Fragen zur Kopie aus dem Geburtenregister von meiner Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munger
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2021
    • 1250

    Fragen zur Kopie aus dem Geburtenregister von meiner Urgroßmutter

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich habe beim Standesamt eine beglaubigte Kopie des Originaleintrags im Geburtenregister inklusive aller Randvermerke von meiner Urgoßmutter angefordert und diese erhalten. Sie wurde am 10.10.1911 in Grünhain geboren und starb am 02.04.1963 in Köthen. Den Hinweis zum Tod konnte ich dem Randvermerk entnehmen.

    Die Namen der Eltern sind zwar enthalten, aber nicht die Geburtsdaten. Auch ist darauf kein Hinweis zur Eheschließung zu finden, wie ich das von anderen Registerauszügen kenne.

    Wie komme ich jetzt an die Geburtsdaten und den Geburtsort der Eltern um auch von diesen Kopien aus dem Geburten- und Eheregister beim jeweiligen Archiv anzufordern?

    Wäre es möglicherweise zielführend beim Stadtarchiv in Köthen eine vollständige Kopie des Originaleintrags aus dem Sterberegister inklusive aller Randvermerke und von der zugehörigen Sammelakte anzufordern?

    Die PDF-Datei mit der Kopie aus dem Geburtenregister habe ich hier eingestellt.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    ich würde noch nachfragen ob es den Eheeintrag in Grünhain gibt.
    Oder die evangelischen Kirchenbücher zu einem Eheeintrag durchsuchen.
    Bei Archion sind die Ehe nur bis 1886, fällt also leider nicht in den Bereich.
    Geburten aus den 1880er Jahren mit dem Namen Fischer kommen jedenfalls vor.

    Alternativ kannst du nach den Sterbeinträgen der Eltern suchen. Dort ist ja jeweils auch der Geburtsort vermerkt.
    Zuletzt geändert von Mismid; 24.04.2021, 15:54.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #3
      Da es heute noch viele Fischer in Grünhain mit Festnetzanschluss gibt, würde ich dort nachfragen.
      Barbara Vilimek, evangelisch-lutherisch. Wo sie herkam? Hört sich spannend an.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2416

        #4
        Zitat von Munger Beitrag anzeigen
        Wie komme ich jetzt an die Geburtsdaten und den Geburtsort der Eltern um auch von diesen Kopien aus dem Geburten- und Eheregister beim jeweiligen Archiv anzufordern?

        Wäre es möglicherweise zielführend beim Stadtarchiv in Köthen eine vollständige Kopie des Originaleintrags aus dem Sterberegister inklusive aller Randvermerke und von der zugehörigen Sammelakte anzufordern?
        Hallo Munger,

        aus dem Sterbeeintrag kannst du die Heiratsdaten deiner Urgroßmutter erfahren. Aus dem Heiratseintrag wiederum den eventuell letzten Wohnort der Eltern, um die Sterbeeinträge ausfindig zu machen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1901

          #5
          grüß euch,

          in diesem Thema hier der Hinweis auf Grünhain bei familysearch:
          Ich habe bei den Mormonen gesehen, dass man Heimatscheine für Schwarzenberg einsehen kann. Da Sachsen ziemlich weit weg für mich ist um dort in die Bücher zu schauen, wollte ich wissen, ob mir die Heimatscheine für die Ahnenforschung weiterhelfen. Hat da jemand Erfahrung von euch? Gibt es darin Hinweise auf Eltern etc?

          Ich schick dem Munger die Daten per pn.
          Der Emil ist anscheinend in Grünhain geboren und hat dort geheiratet.
          Also könnte man dort nach dem Eintrag im Heiratsregister zu Emil und Barbara fragen.
          Wann beginnen in Sachsen die Geburtsregistereinträge? Wenn erst ab 1886, dann muss man in den Kirchenbüchern den Taufeintrag des Emil suchen

          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 24.04.2021, 16:25.

          Kommentar

          • Munger
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2021
            • 1250

            #6
            Vielen Dank an Alle für die Antworten.

            Den Link auf familysearch konnte ich leider nicht öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die gesuchte Seite nicht auffindbar ist. Einen Account habe ich mir dort auch angelegt.

            Ich habe soeben dem Standesamt eine Mail mit den Daten von Emil Fischer aus der PN von Waltraud (WeM) geschrieben und um die Zusendung einer vollständigen beglaubigten Kopie des Originaleintrags aus dem Eheregister inklusive aller Randvermerke gebeten, falls Emil und Barbara Fischer die Eltern von meiner Urgroßmutter Magdalene Brunhilde sind. Für den Fall, dass die Standesamtsregister bereits an ein Archiv abgegeben worden sind, habe ich um Mitteilung der Adresse des zuständigen Archivs gebeten.


            Auf die Antwort vom Standesamt bin ich schon sehr gespannt ...

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              #7
              der Link ist sehr alt und funktioniert nicht mehr. Die Filmnummer stimmt aber noch:


              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.





              hier in der Übersicht kommt der Emil Fischer, Waldarbeiter 1894 vor: gefunden hab ich den Schein aber nicht

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.





              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              hier steht:
              geb. 27. Februar 1885 in Grünhain 10.Oktober 1910 Ehe? Schwarzenberg?
              Zuletzt geändert von Mismid; 24.04.2021, 23:55.

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1901

                #8
                grüß euch,


                das Heiratsdatum des Emil hab ich auf dem Film Nr. 007995776, Aufnahme 100 gefunden.


                lg, Waltraud

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1901

                  #9
                  guten Morgen,


                  die beiden Filme enthalten ja ein bischen Sammelsurium.

                  Aber nachdem in Bild 30 der Titel lautet: "Bürgerrolle der Stadt Grünhain vom Jahre 1790 an ...", bin ich davon ausgegangen, dass auch die Verehelichung in Grünhain war.


                  schönen Sonntag,
                  Waltraud

                  Kommentar

                  • Munger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 1250

                    #10
                    Vielen Dank nochmal, ich habe mir die Aufnahmen angeschaut.

                    Das müsste der gesuchte Vater von meiner Urgroßmutter sein.

                    Kommentar

                    • Mismid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 984

                      #11
                      Zitat von Munger Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank nochmal, ich habe mir die Aufnahmen angeschaut.

                      Das müsste der gesuchte Vater von meiner Urgroßmutter sein.

                      Mit den Daten kannst du ja einfach den Ehe und Geburtseintrag anfordern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X