875 Altstadt/Magdeburg, +22.01.1944 Naumburg. Die beiden heirateten am 19.09.1899 in Magdeburg und Franz wurde 1902 in Merseburg als Pfarrer für die Gemeinden Keuschberg und Wölkau berufen. In Dürreberg gibt es jedoch keinen Geburtsregistereintrag für Fritjof für 1904.

    Eine Helga Held, die auch heute noch in Langebrück wohnt und die mit einem Siegfried Held *22.04.1941,+06.12.2010 verheiratet war gibt an, keine Fritjof oder Margeritha als Schwiegereltern zu kennen.

    Nun stellt sich die Frage in welcher Form man bei der Landeskirche als letztem (vermutlichem) Arbeitgeber anfragt. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Gibt es evtl. Hinweise die ich übersehen habe?

    Viele Grüße,
    Lorenz
    Zuletzt geändert von jaysn; 12.06.2019, 07:07.
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo Lorenz,
    ich würde mir die Promotionsunterlagen suchen. Also die Uni anschreiben. Hier
    erfährst Du auf alle Fälle sein Geburtsdatum und den Namen der Eltern.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Dissertation; auch hier sollten in der Danksagung
    die Eltern genannt sein.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • jaysn
      Benutzer
      • 28.05.2018
      • 44

      #3
      Danke für den Hinweis. Ich habe einmal nach Promotionsakten im Archiv der Uni Leipzig angefragt. Mal schauen was kommt.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • JürgenSonntag
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 224

        #4
        Hallo Lorenz, hast Du schon die Doktorarbeit selbst eingesehen? Sie ist in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden verfügbar. Ich würde spätestens morgen mal reinschauen. Oft ist ja darin eine Danksagung an die Familie enthalten. Viele Grüße! Jürgen (Sonntag)

        Kommentar

        • jaysn
          Benutzer
          • 28.05.2018
          • 44

          #5
          Hallo Jürgen,


          das ist nichtmehr nötig. Die Uni Leipzig war flink.


          Fritjof Held *21.01.1904 Dittmannsdorf (Amtsbez. Meißen heute 09629 Reinsberg)
          09.05.1928 – 15.04.1931 Jura Studium in Leipzig
          13.11.1937 Promotion in Leipzig

          Vater: Dr. phil. Karl Martin Held *23.12.1867 Schandau,+29.11.1932 Dresden
          Mutter: Irene Marie Emma Johanna Held geb. Freiin Huber von Gleichenstein *24.06.1878 Oberrottweil, +?
          Heirat am 19.04.1900 in Karlsruhe (258/1900)

          Der Vater war Pfarrer wohnhaft in Dittmannsdorf und zuletzt wohnhaft in Dresden Nordstr. 1.


          Nun weiß ich mit wem ich es zu tun habe. Ich hoffe im Geburtsregister auf einen Randvermerk zum Tod. Wenn es den nicht gibt dann muss das Landeskirchliche Archiv irgendwie helfen.


          Danke für die Anregungen,
          Lorenz
          Zuletzt geändert von jaysn; 13.06.2019, 21:09.

          Kommentar

          • jaysn
            Benutzer
            • 28.05.2018
            • 44

            #6
            Ich wußte nicht, dass man so etwas als Randbemerkung im elterlichen Heiratsregisterauszug neben den Unterschriften der Zeugen finden kann.

            „Sohn Fritjof -unleserlich- Maximilian geb. 21.1.1904 in Dittmannsdorf geh.13.08.1938 in Dresden III Fam.B. 1938 Nr. 1008“

            Nun habe ich also auch die Heirat mit Margarethe Kühn.

            Kommentar

            • tempelritter
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2011
              • 577

              #7
              Der zweite Name ist "Eberhard"
              Gruß Chris

              Kommentar

              • jaysn
                Benutzer
                • 28.05.2018
                • 44

                #8
                Danke! Die Dresdener ersonenstandsunterlagen zwischen 1938 und 1945 sind ja eher sporadisch vorhanden. Meinst Du man könnte die Hochzeit finden? Die Anfrage im Stadtarchiv nur um sich ein "leider Kriegszerstörung" als Antwort zu holen dauert echt lange.

                Grüße Lorenz
                Zuletzt geändert von jaysn; 13.06.2019, 21:07.

                Kommentar

                • tempelritter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2011
                  • 577

                  #9
                  Ich würde im Stadtarchiv anrufen, da Du alle Daten hast. Dann kann man Dir sagen,
                  ob Unterlagen da sind und die dann ggf. bestellen.

