Hart vallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renard68
    Benutzer
    • 05.07.2012
    • 33

    Hart vallo

    Als mein Vorfahr Michael Renard 1735 in Retterath heiratete, wurde sein Herkunftsort mit "Hart vallo" bezeichnet.

    Weil aus anderen Dokumenten hervorgeht, dass er aus dem "Welschland" bzw. "ex Wallonia" stammte, suche ich einen Ort, der 1735 in der Wallonie exisiterte und mit Hart identisch sein muss.

    In Belgien habe ich bislang keinen Ort gefunden, der mit Hart in Einklang zu bringen wäre.

    "Harze" und "Hourt" habe ich gefunden, aber keinen Beleg dafür, dass sie das gesuchte "Hart" sein könnten.
    Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.
  • Dietz-Lenssen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 112

    #2
    Könnte es Haacht sein ????

    Gruß aus Mainz

    Matthias

    Kommentar

    • renard68
      Benutzer
      • 05.07.2012
      • 33

      #3
      Hallo und vielen Dank... sollte ich vielleicht auch noch mal prüfen. Dort bei Löwen habe ich auch schon mal gesucht. Nach heutiger Sicht liegt Haacht allerdings nicht in der Wallonie...
      Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        #4
        Zitat von renard68 Beitrag anzeigen
        Hallo und vielen Dank... sollte ich vielleicht auch noch mal prüfen. Dort bei Löwen habe ich auch schon mal gesucht. Nach heutiger Sicht liegt Haacht allerdings nicht in der Wallonie...
        Hallo,

        in Wallonien gab (gibt?) es einen OT Hartenge (auch Hartange) zur Stadt Waremme --> die Lage nach GeoNames ist nicht korrekt!
        Angaben zu Hartenge aus der histor. Literatur:
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo zusammen,

          hier der Scan, den ich beim guhgeln nach "Hart vallo" fand:



          Gruß,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Das ist wohl der dazugehörige Text:



            Da sollte man wohl mal nachfragen. Oder ist das schon bekannt?
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Hallo gki,

              ich denke renard68 ist Herr Reinnarth aus Ahrweiler.


              Gruß,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Wahrscheinlich. Mich hatte verwirrt daß er die erste Hochzeit nicht erwähnt hatte.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Rolf Beutler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2011
                  • 134

                  #9
                  Hallo
                  Entschuldigung, wenn ich mich einmische
                  Bei meinen Forschungen in Böhmen, fand ich im KB Nr 5 von Manetin zwei Hochzeiten von Auswärtigen, wo der Auswärtige aus "vallo viride" kam. Dies stellte sich dann als Grüntal heraus.
                  Könnte der Ort vielleicht Obertal (Haut vallon) heißen.
                  Herzlichst
                  Rolf Beutler

                  Kommentar

                  • renard68
                    Benutzer
                    • 05.07.2012
                    • 33

                    #10
                    gefunden

                    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    hier der Scan, den ich beim guhgeln nach "Hart vallo" fand:



                    Gruß,
                    jacq
                    ja, toll, was Suchmaschinen so alles können. Die können sogar meine Webseite finden
                    Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                    Kommentar

                    • renard68
                      Benutzer
                      • 05.07.2012
                      • 33

                      #11
                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich. Mich hatte verwirrt daß er die erste Hochzeit nicht erwähnt hatte.
                      Die erste Hochzeit ist deshalb nicht erwähnt, weil sie nicht sicher zugeordnet werden kann, und wenn sie sicher zugeordnet werden könnte, dann stamme ich von einem Bigamisten ab. Denn der 1698 in Harze geborene Michael Renard war wohl tatsächlich in Chokier zur Welt gekommen (entgegen eines IGI-Eintrags) und ganz sicher mit Frau Mariotte verheiratet... Die Kinderpause würde wunderbar zum Aufenthalt in der Eifel und der Flucht passen, wenn diese Frau nicht erst Jahrzehnte später gestorben wäre. Das habe ich nämlich inzwischen erfahren...

                      Der dortige Michael Renard, der also nur vielleicht der hiesige war, ist auch noch mehrfach zur Regelung amtlicher Vorgänge (Mietschulden, Grundstücksangelegenheiten...) in Engis ( bei Chockier) gewesen. Seine "Kinder" (Mehrzahl!) hatten dort Vormünder: einen Bruder von Michel und einen Schwager.

                      Also kurz gesagt... eine stimmige Geschichte, wenn nur die "erste" Ehefrau nicht noch so lange gelebt hätte.