                  Das geht schneller als auf eine Digitalisierung zu warten.
                  Jahrgang 1938 ist gerade Archivgut geworden.
                  Gruß Chris

                  Kommentar

                  • jaysn
                    Benutzer
                    • 28.05.2018
                    • 44

                    #10
                    Noch ein kleiner Nachtrag. Das Landeskirchenamt Sachsens hat ebenfalls geantwortet.



                    Oberkirchenrat i. R. Dr. Fritjof Held verstarb am 20.06.2001 (Quelle: Amtsblatt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, 2001, Nr. 18 vom 30.09.2001, S. A 221).


                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1299

                      #11
                      Hallo Lorenz,

                      Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
                      Die Dresdener Personenstandsunterlagen zwischen 1938 und 1945 sind ja eher sporadisch vorhanden. Meinst Du man könnte die Hochzeit finden?
                      Ja
                      geh.13.08.1938 in Dresden III Fam.B. 1938 Nr. 1008
                      das verweist auf eine Familienbuchnummer, ich weis nicht, ob die mit der Heirats.- Registernummer identisch ist, das genaue Datum und Standesamt III sollte aber reichen

                      Standesamt Dresden III
                      Hinweise
                      Zeitraum: 01.01.1876 bis 13.02.1945
                      Zuständigkeitsbereich: Gebiet Dresden-Neustadt (rechtselbisch)
                      Die Personenstandsbücher sind vollständig erhalten und zu allen Büchern sind handgeschriebene Namensverzeichnisse vorhanden
                      ich war letzte Woche erst im Stadtarchiv,
                      die Namensverzeichnisse sind derzeit nicht verfügbar, weil sie Digitalisiert werden,
                      das Ehebuch 1938 ist noch nicht in der Archivplansuche eingepflegt,
                      es könnte also noch etwas dauern bis es im Stadtarchiv verfügbar ist,
                      ich würde auch empfehlen mal anzurufen

                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      • jaysn
                        Benutzer
                        • 28.05.2018
                        • 44

                        #12
                        Hallo Joachim,


                        ich habe bereits angerufen und deine Aussagen wurden bestätigt. Mal abwarten was das Archiv mir schickt.


                        Grüße

                        Kommentar

                        • jaysn
                          Benutzer
                          • 28.05.2018
                          • 44

                          #13
                          So, die Geburtsurkunde habe ich. Darin ist sowohl die Hochzeit als auch das Sterbedatum mit Ort(!!) angegeben. Nun kommt aber dummerweise etwas Kurioses. Dr. Held starb in Overath Rhein.-Bergischer Kreis.

                          Bei der Wiedervereinigung war er bereits 86 Jahre alt und ich glaube kaum, dass er in diesem Alter von Dresden nach Overath zog. So kommt also noch die Übersiedlung nach Erreichen des Rentenalters in Frage. Die DDR "verlor" einen Rentenempfänger und Dr. Held müsste von der Kirche bezahlt worden sein...das ist zumindest meine Theorie.

                          Nun habe ich mich gerade auf Sachsen eingeschossen und bin plötzlich in Nordrhein-Westfalen. Es gibt wohl ein Adressbuch für Overath 1970/71. Das liegt aber sehr weit weg und es existiert kein Digitalisat. Ich wollte nicht gleich einen neuen Thread in NRW aufmachen. Hat noch jemand eine Idee wie es weitergehen könnte?

                          Viele Grüße
                          Lorenz
                          Zuletzt geändert von jaysn; 25.06.2019, 22:06.

                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1299

                            #14
                            Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
                            Bei der Wiedervereinigung war er bereits 86 Jahre alt und ich glaube kaum, dass er in diesem Alter von Dresden nach Overath zog.
                            So kommt also noch die Übersiedlung nach Erreichen des Rentenalters in Frage.
                            Die DDR "verlor" einen Rentenempfänger und Dr. Held müsste von der Kirche bezahlt worden sein...das ist zumindest meine Theorie.
                            Hallo Lorenz,

                            das kann, muss aber nicht unbedingt so gewesen sein,
                            eine andere Theorie könnte auch sein, er ist unterwegs auf Reisen verstorben
                            eine Sterbeurkunde wird dort ausgestellt wo er verstorben ist, nicht am Wohnort

                            Gruß JoAchim

                            Kommentar

                            • jaysn
                              Benutzer
                              • 28.05.2018
                              • 44

                              #15
                              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                              Hallo Lorenz,

                              das kann, muss aber nicht unbedingt so gewesen sein,
                              eine andere Theorie könnte auch sein, er ist unterwegs auf Reisen verstorben
                              eine Sterbeurkunde wird dort ausgestellt wo er verstorben ist, nicht am Wohnort

                              Gruß JoAchim
                              Mit 97 auf Reisen? Da muss man sehr rüstig sein. Ausschließen kann man es jedoch nicht, da hast du Recht.

                              Gruß Lorenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X