                      Ich brauche also Beweise oder neue Theorien.
                      Zuletzt geändert von renard68; 12.07.2012, 21:00.
                      Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                      Kommentar

                      • renard68
                        Benutzer
                        • 05.07.2012
                        • 33

                        #12
                        Hartenge

                        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        in Wallonien gab (gibt?) es einen OT Hartenge (auch Hartange) zur Stadt Waremme --> die Lage nach GeoNames ist nicht korrekt!
                        Angaben zu Hartenge aus der histor. Literatur:
                        wird geprüft, und vielen Dank für den Tipp
                        Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Zitat von renard68 Beitrag anzeigen
                          Als mein Vorfahr Michael Renard 1735 in Retterath heiratete, wurde sein Herkunftsort mit "Hart vallo" bezeichnet.

                          Weil aus anderen Dokumenten hervorgeht, dass er aus dem "Welschland" bzw. "ex Wallonia" stammte, suche ich einen Ort, der 1735 in der Wallonie exisiterte und mit Hart identisch sein muss.

                          In Belgien habe ich bislang keinen Ort gefunden, der mit Hart in Einklang zu bringen wäre.

                          "Harze" und "Hourt" habe ich gefunden, aber keinen Beleg dafür, dass sie das gesuchte "Hart" sein könnten.
                          Hallo Manfred,

                          Welschland ist ja ein weiter Begriff was die Regionalität betrifft. Es gibt z.B.: auch ein Welsch-Tirol und da gibt es den Ort Hart....ist das eine Möglichkeit? vallo kann man ja vielleicht auch anders interpretieren in seiner lateinischen Übersetzung.
                          Oder ist die Wallonie Fakt????

                          Ich finde die Frage klasse und bin gespannt, ob da was bei rauskommt..eine echte Aufgabe
                          Gruß
                          Herbert

                          Kommentar

                          • renard68
                            Benutzer
                            • 05.07.2012
                            • 33

                            #14
                            Zitat von herby Beitrag anzeigen
                            Es gibt z.B.: auch ein Welsch-Tirol und da gibt es den Ort Hart....ist das eine Möglichkeit? vallo kann man ja vielleicht auch anders interpretieren in seiner lateinischen Übersetzung.
                            Oder ist die Wallonie Fakt????
                            Na, die Angabe "ex Wallonia" hat schon einen Fakt geschaffen. "Welschland" war freilich auch für Italien und alles romanischsprachige in Gebrauch.

                            Ich hab sogar schon mal nach Hart-St.Peter, eingemeindet in Graz geschaut... Wenn mir irgendwer ein Hart findet, aus dem mein Michel war, dann ist mir egal, wo das liegt
                            Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4843

                              #15
                              Zitat von renard68 Beitrag anzeigen
                              Die erste Hochzeit ist deshalb nicht erwähnt, weil sie nicht sicher zugeordnet werden kann, und wenn sie sicher zugeordnet werden könnte, dann stamme ich von einem Bigamisten ab.
                              Eine Bereicherung für jeden Stammbaum!

                              Denn der 1698 in Harze geborene Michael Renard war wohl tatsächlich in Chokier zur Welt gekommen (entgegen eines IGI-Eintrags) und ganz sicher mit Frau Mariotte verheiratet... Die Kinderpause würde wunderbar zum Aufenthalt in der Eifel und der Flucht passen, wenn diese Frau nicht erst Jahrzehnte später gestorben wäre. Das habe ich nämlich inzwischen erfahren...

                              Der dortige Michael Renard, der also nur vielleicht der hiesige war, ist auch noch mehrfach zur Regelung amtlicher Vorgänge (Mietschulden, Grundstücksangelegenheiten...) in Engis ( bei Chockier) gewesen. Seine "Kinder" (Mehrzahl!) hatten dort Vormünder: einen Bruder von Michel und einen Schwager.

                              Also kurz gesagt... eine stimmige Geschichte, wenn nur die "erste" Ehefrau nicht noch so lange gelebt hätte.

                              Ich brauche also Beweise oder neue Theorien.
                              Was mich bei dem Hochzeitseintrag etwas wundert ist, daß der Nachname Renard "richtig" französisch geschrieben wurde und der Ortsname ja offenbar eher nicht.

                              Man müßte irgendwie herausbekommen was der Michel dem Pfarrer bezüglich seiner Herkunft gesagt hat damit der dann "Hart vallo" draus machen konnte.

                              H am Wortanfang ist im heutigen Französisch ja wohl eher ungewöhnlich, wie war das damals in der Region aus der Michel kam? Müßte das vielleicht eher ein "ch" sein?

                              Insbesondere der zweite Teil der Ortsbezeichnung "vallo", wie könnte der "richtig" aussehen? "valleau", "valleaux"? (Ich kann kein Französisch).

                              Hast Du schonmal mit Muttersprachlern darüber diskutiert? Am besten aus Wallonien...
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X